Dips als PITT

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Flo!, 11.09.2008.

  1. Flo!

    Flo! Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Aloha!

    Wenn ich meinen Trizeps am Ende eines Brust- und Schultertages (3er Split) trainieren möchte, kann ich da Dips als PITT Satz machen?

    Die Überlegung resultierte daraus, dass es eine sehr gute Übung für den Trizeps ist, ich aber noch zu schwach für 8 Wdh. am Stück bin (schaffe etwa 5). Und von Skull-Crushern hatte ich erst mal die Nase voll...

    Der Rest des Tages sieht aus wie folgt:
    Flachbankdrücken
    Fliegende
    Schrägbankdrücken
    Schulterdrücken
    Seitenheben

    Thx!
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gasmeister, 11.09.2008
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Kann man schon machen.
    Probiers doch einfach mal aus ;)
    Wenn du den Trizeps und die Schultern dadurch nochmal schön platt bekommst, kannst du es beibehalten.
    Falls es aber nur unsicheres Gewackel wird und in der Schulter schmerzt, dann lass es bleiben.

    mfG
     
  4. #3 Tha Joker, 11.09.2008
    Tha Joker

    Tha Joker Newbie

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie genau sieht den ein Pitt Satz aus?

    Wiki gibt das aus: Trainingsform im Bodybuilding mit 10 bis 20 Einzelwiederholungen und einer maximalen Gesamttrainingszeit von 30 Minuten

    Und wie klappt das dann bei den Dips?
     
  5. #4 Arestoteles, 11.09.2008
    Arestoteles

    Arestoteles Handtuchhalter

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das mal einem Fred von Andy entnommen:

    Professional Intensity Training Techiques (PITT) (Quelle: homomusculus.com)

    Kernaussage des Systems ist es , dass die Wiederholungen alle einzeln, also mit einer jeweils kurzen Pause zur nächsten Wdh, ausgeführt werden müssen um dauerhaft Fortschritte zu erreichen. Viele andere Elemente , die bereits teilweise bekannt und erfolgreich umgesetzt worden sind wie zb Teil-Wdh, Negativ-Wdh, Periodisierung, statische Kontraktionen, stretch loading usw werden hier auch ihre berechtigte Anwendung finden, aber grundsätzlich sollten erstmal alle Übungen so ausgeführt werden , als würde man 10 - 20 Einzel Wdhs absolvieren.

    Ziel des Trainings sollte es sein, den Kontraktionsvorgang des Muskels mit hohen und langen Spannungszuständen zu erschöpfen und nicht nur ein Bewegungsmuster einfach nicht mehr ausführen zu können.
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du machst praktisch 10-20 Sätze Dips, mit je einer einzigen Wiederholung und sehr kurzen Pausen von 1 bis max 20 Sekunden. Die 20 Sekunden natürlich nur bei den letzen 2-3 Wdh.

    Ich hab das bei Klimmzügen mal eingebaut und war sehr zufrieden damit.
     
  7. Flo!

    Flo! Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg
    Da hab ich das auch noch - ich hatte nur irgendwie befürchtet, dass das eventuell zu viel für so einen vergleichweise kleinen Muskel ist. Aber ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren und berichten...

    Danke Euch!
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Klimmzüge und Dips sind zwei paar Schuhe, kannst du also ruhig mal ausprobieren. Irgendwann werd ich mal nen ganzen TP nach diesem System testen.
     
  9. #8 Arestoteles, 12.09.2008
    Arestoteles

    Arestoteles Handtuchhalter

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    dips sind ja auch drück-übungen, klimzüge dagegen zieh-übungen. beim drücken werden die gelenke wesentlich mehr beansprucht als beim ziehen, darüber würde ich mir die meisten sorgen machen. bei den muskeln sollte man sich keine all zu große machen;)
     
  10. #9 Anonymous, 12.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann kann man doch eigentlich direkt 1 Satz mit 20Wdh machen oder?
    Ich meine nehmen wir mal an, ich mache nur 1 Sekunde Pause, dann kommt es doch auf selbe hinaus, als wenn ich 1 Satz und 20 Wdh mache, oder sehe und verstehe ich da was falsch?
     
  11. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    @ Freddie, nicht ganz. Bei Übungen wie z.B. Bankdrücken wählt man ein Gewicht, welches man normalerweise nur 5-6x bewältigen kann und versucht durch die Pausen auf 20 Wdh zu kommen.

    Wenn jemand 20 Klimmzüge oder Dips schafft, würde ich dieses System bei den Übungen nicht anwenden.
     
  13. #11 Anonymous, 12.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

Thema:

Dips als PITT

Die Seite wird geladen...

Dips als PITT - Ähnliche Themen

  1. Homestudio - Gerät für Dips sowie Gürtel und Gewichte

    Homestudio - Gerät für Dips sowie Gürtel und Gewichte: Guten Abend :), wie der Titel des Threads schon verrät, will ich mir Trainingsgeräte für daheim zulegen, um zu Hause trainieren zu können. Eine...
  2. Klimmzugstange/Dipsständer an/in die Wand

    Klimmzugstange/Dipsständer an/in die Wand: Hallo zusammen, ich überlege, mir o. g. an/in die Außenwand auf Terrassenseite anzubrngen. Die Klimmzugstange sollte so weit weg von der...
  3. Dips Barren über KLimmzugstange montieren?

    Dips Barren über KLimmzugstange montieren?: Hallo, ich habe mir eine KLimmzugstange für die Wand und 2 Dipsbarren, ebenfalls mit Wandbefestigung bestellt. Kann ich nun die Dips Barren...
  4. Klimmzüge, Dips, Bankdrücken

    Klimmzüge, Dips, Bankdrücken: Hallo Leute, Vielleicht mögt ihr mir etwas helfen, etwa im März nächsten Jahres nehme ich an einem Fittnesstest teil. Bei diesem muss ich...
  5. Dips

    Dips: Hallo, kann man dips eigentlich als Brustübung in den Trainingsplan einbauen ? oder wird primär der Trizeps beansprucht, und der Brustmuskel...