Cardiotraining - wie schauts mit Rudergerät aus ?

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von DeLarge, 26.12.2007.

  1. #1 DeLarge, 26.12.2007
    DeLarge

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    Hi,

    bin wie aus dem Thread im Einsteigerforum herausgeht gerade dabei mein Gewicht zu reduzieren. Habe dieser Tage die Möglichkeit bekommen zu nem guten Kurs ein noch relativ modernes Rudergerät (Heimbereich) abzugreifen. Die Suche hat leider nichts ergeben - hier im Cardiobereich habe ich nur Threads bezüglich Jogging, Radfahren und Seilspringen gelesen. Wie ist tägliches Rudern einzustufen, habe ich hier eine effektiviere Fettverbrennung als bei obigen Sportarten ?



    delarge
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. #2 Anonymous, 26.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde lieber beim Cardiotraining bleiben sprich Joggen weil die verbrennung höher ist obwohl rudern auch nicht schlecht ist.

    Kommt darauf an was dir lieber ist?Rudern oder Joggen?
     
  4. #3 DeLarge, 26.12.2007
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    Generell Jogging, allerdings ist das bei den derzeitigen Temperaturen um 0 Grad m.E. nicht allzu förderlich auf das Bronchialsystem. Außerdem ists mir Abends teilweise zu glatt. Sobald die Temperaturen wieder im Bereich 8 Grad + X liegen gehe ich wieder raus.

    Ich ging vom Rudern aus, da Ich das Gefühl habe das mehr Bereiche der Muskulatur am Körper gefordert werden.
     
  5. #4 Anonymous, 26.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Speziell werden eigentlich mehr die Arme,Rücken und Beine beansprucht und ja,man sollte eigentlich unter 8 grad nicht joggen gehen.
     
  6. Rower

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    so, Dr Rower is zur Stelle. Rudern ist ein rundumtraining für den ganzen körper. Würde dir empfehlen, mit 2x20minuten täglich auf konstanten 500m schnitt zu fahren, das dann zu steigern auf 2x30min und so weiter. wenn dus mal krachen lassen willst, fährst du einfach mal 2000m. Klingt wenig, wird dich aber total umhaun. und wenn du richtig dich beanspruchen willst, fahr 2x10.000m. Achja und nochwas: 2x heißt 2x konstant.

    und hier noch ein paar richtwerde:

    7500m auf 30min mittelmäßig
    8000m auf 30min gut
    8500m auf 30min sehr gut

    7:00min auf 2000m mittelmäßig
    6:45min auf 2000m besser
    6.30min auf 2000m gut
    6:15min auf 2000m sehr gut
    und der weltrekord liegt bei 5:38. viel spaß und gutes training. achja, ruder mit handschuhen oder du krichst blasen wie sonst was.
     
  7. #6 Anonymous, 26.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest


    sehr schön :anbeten:
     
  8. #7 DeLarge, 26.12.2007
    DeLarge

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    Danke für die Richtwerte, dann werde ich demnächst mal einrudern.
     
  9. Rower

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    und acht auf ne saubere technik.
     
  10. #9 DeLarge, 26.12.2007
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    Hast Du ein paar Worte was Du Dir darunter vorstellst ?
     
  11. Rower

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    http://www.rish.de/technik.html#einleitung

    da is zum generellen rudern ne erklärung. für dich is das "skullen" interessant. und bei deinem rudergerät wird auch ne anweisung dabei sein. aber die auf rish.de is viel genauer
     
  12. #11 DeLarge, 26.12.2007
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    Alles klar, schau da mal rein... :ok:
     
  13. #12 Chris139, 08.01.2008
    Chris139

    Chris139 Handtuchhalter

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    Warum sollte man unter 8 Grad nicht raus gehen joggen? Ich gehe jeden zweiten Tag raus joggen ,es ist zwar unsympatisch die kalte luft zu Atmen, aber ist es auch Gesundheitschädlich oder wie?
    merke auf jeden Fall das ich irgendwie während des laufens schwer Luft bekomme.... kommt das davon?



    und wenn nicht joggen, was dann für cardio machen wenn ich nicht unbedingt ins studio gehen will?
     
  14. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  15. amano

    amano Alter Admin
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    wer sagt denn so was?
     
  16. #14 Anonymous, 08.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich :-D

    und zwar aus dem grund weil die kalte Luft nicht gut für die Lunge ist und dabei noch der Herzschlag bei minus Temperaturen in die höhe schnellt.

    Man kann schon bei unter 8 Grad joggen bzw. bei minusgraden aber da sollte man sich ein Schal um den Mund wickeln und wer macht das schon gern.
     
Thema: Cardiotraining - wie schauts mit Rudergerät aus ?
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