Der Creatin/Glutamin/Beta-Alanin Informationsthread (Ab Seite 2)

Diskutiere Der Creatin/Glutamin/Beta-Alanin Informationsthread (Ab Seite 2) im Supplements / Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Ernährung; Hat mich auch interessiert! Mir ist teilweise das Gleiche widerfahren!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Tobinator, 02.05.2017
    Tobinator

    Tobinator Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erfurt
    Größe (in cm):
    191
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2007
    Bankdrücken (in kg):
    80
    Hat mich auch interessiert! Mir ist teilweise das Gleiche widerfahren!
     
  2. #42 Aburatsubo, 02.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    und wie hast du es gelöst ?
     
  3. #43 Raion969, 02.05.2017
    Raion969

    Raion969 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    69
    Trainingsbeginn:
    2017
    Hallo

    Das heißt ich soll wenn ich creatin nehme traubenzucker zusätzlich essen damit ich es besser aufnehmen kann ?
    Ist das nur bei Creatin so oder auch bei whey shakes ?
    Ich habe die immer mit milch(besser fettarme Milch) getrunken.

    Ist die wirkung mit dem Traubenzucker dadurch besser oder nur kurzfristig ? Wie viel Liter trinkt man wenn man ca 5 g creatin nimmt ?
     
  4. #44 Aburatsubo, 02.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Es muss nicht Traubenzucker sein aber es ist eine gute Basis du kannst das Creatin auch in dein Whey kippen das würde auch funktionieren aber allgemein macht direkt nach den Training Traubenzucker im Shake auch Sin um durch den Insulin ausstoß den Cortisol ausstoß zu bremsen der Muskelabbauend wirkt.
    Daher einfach alles in den Shake und trinken mit wieviel Wasser spielt da keine Rolle hauptsache du trinkst den Shake zügig aus damit das Creatin nicht zu Creatinin umgewandelt wird was es nutzlos machen würde ausserdem nicht mit Milch zusammen, da das die Aufnahme verschlechtert.

    Ich würde so vorgehen:
    Zuhause schonmal Traubenzucker, Creatin, Whey in den Shaker geben (noch kein Wasser)
    Nachdem Training dann Wasser (keine Milch) drauf einmal durch Shaken und zügig trinken eher fast schon weg Exen :mrgreen:

    EDIT: Achso man braucht kein Traubenzucker um Whey gut aufzunehmen und Whey geht auch als Transportmatrix für Creatin optimaler ist aber der Traubenzucker, da er nach den Training auch andere wichtige vorgänge im Körper bremst und unterstützt er kippt halt schnell das fenster von Katabol auf einen Anabolen zustand ;)
     
  5. #45 Raion969, 02.05.2017
    Raion969

    Raion969 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    69
    Trainingsbeginn:
    2017
    Hallo

    Soll man dor einen ganz normalen Dextro Traubenzucker nehmen ? reicht da 1 Stück ?
    Also Creatin nur mit Wasser ?
     
  6. #46 Aburatsubo, 02.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    1 Dextro ist zuwenig ich würde eh nicht diese Dextro energie kaufen das ist ja auch nur Traubenzucker bei uns gibt es im Discounter ganz billig für 1,29€ 500g Traubenzucker und da steht echt nur Traubenzucker drauf das ist Pulver^^

    Creatin mit wasser ;) kannst aber auch was anderes nehmen mit KH dann erübrigt sich aber der Sin vom Traubenzucker wieder etwas ich würde Wasser mit Traubenzucker nehmen da weisst du was drin ist^^ wieviel Traubenzucker man nehmen soll ist individuell mit 30g solltest du ganz gut liegen aber da schwört jeder ein bisschen auf was anderes aufjedenfall reichen 30g um den Cortisol ausstoß zu stoppen und auch als Matrix für das Creatin und zurnot ist ja das Whey auch noch mit im Shake.

    Wie gesagt du kannst Creatin auch mit Säften oder so nehmen wichtig ist nur nicht mit Fett zusammen daher keine Milch.
     
  7. #47 Raion969, 04.05.2017
    Raion969

    Raion969 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    69
    Trainingsbeginn:
    2017
    Hallo

    Was ich noch fragen wollte bzgl der "Aufladungszeit" heißt das, dass creatin wirkt erst richtig ab ca 4 wochen ? wenn man es jeden tag regelmäßig nimmt
     
  8. #48 squirrelpunisher, 04.05.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    ist ganz gut glutamin drinne. das wird zu glutamat umgewandelt und kann das sogenannte "chinarestaurant syndrom" auslösen. nebel übelkeit oä kann es dabei auch zu kopfschmerzen kommen
     
    Aburatsubo gefällt das.
  9. #49 Raion969, 04.05.2017
    Raion969

    Raion969 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    69
    Trainingsbeginn:
    2017
    Hallo

    Also übelkeit hatte ich nie.Was ich noch fragennwollte ist wenn man jetzt täglich creatin nimmt wie schaut es dann mit milch aus ? darfan davor nur mehr wenig trinken oder bzw kann ich td noch meinen shake mit milch und dann danach creatin nehmen ?
     
