der "wkm" trainingsplan

Diskutiere der "wkm" trainingsplan im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Für jeden Nicht-Profi ist doch eigentl. der Spaß am Training das Wichtigste - oder ?!! jopa :-D So ahbe da aber auch mal eine Frage zu,...

  1. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    jopa :-D

    So ahbe da aber auch mal eine Frage zu,

    Also wollte Morgen auch mit nem neuen tp anfangen also auch mit dem "wkm system"

    Ein Beispiel:

    TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff

    TE 2: Kreuzheben, Klimmzüge, Frontdrücken (da brauch ich auch noch ne andere übung, weil meine decke zu niedrig ist)

    (trainiere zuhause also hab nur hantelbank+lh+kh+powerrack+klimmzugstange)

    Dann steht da meist immer so 2-3 Sätze mit 8-12 wdh.

    Sollte ich das jetzt mit 16 einhalb Jahren überhaupt schon trainieren?
    Also hab jetzt 2-3 Monate BWE+ 4 Monate Studio gk-Plan + 2 Monate Gk zuhause hinter mir so ca.

    ODer macht es überhaupt sinn diesen Plan mit mehr wdh durchzuführen, auch immer kontinuierlichen gewichtssteigerung?

    Danke für jede Antwort ,
    Felix
    :-D
     
  2. #22 Spongebob, 21.10.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Naja, der der den Plan ins Netz gestellt hat schreibt ja auch:"Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
    ( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
    1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
    Nun kommen die 2 Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)
    Wenn du das so machst langt das!
     
  3. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    jap genau so würd ichs ja auch machen und dann ist das mit 16 einhalb jahren und dem bisherigen training wirklich nicht schädlich? Würd das schon gern trainieren nur hab irgentwie ein bisschen schiss^^

    aber könnte ich den oben genannten plan so trainieren?
    außer das ich noch frontdrücken ersetze?
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Wenn du dir nicht sicher bist, bleib einfach bei BWE und wart noch ein Jährchen.

    Ansonsten gilt in deinem Alter:

    wenig Gewicht !!!


    Von daher würde sich ein Wdh.bereich von 20 - 25 anbieten und Muskelversagen solltest du dir auch sparen.

    Ach ja, warum wollte ihr das Training immer in 2 Tage quetschen ?!?

    Eine Dreiteilung bietet sich so schön an.
     
  5. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    bitte um antworten! :baeh:
     
  6. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Mit so hohem Volumen bewegst du dich schlicht und einfach verstärkt Richtung Übertraining und verzögerst deine Regeneration, ohne Nutzen für den Muskelaufbau.

    Die 100% Intensität beziehen sich auf den Muskel, nicht auf deinen Erschöpfungszustand.
     
  7. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also ist man mit 6-9 sätzen schon nah am übertraining, oder wie soll man das verstehen?
     
  8. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    So kann man das nicht formulieren.

    Du verzögerst schlicht und einfach deine Regzeit gegenüber 2 oder 3 Sätzen.

    Ob du ins Übertraining kommst, hängt dann von der Regzeit ab, also auch vom Rest deines Trainings.


    Und nochmal zur Erklärung:

    Die Intensität für den Muskel zählt, nicht der gefühlte Erschöpfungszustand.

    Wenn du also die Gewichte reduzierst und dann bis zum Muskelversagen powerst, ist das für dich zwar genauso erschöpfend, wie vorher, aber dein Muskel wurde trotzdem weniger intensiv gereizt.

    ---

    Aber wenn dir 6 oder 9 Sätze Spaß machen, dann tu das doch einfach - du mußt nur auf genügend Regzeit an den folgenden Tagen achten.
     
