das sagt mein trainer: was ist richtig?

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von xman3000, 08.04.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 xman3000, 08.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    mein trainer sagt:
    am besten 6 tage die woche zum fitness mit 2 trainingsplänen, also zB
    Mo Rücken und Trizeps
    Di Brust und Bizeps
    MI Rücken und Trizeps
    DO Brust und Bizeps
    Fr Rücken und Trizeps
    Sa Brust und Bizeps
    So frei

    (frage nebenbei: das nennt man doch 2 split oder?)

    oder bei einem Trainingsplan 3 mal die woche, er ist davon überzeugt dass mehr auch mehr bringt.
    Ich sehe in so vielen Foren, dass man eine Muselpartie (zB. Brust) höchsten 1-2 mal die woche trainieren soll. und das man bei 6 tagen/woche einen 5er split machen soll, was heißt das genau und was ist richtig?
    Für Brust und Rücken habe ich zum Beispiel 3 Geräte, ich trainiere ca. alle 2 tage, also 48 Stunden Pause, zu wenig Pause?

    und zu Bauch noch eine Frage, ich trainiere Bauch alle 2 tage, bei bauch scheint das super zu gehen aber im internet steht auch hier meistens 72 stunden pause statt 48, was ist nun richtig?

    ich trainiere seit einem jahr bin bald 19 größe: 1,92 Gewicht so 85
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the-one-and-only, 08.04.2008
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    mit 1 jahr training ist dies ein sehr schlechter plan du wirst sofort ins übertraining kommen wenn du bis muskelversagen traininerst. Jedoch wenn du bei jeder einheit nicht bis zum muskelversagen trainierst dan würde es gehen mehrmals in der woche zu trainieren aber nicht 6 mal sondern max 4 mal in der woch...
    ausserdem fehelen die beine komplett die beine machen einen zum massigeren typen davon bekommst du kraft..

    Gruß
    theoneandonly
     
  4. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    den traniner kannst du vergessen...
    dir fehlt das beintarining und bei sovielem training haben die muskeln nich genug regenerationszeit und somit werden sie nich wachsen sondern eher ins übertraning kommen....

    das hier ist ein angemessener dreier split:

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic7060.html

    mehr tranining is total sinnlos!

    andere frage hast du schon einen ernährungsplan und wielange trainierst du schon?!

    mfg abt
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Wo sind den in deinem Plan die Beine und die Schultern?

    Ich würde dir zu einem 3er oder 4er Split aus dem Lexikon und 3-4 Ruhetagen/Woche raten.l
     
  6. #5 Hantelfix, 09.04.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Das nennt man Müll. Wie kommt man nur auf so einen Quatsch? :confus:
     
  7. #6 xman3000, 09.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    nach dem plan von dem link wird jede muskelpartie also nur 1 mal die woche trainiert richtig? ist das nicht zu wenig?
    beine(außer waden) wollte ich rauslassen wegen zeit hab abi in 2 wochen....
    hab also um genau zu sein

    1 trainingsplan, den ich 3 mal die woche anwende mit:
    cardio 15 min laufen
    3 Geräte Brust mit 3*12 Wiederholungen(12 Wdh ist doch für Masse oder?)
    3*Rücken (oberer)
    1 Bizeps
    2 Triteps
    2 Bauch
    1 Wade

    also wenn ich nur diesen einen plan habe, müsste ich nur noch 1 mal die woche kommen? also 144h Regenerationszeit?

    mein trainer sagt außerdem, dass 1 mal die woche (aus eine Muskelpartie bezogen) nix bringt weil kein wachstum sondern nur masse halten ist, 2 mal die woche ist ok-wachstum, 3 mal die woche perfekt...
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Füll doch bitte mal dein Profil aus. So können wir dir besser helfen.

    Aber was dein Trainer erzählt, ist kompletter Unfug. Schau dir mal in der Galerie die Bilder von Gasmeister, Hantelfix, Fraggles usw an. Die trainieren auch jeden Muskel nur einmal die Woche.

    Beine sind aber unverzichtbar für einen vernünftigen Muskelwachstum, da diese grösste Muskelgruppe für den grössten Ausstoß an Wachstumshormonen sorgt.
     
  9. #8 xman3000, 09.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    achso das heiß0t also wenn ich beine trainiere wird auch der bizeps schneller wachsen (sofern ich ihn weiterhin trainiere)?
     
  10. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    das heisst wenn du deine Beine nicht trainierst, du 50% deines Körpers nicht trainierst und du somit 50% weniger Erfolg haben wirst. Und das, dass Muskelwachstum des gesamten Körpers durch das Beintraining beeinflusst wird aufgrund der Hormonausschüttung die dadurch stattfindet.
     
  11. #10 xman3000, 09.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    also wächst der bizeps deutlich schneller wenn ich "gleichzeitig" beine trainiere? du brauchst also eigentlich nur ja oder nein sagen^^ versteh mich nicht falsch!nicht böse gemeint
     
  12. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Der Biceps wächst nur wenn du ihn auch trainierst, dein Gesamtpacket (Körper) wird massiger und ausgeglichener wenn du deine Beine trainierst. Der Biceps wächst weder schneller noch explodiert er dadurch. Das geht nur durch intensives und motiviertes Training. Wenn du deine Beine aber nicht trainierst, kommst irgendwann an ein Plateau das du nicht mehr überwinden kannst. Dann wächst irgendwann nix mehr.....Also Beine trainieren.
     