  10. #50 Aburatsubo, 04.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Top Hinweis Squirrelpunisher:good:

    Also Creatin lädt sich im Körper auf je nachdem wie hoch die Dosierung ist geht das mal schneller mal dauert es länger bei 10g täglich ca 2 Wochen bei 20g ca 1 Woche und wenn du es von Anfang an mit 5g nimmst braucht man schon einen Monat bis man voll ist.

    Wenn du es gleich mit mehr nimmst z.b 20g solltest du aber danach nurnoch 5g nehmen pro Tag der rest ist verschwendung obwohl selbst die Aufladephase mit 10 oder 20g schon verschwendung ist da dein Körper davon viel wieder los wird macht nur Sin wenn du es eilig hast ansonsten besser gleich 5g täglich ;)

    Das Creatin wirkt sofort nur wirst du davon nicht viel merken da dein Speicher sich erst füllt mit zunehmender füllung wird der Effekt auch stärker also wirst du nach und nach immer mehr Wasser ziehen:zwink:

    mach aber langsam beim Training wenn man noch nicht lange Traniert erhöht Creatin dein Verletzungs risiko weil deine Sehnen noch nicht bereit sind also Vorsichtig den eine trainingspause durch Verletzung wirft dich 3 Schritte zurück werend das creatin dich nur leicht nach vorne bringt.

    Ich hätte eh noch gewartet bis ein Plateau kommt denn es wird dich eh nicht enorm nach vorne bringen dein Körper sollte sich gerade in deine Stadium noch selbst enorm anpassen wenn du jetzt dich schon kaum anpasst wird das Creatin dir auch nicht viel bringen immer dran denken es ist kein Wundermittel auch wenn das Gewicht erstmal hoch geht wird es nur Wasser sein erstmal:zwink:

    Was ich sagen will erwarte nicht soviel du scheinst mir den typischen Anfänger fehler zu machen das du zuviel auf die Supps gehst.

    Hast du die Ernährung und das kcal zählen schon 100% verinnerlicht ? das wer 1000% wichtiger als sich gedanken über Creatin oder Whey zu machen.
     
  11. #51 Raion969, 04.05.2017
    Raion969

    Raion969 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    69
    Trainingsbeginn:
    2017
    Hallo

    Danke für die Tipps, ich verusuche die kcal so gut wie möglich zu tracken leider noch etwas schwierig wegen dem Wachdienst der noch bis juli geht. Ich dachte ich nehme das whey als zusätzliche quelle für die Muskeln und das Creati war ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es gleich nehen soll habe es jetzt mal daheim.
     
  12. #52 Aburatsubo, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Na klar kann erstmal nicht schaden mit den Whey ist ja auch eine gute Quelle ;)
    das Creatin würde ich mir eventuell noch etwas sparen wenigstens bis dein Sehnen und Bänderapparat sich etwas entwickelt hat das dauert nämlich gut 3x so lange mit der Anpassung als Muskeln und mit Creatin werst du dann gleich noch etwas stärker und so würde die kluft zwischen Bänderapparat und Muskelkraft sich noch mehr vergrößern was das Verletzungsrisiko erhöht :)

    Man könnte natürlich sagen man nimmt Creatin und steigert aber die Gewichte langsamer um die Bänder zu schonen aber dann stellt sich wiederrum die Frage warum nimmt man eigentlich das Creatin will man Kraft erhöhen oder nimmt man es nur um die Regeneration zu steigern favorisiert ist es aber für den Kraft gewinn :)

    EDIT: Hab das mit der Milch jetzt glatt vergessen^^ also das problem liegt nicht speziel an der Milch sondern an den Fett was die aufnahme verschlechtert du kannst dein shake auch weiter mit Milch nehmen und das Creatin dan extra dann sollte das aber schon zeitverzögert passieren was wiederrum auch ein kleines Problem ist da man beides recht schnell aufnehmen sollte aber zurnot geht das auch oder du weichst auf eine sehr fettarme Milch aus
     
  13. #53 MarxMax, 04.05.2017
    MarxMax

    MarxMax Newbie

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Aburatsubo, sag mal wie lange befasst du dich jetzt mit dem ganzen? Du weißt ja alles!

    Super wie du das auch erklärst.
     
  14. #54 MarxMax, 04.05.2017
    MarxMax

    MarxMax Newbie

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Aburatsubo, sag mal wie lange befasst du dich jetzt mit dem ganzen? Du weißt ja alles!

