Crosstrainer oder Nordic Walking???

Diskutiere Crosstrainer oder Nordic Walking??? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe eine Frage. Ich hatte bis gestern einen Crosstrainer ( so nen Billigteil aus dem Versandhaus mit 12 Kilo Schwungmasse) ich habe...

  1. #1 summernightdream1979, 15.03.2007
    summernightdream1979

    summernightdream1979 Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich hatte bis gestern einen Crosstrainer ( so nen Billigteil aus dem Versandhaus mit 12 Kilo Schwungmasse) ich habe das auch fleißig betrieben (täglich 1 1/2 Stunden und so in einem halben Jahr Fett durch Muskelmasse ersetzt und hatte ein ziemlich geniales Gewicht von 75 Kilo, was aber zu mir passte...
    Dann kam die Schwangerschaft und durch eine danach eingesetze Hormonspirale habe ich im letzten Jahr gut 10 Kilo zugenommen.
    Lange Rede, kurzer Sinn..ich mache gerade einen Abnehmkurs bei der Krankenkasse - mit Erfolg, pro Woche 1 Kilo nehme ich zur Zeit ab - immerhin schon 4 bis jetzt! Aber Sport muss ich nu auch machen. Für´s Fitnessstudio habe ich im Moment keine Zeit (habe 3 Kinder insgesamt). Ich brauche also ein Gerät für zuhause. Nun habe ich gelesen das Crosstrainer nicht gut für die Gelednke sein sollen... Gelenkschonender sollen Nordic Walking Geräte sein??? Habe ich mit einem Nordic Walking Gerät genauso gute Chancen Fett zu verbrennen. loszuwerden wie bei einem Crosstrainer. Ist der Effekt auch der gleiche?? Beine, Bauch und Po wieder in Form zu bringen??
    Ich würde mich ja durchringen mich eventuell doch in einem Fitnessstudio anzumelden, allerdings schaffe ich es da vielleicht 3 mal die Woche hin und ich möchte an den restlichen Tagen zuhause noch etwas tun. Die Frau vom Abnehmkurs sagte mir nämlich das parallel ein Nordic Walking Kurs läuft, allerdings laufen da alte Damen mit Stöcken in der Hand umher und das ist nicht so ganz mein Ding! Dann lieber ein Gerät wo ich zuhause laufen kann :-)

    Welches der beiden Geräte ist besser zum Fettverbrennen? Crosstrainer oder Nordic Walking und hat das Gerät genau den selben Effekt wie wenn man mit den Stöckern durch die Gegend rennt??


    Liebe Grüße Julia
     
  2. #2 Anonymous, 15.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallöchen Julia,
    zuersteinmal müsstest Du Deine Geschlecht im Profil mal auf weiblich umstellen. ;-) Dann ist es ein Mythos, das man Fett ind Muskelmasse umwandeln kann. Man kann passive Masse nicht in aktive Masse umwandeln. Man kann nur unabhängig voneinander Fett verbrennen und Muskelmasse bzw. Muskelvolumen zunehmen.

    Ein Crosstrainer ist aus dem Aspekt das Du dort mit einer höheren Herzfrequenz arbeitest die effektivere Methode Fett zu verbrennen. Sinnvoll wäre es additiv zu diesen Cardioeinheiten 2 mal die Woche ein leichtes Ganzkörperworkout in einem Zirkel zu absolvieren. Dies dient dem Aufbau der Muskelmasse und der Gewebsfestigung. Für Dich als Fra nach der Schwangerschaft solltest Du hier ebenfalls schwimmen in Erwägung ziehen.

    Das entscheidende in einer "Abnehmphase" ist aber die Ernährung.

    Viele Grüße
     
  3. #3 Hantelfix, 15.03.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und willkommen im Forum... :-D

    Mit dem Crosstraininer verliert man nach laufen am besten Fett.

    Zur Hautstraffung muss man nicht unbedingt in ein Studio gehen, denn es gibt auch gewisse Übungen für zu Hause.

    Wenn man jedoch das Geld und die Zeit hat, sollte man ein Studio vorziehen.
     