  13. #12 xman3000, 09.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    "Wenn du deine Beine aber nicht trainierst, kommst irgendwann an ein Plateau das du nicht mehr überwinden kannst. Dann wächst irgendwann nix mehr....."
    Wie ist das genau gemeint? Wächst dann irgendwann der Oberkörper nicht mehr weiter, weil er merkt das ein Ungleichgewicht zwischen Ober- und Unterkörper herrscht?
    will nicht zu viele Fragen stellen, sorry, aber find ich interessant
     
  14. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
  15. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ohne Training der Beine werden weniger Hormone im Körper ausgeschüttet. Das bedeutet das ein gleichbleibendes Niveau vorherrscht. Wenn du nur deinen Oberkörper trainierst, erhältst du in erster Linie eine Disbalance deines gesamten Organissmusses so wie man es in Trickfilmen manchmal sieht.....:p

    Daher wachsen deine Muskeln des Oberkörpers nur bis zu einem bestimmten Niveau. Und das dauert dann auch noch länger, obwohl es so schon lange dauert.
     
  16. #15 xman3000, 09.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ok der text hat mich überzeugt ;) ab jetzt schön beine trainieren....

    aber eine frage bleibt noch offen..die regenerationszeit 144 stunden oder 48? ich trainiere nicht weich aber auch nicht übertrieben hart. der einzige muskel den ich wirklich 2-3 noch deutlich "spüre" ist die brust, der rest ist eig. nach 48h wieder fit aber noch ein bisschen " angespannt" anderereseits sagt ihr ja 1 mal die woche genügt (eine partie) also doch 144 stunden?
     
  17. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Grundlegend könnte, die Betonung liegt auf könnte, man den Muskel bereits nach 2-3 Tagen wieder trainieren. Das Problem ist nur das man dann schnell ins Übertraining geraten kann und der Körper dann macht was er will, hab das selber erlebt. Das fürt zu Schlafstöhrungen und eine körperliche Unruhe, die man nicht mehr beherschen kann. Man will schlafen kann aber nicht. Dies leigt daran das das Zentrale Nerven System überansprucht ist und dann koordinative Rhytmusstöhrungen auftreten.

    Daher Muskeln lange regenieren lassen und viel Schlaf.
     
  18. #17 xman3000, 12.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    hmm ok also dann fasse ich jetzt mal zusammen: Im prinzip ist es wohl soam besten:

    2 trainingspläne

    Mo: Plan 1
    Die Plan 2
    Mi: frei
    Do Plan 1
    Fr Plan 2
    Sa frei
    So Plan 1

    die woche darauf

    Mo: Plan 2
    Die frei
    Mi: Plan 1
    Do Plan 2
    Fr frei
    Sa Plan 1
    So Plan 2

    die woche darauf:

    Mo frei
    Die Plan 1
    usw........

    richtig?
     
  19. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Falsch.

    Am besten wäre so:

    Mo: Brust/Trizeps/Schulter
    Di. Frei
    Mi. Beine
    Do. Frei
    Fr. Rücken/Bizeps
    Sa +So. Frei

    oder

    Mo. Beine
    Di. Brust
    Mi. Frei
    Do. Rücken
    Fr. Schultern/Arme
    Sa + So. Frei

    Also einen echten 3er oder 4er Split.

    Nagelt mich aber nicht auf die Aufteilung fest, die hab ich nur schnell zusammengeschrieben, um zu verdeutlichen, wie es sein soll.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 xman3000, 12.04.2008
    xman3000

    xman3000 Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    also 144h regenaration. versteht mich nicht falsch aber ist das echt so viel? ich meine wenn ich an einem tag NUR rücken mache und mehr als 12 sätze insgesamt bringt ja eh nix dann mach ich ja nur 4(mit uneren 5) geräte an einem tag sind ja nur 50 minuten oder so
     
  22. BaeR

    BaeR Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
Thema:

das sagt mein trainer: was ist richtig?

Die Seite wird geladen...

das sagt mein trainer: was ist richtig? - Ähnliche Themen

  1. was sagt ihr zu meinem essensplan?

    was sagt ihr zu meinem essensplan?: nachm aufstehn: 300ml milch bischen whey, weizenkleie leinsamen je 1 löffel ,bischen erdbeermüsli ne banane ab und an 9uhr:...
  2. mein Übungsplan was sagt ihr dazu? Soll ich so weiter machen

    mein Übungsplan was sagt ihr dazu? Soll ich so weiter machen: bitte sagt mir wie ihr das Program findet oder was ich besser machen könnte komme in letzter zeit nicht mehr so recht voran !! Übungsplan:...
  3. was sagt ihr zu meinem plan?!

    was sagt ihr zu meinem plan?!: moin, trainiere jetzt schon seid ca 7 monaten naja zum plan, der sieht so aus: montag: (starten tuhe ich mit dips, weil wenn ich keine machen...
  4. Was sagt ihr zu meinem Gk-Plan?

    Was sagt ihr zu meinem Gk-Plan?: Hi wollte mal fragen wie ihr meinen GK-Plan findet. Ich trainiere 3 mal die Woche nach dem gleichen Plan. Beinpresse Hyperextensions Rudern...
  5. Mein Profil sagt das ich Weiblich bin ;D

    Mein Profil sagt das ich Weiblich bin ;D: Hey leute wenn ihr eure Blick mal nach links bewegt werdet ihr sehen das ich dem Forum zu folge ein Mädchen bin :D ... doch ich bin ein Junge und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.