Dextrose nach dem Workout ungefährlich?

Dieses Thema im Forum "Supplements / Nahrungsergänzungen" wurde erstellt von Bullet, 05.07.2008.

  1. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    hier wird oft empfohlen, nach dem Training Dextrose in den Whey-Shake zu geben. Soweit ich weiss ist ein Grund, dass der Körper die Dextrose zum schnellen Aufbau nach dem Training braucht.

    Bisher habe ich mich einfach an diesen Tipp gehalten.
    Letztens hat mir jedoch ein Freund, der schon lange Fußball spielt, gesagt dass das nicht gut für den Körper ist. Ihm haben Sportärzte gesagt, dass Dextrose nach dem Sport ein absolutes No-Go ist, da es den Insulinspiegel stark erhöht und danach sofort wieder abfallen lässt. Das ist schlecht für die Bauchspeicheldrüse und das Risiko, Diabetiker zu werden, steigt.

    Was ist da dran?
    Im Internet gibt es gegensätzliche Meinungen. Die Einen schwören auf Dextrose, andere wiederum raten völlig davon ab.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Also man soll ja auch so 45-60 mins nach dem Workeout also auch nach dem Shake ne deftige Mahlzeit also ne Vollwertige Mahlzeit zu sich nehmen mit allem drum und dran :mrgreen: und dadurch wird der Blutzuckerspiegel ja wieder gestärkt und fällt ja eigentlich nicht so mega ab...oder sehe ich das falsch?
     
  4. #3 Pullface, 06.07.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Das die Wirkung von Dextrose sehr schnell wieder abfällt habe ich auch gehört aber es ist ohnehin notwendig nach dem Training eine vollwertige Malzeit zusich zu nehmen was das ganze ausgleicht... korregiert mich , falls ich mich irre
     
  5. Bullet

    Bullet Hantelträger

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Sorry fürs Pushen aber hat sonst keiner Ahnung von dem Thema? :smile:
     
  6. #5 Anonymous, 19.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja ich weiß nicht genau was du nun hören willst. Der Blutzuckerspiegel schwankt natürlich und ich habe festgestellt, dass wenn ich nach 1,5h nach dem Training keine feste Mahlzeit zu mir nehme, ich starke Kopfschmerzen bekomme. Ich denke das hängt mit dem Blutzucker zusammen. Wenn Fußballärzte irgendetwas sabbeln, dann höre ich doch lieber auf die Millionen Bodybuilder, die es empfehlen, vor allem da sich unter diesen ebenfalls Ärzte und Wissenschafter befinden, die sich präziser mit dem Thema auseinander setzen.

    Was genau Diabetes auslöst ist so weit ich weiß noch nicht bekannt, aber auf jeden Fall trägt Fettleibigkeit dazu bei.
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Es ist tatsächlich so, dass das Risiko Diabetiker zu werden steigt, wenn man häufig Einfachzucker konsumiert. Und jetzt kommt das grosse ABER:

    Wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt, richtet die Dextrose keinen Schaden an. Millionen Menschen hauen sich täglich Burger, Chips, Pizza und anderen ernährungstechnischen Abfall rein, bei denen ist das Risiko wesentlich höher, als bei einem BB, der nach dem Training mal Dextrose nimmt.

    @ Nuclear, dein Post liest sich so, als würden sich Fußballer nicht mit Ernährung beschäftigen. Von den Millionen Bodybuilder beschäftigen sich auch nicht wirklich viele ernsthaft mit der Ernährung. Sieht man ja häufig an den Posts hier im HC-Bereich, wenn man mal nach der Ernährung fragt. Es gibt auch Ärzte und Wissenschaftler die Fußball spielen, meinst du, die beschäftigen sich nicht damit, nur weil sie kein BB betreiben?

    Es ist doch in jedem Sport so, dass man versucht die eigene Leistung zu verbessern.
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Anonymous, 19.07.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Genau, ich meinte damit, dass man die jeweiligen Fachleute zu seinem Sport befragen sollte, denn Fachmänner aus einem anderen Sport geben meistens für einen selber unbrauchbare Tipps. Genau so wie Ärzte, die selbst kein Sport betreiben einem egal was man hat erst einmal monatelang Trainingspause verschreiben. Das lässt sich natürlich nicht auf alle Fachleute beziehen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist auf welche zu hören, die sich mit dem eigenen Gebiet beschäftigen und eben nicht aus einem anderen Bereich kommen. Dort liegen einfach die Prioritäten anders.
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Gut, dann habe ich dich nur falsch verstanden. Sorry.
     
Thema:

Dextrose nach dem Workout ungefährlich?

Die Seite wird geladen...

Dextrose nach dem Workout ungefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Dextrose nach dem Training

    Wie viel Dextrose nach dem Training: Habe gelesen, dass man nach dem Training zum Whey-Shake noch Dextrose nehmen soll damit der Insulinspiegel steigt, was dann anabol wirkt, da die...
  2. Dextrose nach dem Thaiboxen?

    Dextrose nach dem Thaiboxen?: Glück auf! Ich (m, 28, 181cm, 86 kg) bin zur Zeit auf Low Carb Diät und habe auch schon ganz gute Erfolge erzielt (- 4,2 kg in knapp 4 Wochen)....
  3. dextrose vor oder nachdem Training?

    dextrose vor oder nachdem Training?: Hallo, wollte mal Fragen ob es einen Sinn macht Dextrose in irgendeiner Form vorm oder nach dem Training zu nehmen nicht mit Whey ( warum ?...
  4. Nach dem Training Banane anstatt Dextrose?

    Nach dem Training Banane anstatt Dextrose?: Würde mich intressieren ob ich auch nachdem Training eine Banane zu mir nehmen kann anstatt ne Dextrose. Wäre vllt nicht der gleiche Effekt aber...
  5. dextrose auch nach cardio einheiten?

    dextrose auch nach cardio einheiten?: moin moin, hab sicherlich mal wieder ne sch... frage. hier steht immer das man auch in der defizeit nach den training dextrose zu sich nehmen...