Diskussionsthread - Arbeitssätze immer bis Muskelversagen?

Diskutiere Diskussionsthread - Arbeitssätze immer bis Muskelversagen? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo, 1.) Ein Training einer Muskelgruppe bis zum MV benötigt eine Regeneration von ~2 Wochen. 1 RM Training ca. 1 Woche. Kann ich nicht...

  1. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
     
  2. #22 coke_light, 26.11.2007
    coke_light

    coke_light Newbie

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1.) Du fühlst dich vielleicht erholt, aber dein Körper ist es noch nicht.
    2.) Du bist wohl ein genetisches Wunderwerk!
    3.) Schon klar, aber was willst du mit der regression erreichen?
    4.) Es ist egal ob du das ganze auf einen 3er Split, 2er oder GK auflegst. Mit den richtigen GK Übungen werden die kleinen Muskelgruppen ausreichend mittrainiert. Aktives Training könnte diese schnell überfordern.
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    1) Warum schaffe ich dann oftmals mehr Wiederholungen als im vorherigen Training? Weil die Superkompensation auf ihrem Höhepunkt ist. Wenn ich nun noch eine Woche länger pausiere, ist der Effekt wieder verschwunden und ich bin wieder am Ausgangspunkt. Ich glaube auch, dass ich in der Lage bin, auf meinen Körper zu hören und ihm notfalls eine Pause zu gönnen.

    2) Ich bin zwar ein Wunder :mrgreen: , aber leider nicht in Bezug auf diesen Sport. Das trifft übrigens nicht nur auf mich zu, sondern auch auf viele andere hier im Forum.

    3) War jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber ich kenne einige, die die Wdh-Zahlen gleich lassen, dafür das Gewicht in jedem Satz senken.

    4) Nach meiner Meinung spielt es sogar eine entscheidende Rolle, in welcher Form das Training organisiert ist. Bei einem GK-Training sehe ich es noch am ehesten ein, dass man die kleineren Muskeln nur synergisch trainiert, bei einem Split sollten diese auch ein isoliertes Training (natürlich nicht im selben Umfang wie die grossen MG) abbekommen.
     
  4. #24 Danjiel, 26.11.2007
    Danjiel

    Danjiel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Also ich Trainiere seit 3 Monaten nach diesem Prinzip.

    Ich trainiere jede Muskelgruppe bis zum Muskelversagen. Der Reiz den der Muskel erhält, sollte ab 60% sein reicht aus! und meine Muskeln wachsen.

    Ich mache da nicht mehr wie 12 WH, korrekt ausgeführt bringen diese mich zu gleichen Ergebnissen wie bei anderen. Es gibt studien und in der Schule lernt man das auch ;)
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Sorry, das versteh ich jetzt nicht. Trainierst du bis zum MV oder mit 60% Max-Gewicht und 12 Wiederholungen?
     
  6. #26 armstrong40, 27.11.2007
    armstrong40

    armstrong40 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich, Planet Erde
    du kannst dich bei jeder trainingseinheit um mehrere wiederholungen steigern?
    wow, dass geht bei mir jetzt erst wieder seitdem ich kürzer getreten bin beim training.
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Nicht immer. Aber oft schaffe ich ein oder zwei Wiederholungen pro Übung mehr.
     
  8. #28 Danjiel, 27.11.2007
    Danjiel

    Danjiel Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Nein damit meine ich zb.

    Ich trainiere bis zum Muskelversagen.


    Ein Muskel der nur bis 30% gereizt wird, nimmt er ab.

    bis 55% glaube ich bleibt er Normal.

    und ab 60% Wächst er.


    Läuft eigentlich ganz gut habe vor 3 Monaten angefangen mit Fitness es geht gut ab ;)

    Doch ich habe bei den ersten Trainingwochen echt dran gezweifelt den alle anderen Studios trainieren nach Sätzen/WH und dachte wo bin ich hier gelandet. Jetzt seh ich es genau anders rum

    :cheesy:
     
  9. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    als trainingsanfänger ist das normal, das ein muskel auch bei wenig intensität wächst...der körper wird ja mit einem neuen reiz konfrontiert und reagiert dann auch dementsprechend.
    je länger trainiert wird um so intensiver muss die belastung sein, damit der wachstumsreiz gesetzt wird.
     
  10. #30 Croatia, 28.11.2007
    Croatia

    Croatia Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    augsburg - stadt
    genau...anfangs ist das normal das so ein schub kommt :D
     
  11. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    und um meine meinung noch mal konkret zu dieser diskussion einzubringen: ab einer gewissen trainingserfahrung kommt man nicht mehr daran vorbei, jeden arbeitssatz bis zum muskelversagen auszuführen, um den optimalen wachstumsreiz zu setzen.
     
  12. #32 Andre/zorn, 29.11.2007
    Andre/zorn

    Andre/zorn Hantelträger

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgthann
    Ich trainiere Zurzeit alles bis zum MV hin, da Jedemuskelgruppe mindestens 1 Supersatz beinhaltet, und bei SS wähle ich das Gewicht so das bei den letzen 5 wdh´s 3 mit dem patner machen muss. Die Übungen die ich dann nach den Supersätzen mache führe ich dann nochmals bis zum MV aus.
    Bei mir klappt das. Ja da werden wieder viele den kopf schütteln weger dem Alter und der Erfahrung.

    Und wenn der Muskel 2 wochen Regneration brauchen würde, wenn ich ihm bis zum MV belaste, würde ich keine veränderungen bemerken da ich dann immer im Übetraining wäre, da ich aber welche mache, kann ich coke:lights meinung nicht teilen.
     
  13. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du darfst Übertraining nicht mit Stagnation oder Muskelabbau gleichsetzten. Übertraining kann sich anders bemerkbar machen.Unter anderem sind auch phsychische Probleme möglich.
     
  14. #34 Andre/zorn, 29.11.2007
    Andre/zorn

    Andre/zorn Hantelträger

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgthann
    Ja ok, aber ich habe bis Jetzt auch keine psychischen Probleme.
     
  15. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Hab ich mir schon gedacht, wollte es aber erwähnen, für die die hier nur still mitlesen.
     
Thema: Diskussionsthread - Arbeitssätze immer bis Muskelversagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständig bis muskelversagen

    ,
  2. wie fühlt sich muskelversagen an