  4. #4 summernightdream1979, 15.03.2007
    summernightdream1979

    summernightdream1979 Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    So, bin weiblich :-)

    Danke erstmal für die superschnelle Antwort...! wow! Mit der Ernährungsumstellung habe ich ja angefangen und wie erwähnt - klappt super! Nu, gibt es aber auch bei den Crosstrainern Unterschiede, der eine sagt Schwungmasse mindestens 20 Kilo, der andere sagt 12 reicht auch???
    Ich habe auch nicht so Lust 500 Euro oder noch mehr für so nen Teil auszugeben, habe gerade mal geguckt Fitnessstudio kostet mich schon 69 Euro im Monat ;-) tut es dann nicht auch wieder eins aus dem Versandhaus oder so?
    Mal abgesehen davon, welchen Crosstrainer würdest du empfehlen so für den Heimgebrauch. Marke, Typ usw. ??

    Und wie ist es mit den Knien? Sind die Crosstrainer wirklich so "schlecht" für die Gelenke? Ich habe nämlich Probleme mit den Knien, die knirschen so komisch.... *g* -

    Schwimmen??? Also, das trau ich mich nicht, ich weiß zwar das da viel dickere rumlaufen als ich....aber nee, so weit bin ich noch nicht das ich wieder einen Badeanzug anziehe....!
     
  5. #5 Hantelfix, 15.03.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ordentliche Crosstrainer sind nicht schädlich für die Gelenke. Wichtig ist, dass sie einen sauberen und ruhigen Lauf haben.

    Du solltest sie am besten vorher ausprobieren. Es muss sicher nicht das teuerste Gerät sein, doch das billigste sollte es auch nicht sein.
     
  6. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    julia dein profil zeigt noch immer nicht das richtige geschlecht an....

    aja und die 40% körperfett glaub ich dir auch nicht;-), da wärst ja extrem übergewichtig.
    so schaut das auf dem foto aber net aus. :mrgreen:

    aja willkommen im forum
     
  7. #7 summernightdream1979, 15.03.2007
    summernightdream1979

    summernightdream1979 Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    So, nu habe ich zum zweiten Mal weiblich angeklickt, mal sehen ob es nu funktioniert!

    Also, wie schon im Profil beschrieben bin ich 1.70 groß und wiege 85 Kilo, leider! Und meine Körperfettwaage hat definitiv 40,3 % angezeigt. Ich selber finde mich nicht extrem übergewichtig, obwohl ich das laut BMI bin,. Da gelte ich mit meinen Kilos als extrem adipös...nun ja, jedenfalls passe ich noch in Klamottengröße 40 in Oberteilen und 42 in Hosen. Ich hatte aber früher bzw. vor der Schwangerschaft Gr. 38 und da will ich wieder hin.
    Außerdem kommt der Sommer *lach* und ich will keine Zelte tragen ;-)

    Also ich habe jetzt den Crosstrainer Kettler Comet in Betracht gezogen

    Crosstrainer
    - Trainingscomputer: aufsteckbar 5 LCD-Anzeigen
    - Zeitmessung Trainingsstrecke, Geschwindigkeit, Energieverbrauch
    - Pulsmessung, Erholungspulsmessung mit Fitnessnote 1-6
    - Vorgaben: Zeit, Strecke, Energieverbrauch, optimaler Trainingspulsbreich
    - MAGNET-BREMS-SYSTEM mit stufenloser Belastungsverstellung
    - Bremskraftanzeige von 1-10
    - alle Drehgelenke zweifach kugelgelagert
    - Bewegungsablauf vorwärts und rückwärts
    - ergonomische Griffstangen für das Oberkörpertraining
    - zusätzlicher Griffbügel mit Handpulssensoren
    - rutschsichere, verstellbare Trittflächen
    - Transportrollen vorne, Höhenausgleich hinten
    - Aufstellmaße L x B x H: 130 x 56 x 150 cm


    Soll gut sein sagt meine Freundin NP ist 599 Euro, im Internet zu bekommen für 300.
     
  8. #8 Anonymous, 15.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Körperfettwaagen sind der letzte Unfug, denn Du musst bedenken,d as sich Strom immer den kürzeste weg sucht und deswegen immer ein völlig falsches verhältnis von Wasser und Leitweg zur Berechnungsgrundlage hat. Deswegen glaube nie der Körperfettwaage sondern nur dem Caliper. ;-)

    Zu dem Crosser schicke bitte mal nen Link, dann kann man etwas detaillierter nachschauen. :)
     
  9. #9 summernightdream1979, 15.03.2007
    summernightdream1979

    summernightdream1979 Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Kettler Verso 100 : http://www.fitness.de/100107.html?c=34

    Hatte mich vertan, der Kettler Comet w.o. geschrieben ist nicht der den meine Freundin hat sondern den Kettler Verso . s. URL

