diät ankurbeln durch ketose

Diskutiere diät ankurbeln durch ketose im Diäten & Abnehmen Forum im Bereich Ernährung; so jungs, ich möchte am montag mit atkins anfangen... allerdings soll man da in den ersten wochen in ketose sein -also, gefährlich? oder go? oder...

  1. #81 maunzkatz, 30.10.2008
    maunzkatz

    maunzkatz Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    so jungs, ich möchte am montag mit atkins anfangen...
    allerdings soll man da in den ersten wochen in ketose sein -also, gefährlich? oder go? oder wie...
     
  2. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Danke Danke...Du beschämst mich ja :oops: :knuddel:

    Auch Dir Danke für das Lob...heut geht´s mir ja richtig gut hier :biggrin: :kuss:

    Zu Deinen Fragen : Atkins ist eine noch extremere Form der Ketose. Laut Atkins hast Du keine sog. Ladetage, sprich die oder den Tag in der Woche, an dem Du Dich mit Kohlenhydraten quasi zuschüttest und Deine Speicher füllst. Es ist zwar richtig, dass Kohlenhydrate der einzige Primärnährstoff sind, der nicht essenziell, also lebensnotwendig ist, trotzdem kann z.B. das Gehirn die benötigte Glucose nicht vollständig aus Lipiden in Form von Ketonkörpern synthetisieren. Es ist ebenso richtig, dass sich viele Frauen ketogen ernähren, aber das Risiko von schädlichen Nebenwirkungen ist bei dem schönen Geschlecht nunmal höher als bei uns Kerlen. Selbst für einen Mann kann eine Ketose tödlich enden. Wieso geht Atkins nicht auf Nebenwirkungen ein ? Ganz einfach : Marketing ! Mann kauft doch lieber was vollkommen Unbedenkliches, anstatt sich möglichen Risiken auszusetzen. Ehrlich gesagt sehe ich es echt nicht gerne, dass Du wirklich eine Ketose durchziehen möchtest. Ausreden kann ich´s Dir allerdings offensichtlich auch nicht. Deshalb ganz wichtig : Nimm die Atkins-Bücher und verscheuer sie. Das ist Müll, gelinde gesagt. Bevor Du startest empfehle ich Dir mal einen Besuch bei Deinem Arzt, Du solltest körperlich schon ziemlich on top sein, um die ganze Geschichte zu starten. Blutbild wäre nicht verkehrt. Wobei mir siedend heiß einfällt, dass Du körperlich NICHT 100%ig fit bist, also lass es für den Moment bitte. Ernähr Dich sehr proteinreich und kohlenhydratarm, nicht -los. Vertrau Onkel Wody. Ich erklär´s Dir etwas ausführlicher, wenn ich mal die Tage hoffentlich etwas mehr Zeit hab
     
  3. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    OK, da bin ich wieder. Der Punkt ist, Du bist verletzt bzw. körperlich nicht zu 100% fit :arrow: Trainingspause !!! Da geht kein Weg dran vorbei, ansonsten wirste´s nicht verbessern, also ist Auskurieren oberste Devise. Ketosen sind nur in Verbindung mit regelmäßigem Sport wirklich richtig effektiv und auch wenn der menschliche Fettstoffwechsel während dieser Form der Ernährung "umgepolt" ist, so ist auch hier eine Gewichts- bzw. Depotfettzunahme möglich, ebenso wie es möglich ist, dass der Körper die benötigten Ketonkörper aus dem aufgenommen Nahrungsfett synthetisiert und nicht wie erwünscht aus den Depotfettzellen. Um nun möglichst schnell in Ketose zu kommen, wird eine Nährstoffrelation von 20:80 empfohlen, welche sich in der Praxis auch bewährt hat. Nehmen wir nun mal 65kg. Um wirklich eine effektive Proteinversorgung für den Aufbau von fettfreier Körpermasse bzw. Muskulatur (wenn auch nur in geringem Maße) zu gewährleisten, müssen schon ca. 1,8g/ kg Körpergewicht am Tag veranschlagt werden. Nehmen wir mal 2g, das rechnet sich denne doch gleich mal besser.

    • 65kg Körpergewicht * 2g Protein/ Tag = 130g Protein/ Tag
    • 130g Protein/ Tag * 4,1kcal (Brennwert pro g Protein) = 533kcal (= 20%)
    • 533kcal / 20% = 26,65 kcal (= 1% der täglichen Nährstoffzufuhr)
    • 26,65kcal * 100% = 2665kcal/ Tag
    • 2665kcal - 533kcal = 2132kcal (=80%)
    • 2132kcal / 9,1kcal (Brennwert pro g Fett) = ca. 234,29g Fett/ Tag

    Sieht ja auf den ersten Blick gar nicht mal so schlimm aus, ABER Du bist körperlich nicht fit :arrow: Schonung, kein Sport, idealerweise richtig schonen, also greifen wir mal auf Deinen Grundumsatz zurück. Dieser liegt bei Deinen Daten (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe) bei ca. 2000 kcal. Ist zwar richtig, dass in einer Ketose mehr Kalorien als gewöhnlich verbrannt werden und auch, dass die Proteinsynthese gesteigert ist, aber ohne Sport bzw. in einer längerfristigen Ruhe- bzw. Erholungsphase ist ein Überschuß von rund 665kcal/ Tag nicht unbedingt das Ideale für Deinen Körper, um nicht zu sagen im schlimmsten Falle sogar pures Gift für das Erreichen Deines Zieles :wink: Also mein Tip wäre weiterhin die Ketose zu canceln und Dich proteinreich und kohlenhydratarm zu ernähren. Wenn du Dich schon nicht von einer Ketose abbringen lassen möchtest, so verschieb sie doch bitte auf einen späteren Zeitpunkt und v.a. vergiß Atkins ! BITTE !!!
     
  4. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Sorry, hab mich vertippt. Dein Grundumsatz liegt natürlich nur bei runden 1465kcal/ Tag. Bei knappen 2000kcal liegste ungefähr, wenn Du Dich den ganzen Tag schonst
     
Thema: diät ankurbeln durch ketose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ketose frau

    ,
  2. ketose forum

    ,
  3. wie beschleunige ich kestose

Die Seite wird geladen...

diät ankurbeln durch ketose - Ähnliche Themen

  1. Low-Carb diät + wheigt gainer

    Low-Carb diät + wheigt gainer: Hi allerseits. Ich mache muskelaufbau training während einer low carb diät. Kleine erfolge im aufbau habe ich schon feststellen können aber ein...
  2. Paleo Diät

    Paleo Diät: Hallo, Hat hier jemand zufällig schon mal etwas über die Paleo Diät gehört oder eigenen Erfahrungen damit gemacht? LG
  3. Kalorienbedarf für Diät berechnen - aber wie ..?

    Kalorienbedarf für Diät berechnen - aber wie ..?: Hallo Leute (: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Formel oder Website, mit der ich meinen Kalorienbedarf...
  4. Torbens Tagebuch (1. Diät)

    Torbens Tagebuch (1. Diät): Hallo, wollte auch mal mein Trainingstagebuch beginnen da ich Anfang 2018 meine erste Diät beginnen werde. Aktueller Stand Zu mir: Größe: 1,80m...
  5. Erste Diät nach 14 Monaten Training

    Erste Diät nach 14 Monaten Training: Hallo Zusammen, ich trainiere jetzt seit 14 Monaten konsequent und habe in dieser Zeit ca. 10kg zugenommen. Anfangs habe ich bei einer größe von...