    Super wie du das auch erklärst.
     
  15. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Entschuldigung, aber jetzt muss ich leider mal dazwischen grätschen bevor sich hier zu viele Halbwahrheiten verbreiten ;)

    Sry aber das ist strikt falsch! Glutamin und Glutamat sind zwei paar Schuhe. Irgendwer hatte mal verbreitet, dass im Körper aus Glutamin Glutamat wird und das stimmt so NICHT!

    "Glutamat ist ein vor allem aus der fernöstlichen Küche bekannter Geschmacksverstärker. Als solcher ist Glutamat gemäß sämtlicher Lebensmittelgesetze zugelassen, bis zu 10 Gramm pro Kilogramm Lebensmittel. Glutamat sind die Salze der Glutaminsäure und sind daher stofflich nicht mit der Aminosäure L-Glutamin zu vergleichen oder zu verwechseln."

    "Glutamin (das Amid der Glutaminsäure) ist ein Nährstoff, der in jedem gesunden Körper reichlich vorhanden ist. (Es darf nicht mit Glutamat verwechselt werden, das bei empfindlichen Personen das sogenannte "China-Restaurant-Syndrom", nämlich plötzliche Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Hautbrennen und Engegefühl, hervorrufen kann.)"


    Jain. Hier wäre ich vorsichtig. Es gibt zwar keinen wirklich zweifelsfreien Test, dass Milch und Creatin sich völlig ausschließen, allerdings zerfällt Creatin nach einer Weile in Creatinin und das wiederum ruft tatsächlich einige Beschwerden hervor. Ich vermute, dass das Thema Milch daher kommt, dass Milch aus verschiedenen Gründen (darunter der Fettgehalt) etwas länger braucht um vom Magen abgearbeitet zu werden. Dadurch würde das Creatin länger im Magen bleiben und zu einem größeren Teil zerfallen. Ich bin kein Biochemiker, aber es erscheint mir recht logisch. Kenne aber einen Biochemiker an der Uniklinik, notfalls frage ich den mal dazu. Ich nehme Crea lieber mit Wasser oder mal klassisch mit Traubensaft wegen dem schnellen Zucker (die oftmals in Creasupps beschriebene "Transportmatrix" :D)




    Und zu guter letzt bitte ich die Fragensteller mal die SUchfunktion zu benutzen, denn das wurde alles schon in 1 Million Creatin Threads erklärt ;)
    Notfalls dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen.
    Gruß
     
  16. #56 Aburatsubo, 04.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Danke, Danke aber alles weiss ich auch nicht und lass mich auch mal ganz gerne mal belehren man lernt nie aus : 30:

    Ich befasse mich mit der ganzen Materie schon recht lange aber auch weil ich immer wieder fragen hatte, daher gelesen und gelesen,:25: vergeht eigentlich nie eine Woche wo ich nicht irgendetwas Lese über Sport oder Ernährung irgendwas weiss ich dann doch wieder nicht und dann MUSS ich das gleich auch Wissen:84:
     
  17. #57 squirrelpunisher, 04.05.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    ok :oops: dann war das nicht im körper ;) aber ich glaub für sojasauce bekommen die das durch fermentierung irgendwie hin
    zu GABA kann es aber glaub ich im körper umgewandelt werden. als neurotransmitter kann das sicher auch irgendwie im kopf dazwischenfunken
     
  18. #58 Aburatsubo, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Hab auch gleich besser 5g geraten mit der Aufladezeit waren von mir nur Erfahrungswerte und wurde früher auch so angepriesen ist aber mittlerweile veraltet wie du auch vor gehoben hast wurde damals aber so verbreitet natürlich ist jeder auch individuell wie du sagst und die Speicher können sich ja auch vergrößern, mit der Milch habe ich noch Editiert weil ich es erst vergessen hatte :P

    Aber schön noch alles erklärt f4me so wird ein Schuh drauß :) das mit den Creatinin ist wirklich ein problem was denke ich sich mit der aufnahme von Fett verschlimmert daher würde ich sagen mit fettarmer Milch würde es klar gehen :)
     
  19. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Kein Problem niemand weiß alles, dafür korrigiert man sich ja gegenseitig ;)
     
  20. #60 Aburatsubo, 04.05.2017
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Eine Frage jetzt doch noch jetzt bin ich leicht verwirrt also wenn ich mich nicht Irre
    entsteht aus Glutaminsäure ja erst das Glutamin durch die aufnahme von Amoniak ...ok
    Ist aber nicht eine andere bezeichnung für Glutamat auch Glutaminsäure ?
     
Thema: Der Creatin/Glutamin/Beta-Alanin Informationsthread (Ab Seite 2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. creatin hautbrennen

    ,
  2. kopfschmerzen durch kreatin

    ,
  3. eiweiß kopfschmerzen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.