CreaPump & die Gustatorische Wahrnehmung

Diskutiere CreaPump & die Gustatorische Wahrnehmung im Plauderecke Forum im Bereich Sonstiges; Meine Geschmacksnerven sind wohl nicht mehr so doll, denn kleine Unterschiede schmecke ich kaum noch. Z.B. schmecke ich keine großen Unterschiede...

  1. #41 Hantelfix, 12.07.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Meine Geschmacksnerven sind wohl nicht mehr so doll, denn kleine Unterschiede schmecke ich kaum noch. Z.B. schmecke ich keine großen Unterschiede bei verschiedenen Schokoladenherstellern.
     
  2. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Könnte heutzutage aber auch an den ganzen Geschmacksverstärkern und anderen künstlichen Zusatzstoffen liegen
     
  3. #43 ChefkocH, 12.07.2007
    ChefkocH

    ChefkocH Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Is ja fies, 1 Mr. Muskelpower Titel reicht dir wohl nicht :-D
     
  4. #44 Hantelfix, 12.07.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß garnicht, ob ich nächstes Jahr wieder mitmache. Hätte dieses Jahr schon fast nicht mitgemacht.


    @ Wody

    meinst du daran liegt es?
     
  5. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Kenne zwar Deine genauen Würzmethoden nicht, aber es wäre zumindest vorstellbar, dass Zusammenhänge zwischen dem "Abstumpfen" gustatorischer Wahrnehmung und synthetischen Geschmacksverstärkern bestehen. Keine Ahnung, ob es da hinzureichenden Studien bis dato zu der Thematik gibt, aber grundsätzlich halte ich das für möglich und auch sehr wahrscheinlich...leider
     
  6. #46 Hantelfix, 12.07.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Habe auch schon gehört, dass scharfe Sachen abstumpfend wirken. Deshalb sollen Kinder nicht so scharf essen.
     
  7. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Jupps, hab ich auch schon gehört. Wikipedia sagt über Schärfe : "Die geschmackliche Schärfe ist vom medizinischen Standpunkt aus betrachtet ein Schmerzempfinden. Stoffe, die ein Schärfegefühl erzeugen, wirken auf die Wärme-Rezeptoren, wodurch chemisch ein Hitze- oder Schmerzreiz ausgelöst wird. Da diese Empfindung nicht auf eine tatsächliche Temperaturerhöhung zurück geht, können auch kalt genossene scharfe Speisen als „heiß“ wahrgenommen werden. Die Schärfe von Speisen wird nur zusätzlich unmittelbar durch ihre Temperatur mitbestimmt. Scharf gewürzte Speisen schmecken umso schärfer, je heißer sie serviert werden." Schon interessant find ich
     
  8. #48 Hantelfix, 12.07.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Scharfe Speisen lassen auch den Blutdruck steigen und ein Hitzegefühl entstehen.
     
  9. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Ja, schon und analog dazu gibt es Stoffe, die in vergleichbarer Weise auf Kälte-Rezeptoren wirken. So kann zum Beispiel der Frischeeffekt von Minzöl erklärt werden, der bei heißem Pfefferminztee eintritt, an kalten Speisen wie Pfefferminz-Eis aber deutlicher empfunden wird.
     
Thema:

CreaPump & die Gustatorische Wahrnehmung

Die Seite wird geladen...

CreaPump & die Gustatorische Wahrnehmung - Ähnliche Themen

  1. Creapump

    Creapump: hat einer erfahrung damit gemacht welches cretain ist das besste kann mir da einer helfen
  2. NitroBull vs CreapumpXXL

    NitroBull vs CreapumpXXL: Wie bekannt starte ich heute meine KreatinKur. Ich habe Nitrobull, Creapump und KreAlkalyn. Das KreAlkalyn kommt ans Ende aber womit soll...
  3. Konsitenz von CreaPump XXL

    Konsitenz von CreaPump XXL: Hi, also über dieses Thema, habe ich über die SuFu leider nichts gefunden. Es geht darum, das ich mein CreaPump XXL gerade bekommen hab und nun...
  4. Testoforce o.CreaPump oder Testalon???

    Testoforce o.CreaPump oder Testalon???: Servus miteinander!! Ich trainiere seit ca 2 Jahren und würde aber gerne noch mehr Masse zulegen! Wie 81kg bei ner Größe von 177cm! Soll...
  5. Creapump bei Leichtathletik 5 Kampf hilfreich?

    Creapump bei Leichtathletik 5 Kampf hilfreich?: Moin, ich hab in ca 2,5 wochen 5 Kampf Leichtathletik, d.h. 100m, Kugelstoßen oder Speer, Hochsprung, Weitsprung und 1500m. Ist da creapump...