Dauer der Trainingseinheit

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von HarryRuhrpotter, 26.08.2006.

  1. #1 HarryRuhrpotter, 26.08.2006
    HarryRuhrpotter

    HarryRuhrpotter Newbie

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen!

    Ich steh momentan ehrlich gesagt ziemlich aufm Schlauch und wollte mal Eure Meinung zu dem Thema wissen. Es geht um die Dauer der Trainingseinheiten pro Tag. Ich habe von vielen Leuten gehört (darunter auch Fitnesstrainer), dass man pro Trainingseinheit maximal 1,5 Stunden pumpen sollte, da der Körper sonst auf das Muskeleiweiss als Energielieferant zurück greifen würde.
    Die Sache ist nur, dass ich an manchen Tagen weit über das Limt komme (2,5 Std).
    Wollte einfach mal Eure Meinung hören, wie Ihr darüber denkt bzw. ob ein längeres Training demnach kontraproduktiv ist!?

    Gruß HarryRuhrpotter
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Also 2,5h sind für einen Normalo-BB schon sehr lange. Irgendwie denke ich da hapert es an der Intensität. Poste doch mal deinen Trainingsplan. Diese Geschichte bezieht sich aber eher auf den Hormonhaushalt als auf die Energieversorgung.
     
  4. #3 HarryRuhrpotter, 26.08.2006
    HarryRuhrpotter

    HarryRuhrpotter Newbie

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Gehört zwar wahrscheinlich eher ins andere Forum, aber vielleicht lässt sich das ja verschieben :confus: !?

    Also das ist mein aktueller Trainingsplan:

    Montag: Brust

    LH Bankdrücken 6 Sätze (davon 2 Aufwärmsätze)
    LH Schrägbankdrücken 4 Sätze
    KH Bankdrücken (leichte Schräge) 4 Sätze
    Flys auf der Schrägbank / Überzüge mit der KH 3 Sätze

    Dienstag: Bizeps, Bauch

    Scottcurls auf der Schrägbank/LH Curls stehend 6 Sätze (davon 2 Aufwärmsätze)
    Konzentrationscurls 3 Reduktionssätze
    Curls auf der Schrägbank 3 Sätze

    Crunshes 4 Sätze
    Sit-Ups 3 Sätze

    Mittwoch: Rücken

    LH-Rudern auf der Schrägbank 6 Sätze (davon 2 Aufwärmsätze)
    T-Hantelrudern 4 Sätze
    Rudern mit der KH einseitig 4 Sätze
    Rückenstrecken 4 Sätze

    Freitag: Schultern, Nacken, Trizeps

    Schulterdrücken mit LH 6 Sätze (davon 2 Aufwärmsätze)
    Seitheben/Seitheben vorgebeugt 4 Sätze
    Nackendrücken 4 Sätze

    Rudern aufrecht 4 Sätze
    Shrugs 3 Sätze

    Trizepsstrecken überkopf 4 Sätze
    Kickbacks 3 Sätze
    Trizepsstrecken liegend einseitig neben dem Kopf 4 Sätze

    Wochenende: Bauch

    Beinheben 4 Sätze
    Rumpfdrehen mit Gewicht sitzend 4 Sätze

    Zwischen den Sätzen und Übungen pausiere ich ca. 3-4 Minuten.
     
  5. #4 MARATHON, 26.08.2006
    MARATHON

    MARATHON Hantelträger

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    also der plan hört sich find ich gut an!
    meiner ist ziemlich ähnlich!
    aber versuche ihn auf 1,5 h zu reduzieren!
    wieviele wh strebst du mit diesem plan an?
    gruss marathon
     
  6. #5 Niko_88, 26.08.2006
    Niko_88

    Niko_88 Newbie

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    kann ich mir echt nicht vorstellen das du Mo,Di und Mittwoch 2,5 stunden für dein Training brauchst das machst in ner halben bis dreiviertel stunde,Am Freitag wären es so 1-1/2 stunden aber niemals 2,5 h.
     
  7. #6 HarryRuhrpotter, 26.08.2006
    HarryRuhrpotter

    HarryRuhrpotter Newbie

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also bis jetzt bin ich eigentlich auch ganz gut mit dem Plan gefahren. Die langen Tage sind hauptsächlich Mittwoch (Rücken) und vor allem der Freitag. Die anderen Tage passen soweit mit den 1,5 Std überein.

    @marathon
    Wiederholungen liegen zwischen 12 und 6 pro Satz. Außer bei den Bauchübungen und beim Rückenstrecken. Da mache ich so viele wie möglich.
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Beine?
     
  10. #8 don_cusco, 26.08.2006
    don_cusco

    don_cusco Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Wien
    es sollte eigentlich nicht länger als 60min dauern. der körper reduziert nach 45 minuten die bildung wachstumsförderner hormonen.
     
Thema:

Dauer der Trainingseinheit

Die Seite wird geladen...

Dauer der Trainingseinheit - Ähnliche Themen

  1. Dauer einer Trainingseinheit?

    Dauer einer Trainingseinheit?: Hi Leuts, eine Sache über die ich mich noch nie so richtig erkundet habe ist die Trainingsdauer. Bei intensiven Masseaufbautraining sollte man...
  2. Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?

    Welches Ausdauertraining ist für mich geeignet?: Hallo! Ich habe in den letzten 2 Jahren knapp 10 kg zugenommen und möchte die nun endlich wieder runter haben. Jedoch möchte ich meinen Körper...
  3. Aufteilung Kraft und Ausdauer

    Aufteilung Kraft und Ausdauer: Hallo zusammen, ich möchte wieder mehr Cardio machen, was ich ehrlich gesagt etwas vernachlässigt habe. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird...
  4. Abnehmen mit Kraft und Ausdauersport + Diät. Wie schnell kann ich meinen Körperfettanteil reduzieren

    Abnehmen mit Kraft und Ausdauersport + Diät. Wie schnell kann ich meinen Körperfettanteil reduzieren: Hallo. Ich trainiere 5 Tage die Woche. 2 x Kraftsport (LOOX Ganzkörperplan: 10 min Aufwärmen, Brustpresse, Laztugmaschine, Ruderzugmaschine,...
  5. Ausdauer trainieren mit Cross Trainer

    Ausdauer trainieren mit Cross Trainer: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von euch richtig Ausdauer auf dem Crosstrainer trainiert, und wenn ja wie ihr es so findet. Ich habe...