    Ansonsten werd ich mir mal so nen Körperfettfalten Messdingsda zulegen *lach*

    Ich dachte immer diese Körperfettwagen sind so genau - wurde mir zumindest immer erzählt.. ich war schon etwas erschrocken, ich bestehe ja laut der Waage fast zur Hälfte aus Fett! *args*




    Hätte wahlweise nocnzwei, allerdings tendiere ich mehr zu Kettler

    http://www.quelle.de/is-bin/INTERSH...00000031630&PersShop=&sortby=pasc&tr_from=pue


    und

    http://ww2.schwab.de/is-bin/INTERSH...e=sh2591206&ListSize=10&isMorePage=false&ls=0

    oder

    http://ww2.schwab.de/is-bin/INTERSH...e=sh2591206&ListSize=10&isMorePage=false&ls=0


    so, hoffe zwischen dem ganzen Wirrwarr kann mir jemand sagen welcher nu der
    Beste ist.....
    die letzten beiden sind übrigens von http://www.schwab.de

    da sind noch mehr, vielleicht hat ja einer von euch dir Zeit da mal durchzugucken...wäre echt super, ich möchte nämlich was vernünftiges haben, zum Beispiel wo man auch wie im Fitnessstudio "Zufallsmodus" einstellen kann...


    Danke schonmal... :-)
     
  10. #10 zeromaX, 15.03.2007
    zeromaX

    zeromaX Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    und noch eine göttingerin =)
     
  11. #11 summernightdream1979, 16.03.2007
    summernightdream1979

    summernightdream1979 Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hi ZeromaX :-)

    Ja hatte schon gelesen das du auch aus Göttingen kommst, hatte allgemein mal geguckt ob jemand aus der Ecke hier ist.

    Bist bestimmt auch bei goloci?? *g*

    Ach so , zum Thema Crosstrainer...habe mich spontan umentschieden für folgendes Gerät.....kann ich hier direkt im Laden mitnehmen... soll angeblich von Lidl sein, gibts hier aber in so nem anderen Laden bei uns. Allerdings hab ich im net nur gute Meinungen gefunden. Außerdem beträgt die Schwungmasse 20 Kg :-)

    Elliptical-Trainer Apollo XT1

    Trainingseffekte von Laufband, Heimtrainer und Stepper werden effektiv kombiniert und wirken sich positiv auf Muskulatur, Figur und Herz-Kreislaufsystem aus. Das professionelle Cardio- und Ausdauertraining für Anfänger und Fortgeschrittene spricht die gesamte Muskulatur des Körpers an!

    Computergesteuertes Training:
    Colours of Fitness – Das Original mit den Fitness-Schlüsseln: „Schlüssel rein – Training los!“. Sinnvoll, gesund und leistungsfördernd trainieren ohne sich zu überlasten
    Quick-Start-Funktion – Einfachste Computerbedienung, Sofort-Start mit dem Training
    Computer mit Schnelleinstellungstaste
    Vielfältiges Training mit 16 verschiedenen Programmen:
    12 Leistungsprofil-Programme mit individuell wählbarem Widerstand
    4 pulsgesteuerte Programme bieten komfortables Ausdauer- und Cardiotraining
    16 manuell wählbare Belastungsstufen
    Individuell programmierbares Trainingsprofil mit Speicherfunktion (für 4 Personen)
    8 Computerfunktionen für exakte Trainingsinformationen:
    Trainingszeit, Geschwindigkeit, zurückgelegte Entfernung, Körperfettmessung, Kalorienverbrauch, Umdrehungszahl, Puls
    Erreichte Fitnessnote von 1 bis 6
    Integriertes Oberkörpertraining:
    Zweifache Trainingsmöglichkeit – mit oder ohne Armbewegung
    Scheibentechnik:
    Metallschwungscheibe (20 kg Schwungmasse) mit Flachriemenantrieb und Qualitätskugellager für besonders angenehmen und ruhigen Lauf
    Gleichmäßige, ruckfreie Belastung über computergesteuertes Magnetbremssystem
    Handpuls:
    Einfache, praktische Pulsmessung über die Handinnenflächen
    Praktische Flaschenhalterung:
    Mit Trinkflasche – für ein gesundes Training
    Verstellbare Trittplatten:
    Für optimale Anpassung an Körpergröße und Armlänge
    Zusätzlicher, kostenloser Fitnessplan:
    Individuell abgestimmt auf Ihr Trainingsprofil
    Über PERFECTUM-Homepage abrufbar
    Weitere Ausstattungsextras:
    Transportrollen erleichtern den Standortwechsel des Gerätes
    Niveauausgleich für sicheren Stand
    Eingebautes Empfangsteil für Herzfrequenz- Sender (Sender nicht enthalten)
    Automatische An- und Abschaltung
    Belastbar bis 150 kg
    Maße: ca. 120 x 160 x 73 cm
    3 Jahre Herstellergarantie
    Preis je Stück: 179,- Euro


    So, schönen Tag noch euch allen :-))
     
  12. #12 Anonymous, 16.03.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mmmmmh....der Hersteller und das Gerät sagen mir leider nichts.
     
