Durch Cardio zum Übertraining?

Diskutiere Durch Cardio zum Übertraining? im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Da meist das Zentralenervensystem die Ursache für das Übertraining ist, habe ich mir gedacht das dies doch auch von Cardio ausgelöst werden kann...

  1. #1 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da meist das Zentralenervensystem die Ursache für das Übertraining ist, habe ich mir gedacht das dies doch auch von Cardio ausgelöst werden kann oder liege ich da falsch?
    Hab zurzeit nen 4er Split und will nun wieder mit Cardio anfangen dh. 6 Tage Studio.Ist das zuviel? Reicht der eine Tag pause? Habe mein Beintraining aufgesplittet, das würde dann heißen das ich 4 Tage die Beine belaste ist das schlimm? :confused:

    Danke schonmal :biggrin:
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Die Belastung des ZNS ist bei einem moderaten Cardiotraining wesentlich geringer, als beim Krafttraining. Daher ist die Gefahr des Übertrainings wesentlich geringer.

    Cardiotraining und Beinsplit ist kein Problem.
     
  3. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Hab das auch zur Zeit so laufen. 4er split + 3 x cardio die woche. Sonntag ist dann aber absoluter chilltag. da brauch ich nix mehr.

    Machs auch erst 2 Wochen. Denk mir aber nix. Geht voll ab.

    Ich trainiere auch 1 x Beine die woche. Und alle 3 cardio einheiten zusammen sind nicht so schlimm wie der eine Beintag. eher erholung. :mrgreen:

    lange rede kurzer sinn das haut schon hin so Fanaticz!
     
  4. #4 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ok danke euch Beiden :anbeten:
    Hab dazu eig. keine Fragen mehr außer: Wann merkt mann ob der Muskel übertrainiert wird und wann das ZNS?
     
  5. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    - Kraftverlust
    - allgemein schlechte Laune
    - Schlafstörungen
    - fühlst dich einfach ausgelaugt

    oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
     
  6. #6 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Hauptgrund für Übertraining ist der Einsatz von Muskelversagen. Bei einem Cardiotraining ist man weit davon entfernt, weshalb man auch keine Probleme bekommen wird.
     
  7. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    d.h. wenn man im Krafttraining immer oder oft bis zum totalen Muskelversagen trainiert kommt man schneller ins Übertraining?
     
  8. #8 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du zum totalen Muskelversagen, d.h. Muskelversagen in der negativen Phase trainierst, bist du selbst bei einem Split wo du jeden Muskel nur wöchentlich bearbeitest sehr bald im Übertraining.

    Wenn man ohne (positives) Muskelversagen arbeitet, kann man jeden Muskel auch wesentlich öfter trainieren, das ist z.B. ein Prinzip von HST. Möglicherweis ist das sogar effektiver.
     
  9. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    oh shit :boese:

    Ich trainiere einen gk-plan und mache viele Übungen bis zum MV und beim letzten Training hab ich nur gedacht ich hätte nen schlechten Tag hab einigen Übungen nur viel schwerer oder manche im dritten satzt nicht mit 20 whd. wie sonst hinbekommen ... :-(
     
  10. #10 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    In einem GK-Plan sollte immer ohne Muskelversagen trainiert werden. Muskelversagen verlängert die Regenerationsdauer beträchtlich.
     
  11. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland

    oh man
    :roll:

    gut das ichs jetzt weiß danke ;)
     
  12. #12 Mr.Fitness, 20.05.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    kann jedoch entscheidene reize fürs muskelwachstum setzten. man muss halt die trainingsdichte beachten,sprich verhältnis von belastung und erholung!
     
  13. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    mit der zeit merkst sowieso wie weit du gehen kannst ohne ins übertraining zu kommen. und wenns mal so weit ist bringen die 2-3 wochen pause auch nicht um.
     
Thema: Durch Cardio zum Übertraining?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übertraining cardio

    ,
  2. übertraining durch cardio

    ,
  3. zunehmen von chilltag

    ,
  4. übertraining durch cardio training,
  5. cardio ubertrainning,
  6. cardiotraining zns,
  7. cardio übertraining
Die Seite wird geladen...

Durch Cardio zum Übertraining? - Ähnliche Themen

  1. Bissl Cardio zwischendurch, BCAAs einschmeissen? :D

    Bissl Cardio zwischendurch, BCAAs einschmeissen? :D: Hi, also ich trainier momentan eher auf Masse mit nem 3er bzw je nach Zeit auch mal 4er Split. Zwischendurch mach ich an 2 Tagen immer etwas...
  2. Werde durch Training dicker, was kann ich tun?

    Werde durch Training dicker, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe! Ich gehe seit 9 Wochen nach einer längeren Zwangspause wieder zum Training. GK, 3 mal die Woche. Habe die...
  3. Durchstarten nach Trainigspause

    Durchstarten nach Trainigspause: Guten Abend Com :) Ich hab folgendes Anliegen: Und zwar trainiere ich seit ca ca.2 Jahren am Anfang immer 3-4 mal die Woche doch durch Arbeit...
  4. Proteinreiche Snacks für zwischendurch

    Proteinreiche Snacks für zwischendurch: Hallo Forum. und zwar bin ich auf der Suche, nach sehr proteinreichen Snacks für zwischendurch, welche aber schon relativ satt machen sollten....
  5. Muskelaufbau und Durchfall.

    Muskelaufbau und Durchfall.: Hallo, ich wollte mal fragen ob man Muskelnaufbauen kann, obwohl man Durchfall hat? Vg Peba