Durch Cardio zum Übertraining?

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von Anonymous, 19.05.2008.

  1. #1 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da meist das Zentralenervensystem die Ursache für das Übertraining ist, habe ich mir gedacht das dies doch auch von Cardio ausgelöst werden kann oder liege ich da falsch?
    Hab zurzeit nen 4er Split und will nun wieder mit Cardio anfangen dh. 6 Tage Studio.Ist das zuviel? Reicht der eine Tag pause? Habe mein Beintraining aufgesplittet, das würde dann heißen das ich 4 Tage die Beine belaste ist das schlimm? :confused:

    Danke schonmal :biggrin:
     
  2. AdMan

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  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Die Belastung des ZNS ist bei einem moderaten Cardiotraining wesentlich geringer, als beim Krafttraining. Daher ist die Gefahr des Übertrainings wesentlich geringer.

    Cardiotraining und Beinsplit ist kein Problem.
     
  4. ley

    ley Foren Guru

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    Hab das auch zur Zeit so laufen. 4er split + 3 x cardio die woche. Sonntag ist dann aber absoluter chilltag. da brauch ich nix mehr.

    Machs auch erst 2 Wochen. Denk mir aber nix. Geht voll ab.

    Ich trainiere auch 1 x Beine die woche. Und alle 3 cardio einheiten zusammen sind nicht so schlimm wie der eine Beintag. eher erholung. :mrgreen:

    lange rede kurzer sinn das haut schon hin so Fanaticz!
     
  5. #4 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ok danke euch Beiden :anbeten:
    Hab dazu eig. keine Fragen mehr außer: Wann merkt mann ob der Muskel übertrainiert wird und wann das ZNS?
     
  6. ley

    ley Foren Guru

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    oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
     
  7. #6 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Hauptgrund für Übertraining ist der Einsatz von Muskelversagen. Bei einem Cardiotraining ist man weit davon entfernt, weshalb man auch keine Probleme bekommen wird.
     
  8. mr-123

    mr-123 Foren Held

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    d.h. wenn man im Krafttraining immer oder oft bis zum totalen Muskelversagen trainiert kommt man schneller ins Übertraining?
     
  9. #8 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du zum totalen Muskelversagen, d.h. Muskelversagen in der negativen Phase trainierst, bist du selbst bei einem Split wo du jeden Muskel nur wöchentlich bearbeitest sehr bald im Übertraining.

    Wenn man ohne (positives) Muskelversagen arbeitet, kann man jeden Muskel auch wesentlich öfter trainieren, das ist z.B. ein Prinzip von HST. Möglicherweis ist das sogar effektiver.
     
  10. mr-123

    mr-123 Foren Held

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    oh shit :boese:

    Ich trainiere einen gk-plan und mache viele Übungen bis zum MV und beim letzten Training hab ich nur gedacht ich hätte nen schlechten Tag hab einigen Übungen nur viel schwerer oder manche im dritten satzt nicht mit 20 whd. wie sonst hinbekommen ... :-(
     
  11. #10 Anonymous, 19.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    In einem GK-Plan sollte immer ohne Muskelversagen trainiert werden. Muskelversagen verlängert die Regenerationsdauer beträchtlich.
     
  12. mr-123

    mr-123 Foren Held

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    oh man
    :roll:

    gut das ichs jetzt weiß danke ;)
     
  13. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  14. #12 Mr.Fitness, 20.05.2008
    Mr.Fitness

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    kann jedoch entscheidene reize fürs muskelwachstum setzten. man muss halt die trainingsdichte beachten,sprich verhältnis von belastung und erholung!
     
  15. ley

    ley Foren Guru

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    mit der zeit merkst sowieso wie weit du gehen kannst ohne ins übertraining zu kommen. und wenns mal so weit ist bringen die 2-3 wochen pause auch nicht um.
     
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