  13. #13 summernightdream1979, 07.05.2007
    summernightdream1979

    summernightdream1979 Newbie

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Huhu, ich mal wieder.....!

    Wollt nur sagen das ich seit 7 Wochen regelmäßig auf meinem Crosstrainer laufe und in den sieben Wochen mit Ernährungsumstellung (hatte ich ja vorher schon gemacht) - 10 Kilo abgenommen und wegtrainiert habe *lach*

    Ich hab meine 75 Kilo wieder und mache aber noch weiter...bin ja 1.70 groß und wenn ich jetzt noch zehn schaffe seh ich echt richtig gut aus... gefalle mir jetzt schon aber ..... bißchen kann noch :-)
     
  14. #14 Anonymous, 07.05.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hey Klasse :ok: weiter so!!!!!!
     
  15. #15 Anonymous, 07.05.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wow,Top Leistung.Musst bloß noch den Profil ändern.
     
  16. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    glückwunsch zu deinem erfolg :top:

    ich mach selber gerade low-carb diät und weiss, wie schwer das sein kann...deshalb allergrössten :respekt:
     
  17. #17 Hantelfix, 07.05.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Glückwunsch - tolle Arbeit. Allerdings sind 10 Kilo in 7 Wochen schon fast etwas viel.

    1 Kilo pro Woche is eigentlich am gesündesten.

    Aber trotzdem tool!
     
Thema: Crosstrainer oder Nordic Walking???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordic walking crosstrainer erfahrungen

    ,
  2. nordic walking oder crosstrainer

    ,
  3. crosstrainer oder walken

    ,
  4. crosstrainer oder nordic walking was ist besser,
  5. nordic walking heimtrainer,
  6. crosstrainer vs nordic walking,
  7. Nordic walking vs Crosstrainer,
  8. nordic walker heimtrainer,
  9. nordic walking heimtrainer erfahrung,
  10. was bringt ein nordic walking crosstrainer,
  11. was ist besser nordic walking oder crosstrainer,
  12. nordic walking crosstrainer,
  13. was bringt nordic walking crosstrainer,
  14. walken oder crosstrainer,
  15. sind walkinggeräte sinnvoll,
  16. nordic walking crosstrainer abnehmen,
  17. kalorienverbrauch nordic walking crosstrainer,
  18. crosstraing nordic walking tretroller,
  19. nordic walking crosstrainer gut zum abnehmen,
  20. crosstrainer perfectum apollo xt1,
  21. crosstrainer walking,
  22. nordic walking heimtrainer 130 kg,
  23. heimtrainer wie walken,
  24. abnehmen mit nordic walking trainer,
  25. walken oder crosstrainer?
Die Seite wird geladen...

Crosstrainer oder Nordic Walking??? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Crosstrainer

    Kaufberatung Crosstrainer: Hey! Schon seit einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, mehr Sport zu machen. Habe aber keine Lust extra ins Fitness Center zu gehen ;/ Daher hab...
  2. 4er Splitt + Crosstrainer + Eiweiß

    4er Splitt + Crosstrainer + Eiweiß: Hi Leut, Ich habe einige Fragen zum Trainingsplan/Ernährung und hoffe, dass ich in diesem Forumbereich richtig bin ;) Ich trainiere mit einem...
  3. crosstrainer u laufband

    crosstrainer u laufband: hab jetzt angefangen einmal in der woche 75min cardiotraining zu machen neben meinem normalen training. 30min laufband 30min crosstrainer...
  4. Anschaffung eines crosstrainers

    Anschaffung eines crosstrainers: So, ich weiss jetzt nicht ob das hier reingehört..aber ich versuchs mal hier. ; D Nunja ich möchte mir einen Crosstrainer anschaffen...
  5. Crosstrainer

    Crosstrainer: Hi, taugen Crosstrainer was? Falls ihr nicht wisst was Crosstrainer sind, hier ist ein Bild: [IMG] Edit Andy: Bild eingefügt