  9. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also spaß ist es ja nur wenn es auch etwas bringt, andernfalls macht es keinen spaß. da es sich immer effektiver anfühlte habe ich damals noch zwischen 12 und 15 sätzen pro muskelgruppe in meinem plan gehabt... nun habe ich einiges geändert und bin bei 6 sätzen. ich denke so ist es dann in ordnung?

    noch eine frage: wenn man zb weniger gewicht und dafür mehr wdh macht, kommt es auch vor, dass man sehr starken muskelkater bekommt. da aber muskelkater als indikator für muskelwachstum steht, hieße dies doch auch, dass man so aufbaut, obwohl das doch eigentlich nur im sinne der muskelausdauer effektiv ist?
     
  10. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Das hab iuch gestern auch gemerkt da hab ich den wklm Plan mal Trainiert,
    hatte einen durchschnittspuls von 93 und der höchstpuls war 127 sonst war es meist so 120/160 im Schnitt...naja MK hab ich auch keinen gucken wa ma :)
     
  11. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Mk ist kein Indikator für Muskelwachstum, sondern für viele Mikrotraumen und damit indirekt für eine intensive Reizsetzung !

    Ob der Muskel dann wächst hängt von weiteren Faktoren ab, z.B. der Ernährung und Regeneration.

    Hab keine Ahnung von welchem Wdh.bereich du sprichst, aber es gibt doch keine mit dem Lineal gezogene Grenze - so nach dem Motto:

    Bis 15 Wdh. hypertrophiert der Muskel und ab 16 wird nur noch Kraftausdauer geschult.

    Nochmal MK ist ein Summationseffekt vieler Mikrotraumen und die kann man sich (wie oben schon beschrieben !) auf verschiedene Weise zuziehen.
     
  12. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    natürlich sprechen wir hier über ideale weitere vorraussetzungen (gute ernährung, genug regeneration).

    mein training gestern war wieder sehr kurz und intensiv und ich habe muskelkater. scheint wohl auch an mehreren faktoren zu liegen, ob man nun muskelkater bekommt oder nicht. :verrueckt:
     
  13. deus

    deus Hantelträger

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    andere frage: was hat es mit diesen vielen aufwärmsätzen beim wkm plan auf sich? ist die zielmuskulatur nicht durch diese vor dem ersten satz auch schon vorermüdet?
     
Thema: der "wkm" trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wkm plan fortgeschritten

    ,
  2. wkm plan für fortgeschrittene

    ,
  3. wkm trainingsplan fortgeschrittene

    ,
  4. wkm erfolgr,
  5. wkm plan wenig brust,
  6. wkm trainingsplan,
  7. wkm plan,
  8. wkm für fortgeschrittene,
  9. Summationseffekt vieler Mikrotraumen
Die Seite wird geladen...

der "wkm" trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan

    Trainingsplan: Hi Leute wollte mal fragen wie oft ich mein Trainingsplan ändern muss und wie viele übungen ich raus nehmen muss. Habe bei jeder muskelparti 4 bis...
  2. Smartgains PPL Trainingsplan vs FEM Trainingsplan

    Smartgains PPL Trainingsplan vs FEM Trainingsplan: Hey Leute, ich bin ein absoluter Anfänger (bzw will xu einem werden :D) Da ich keine unfassbaren Geldsummen von mehreren hundert Euro ausgeben...
  3. Trainingsplan Muskelaufbau

    Trainingsplan Muskelaufbau: Daten über mich: - M/19 - 188cm groß und 75kg schwer (15kg schon zugenommen) - schlank gebaut, wenig Fett -ich will weiter aufbauen Unten seht ihr...
  4. Wie ist der Trainingsplan?

    Wie ist der Trainingsplan?: Ich bin 16 Jahre alt bin 85kg schwer und bin 1,89 m groß und trainiere seit einem Jahr im Fitnessstudio ich trainiere Push pull jeweils Montag...
  5. Welcher Trainingsplan?

    Welcher Trainingsplan?: Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Erstmal ein paar Infos zu meiner Person: Bin 23 Jahe alt, 174 cm groß und wiege 66 KG. Ich habe...