effektiv mir kurzhantel traineren

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von freerider2022, 09.03.2008.

  1. #1 freerider2022, 09.03.2008
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    hallo

    nach dem ich ne zeit lang mitgelesen habe, wollte ich nun auch mal aktiv werden.

    nun zu meiner frage.
    ich bin von natur aus schon reltiv muskelös gebaut, soll heißen, auch ohne vorheriges training, weichen die ein oder anderen zur seite, was ich ehrlich gesagt lustig finden.

    nun will ich aber ein bissle mehr an muskelmasse aufbauen.

    soll heißen den bizep tripzep und hauptsachlich noch den kapuzenmuskel und den breiten rückenmuskel.

    zur verfügung habe cih allerdings nur eine kurzhantel mehr kann cih mir net leisten bin eben nur zivi und muss ja noch den anderen sport bezahlen den ich mache.

    was könnt ihr mir so für tipps geben damti die schnell wachsen, ah ja meien muskel wachsen doch relativ rasant.

    und nett wäre es wenn ihr mir das in einer verständlichen sprache erklären könntet, bin nicht so bewandert auf dem gebiet des muskelaufbaus und umgangssprache

    gruß freerider
     
  2. AdMan

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  3. Lakim

    Lakim Eisenbieger

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    Naja mit einer KH (Kurzhantel) wirst du nichts erreichen ... Musst mind. noch eine 2. zulegen. Und ich weiss nicht wieso ihr alle immer Muskelgruppen nennt, die ihr bevorzugt haben wollt ... Alles oder gar nichts :).
     
  4. #3 freerider2022, 09.03.2008
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    nun meine beine sehen durch die verschiedenen radsportarten die cih mache extrem aus, sind doch sehr muskelös mit dem bauch bin ich auch fast zufrieden, vll kommt noch ein ansatz zum sixpack, aber es sind eben nun mal diese muskelpartien die ich gern trainiert haben möchte.

    und wie schon in meiner hallo thread gesagt bin ich nohc kampfsportler und muss ein wenig meiner beweglichkeit behalten, bzw meine volle beweglichkeit, also soll es nicht zu extrem sein, wenn du verstehst wie ich das meine
     
  5. #4 gasmeister, 09.03.2008
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    Bankdrücken (in kg):
    155
    Mit einer Kurzhantel kann man nicht effektiv trainieren.

    mfG
     
  6. Lakim

    Lakim Eisenbieger

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    Naja es ghet nicht darum, das sie vielleicht schon "trainiert" werden ... Ist fast nix ^^ Sondern sie senden auch Hormone frei, diese unterstützen auch deine bevorzugten Partien, kannst ja z.B. bei Beine höhere WH's (Wiederholungs) Anzahl nehmen. Und wegen der beweglichkeit ... Musst halt wissen, wann du aufhören musst.
     
  7. #6 freerider2022, 09.03.2008
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    sorry ich glaube ich verstehe dich grade nicht ganz, muskeln können doch keine hormone ausschütten!

    du meinst also ich soll meinen kompleten körper weiter trainieren nur damit am ende der kapuzen- und der breite rücken-mukel größer werden?

    wieso kann an mit einer kurzhantel nicht effektiv trainieren, seit dem cih angefangen habe ist der umfang meiner oberarme um 2 cm gewachsen
     
  8. #7 Pullface, 09.03.2008
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    nein - der Muskel selbst schüttet natürlich keine Hormone aus... der Wachstumsreiz bewirkt aber , dass Wachstumshormone ausgeschüttet werden. Dies tut jeder Muskel , also hast du in der Summe , wenn du alles trainierst , viel mehr Wachstumshormone , die deine Muskeln wachsen lassen als wenn du nur zwei Muskelgruppen trainierst...
     
  9. #8 gasmeister, 09.03.2008
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    Bankdrücken (in kg):
    155
    Was willst du denn hören...
    Mit einer einzigen Hantel lässt sich nunmal nicht viel reißen.

    mfG
     
  10. #9 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist ja wirklich nun mal Tatsache.

    Ich denke 20-30€ kannst du doch bestimmt locker machen um zumindestens mal bei ebay zu stöbern. Früher oder später musst du wohl oder Übel mal etwas investieren um voran zu kommen.
     
  11. #10 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich kann in dem Zusammenhang nur das Buch "Super Kniebeugen" empfehlen, dass da sehr deutlich drauf rumreitet.

    Auf jeden Fall kann man einzelne Partien nur in sehr begrenztem Maße stärken, die Körperkraft muss in diesem Zusammenhang immer als ganzes betrachtet werden. D.h. einer der nur Bizeps-Curls trainiert, wird sogar in seiner Bizepsentwicklung einem Sportler hinterherhinken, der nur die 8 Zug und Druck Grundübungen macht und kein explizites Armtraining.

    Und wieder einmal:

     
  12. #11 freerider2022, 10.03.2008
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    also wenn ich das nun richtig verstanden habe und davon gehe ich aus.

    muss ich also den restlichen körper ebenso trainerien wie die arme damit erstens das Somatotropin ausgeschüttet wird und zweitens weil ich irgendwann an vll kraft zugenommen habe aber keinen aufbau des muskels erziele.

    sehe ich das bis jetzte richtig?


    also ich trainiere ja schon jeden tag in dem ich 2 std im höchsten gang fahrrad fahre und das nicht nru bergab und hinzu kommt noch kendo kungfu und kanufahren.

    sollte das denn nicht ausreichen, oder soll bzw muss ich noch andere dinge tun?
    was wären das denn für dinge, ah am besten training für daheim ins fitnessstudio gehe ich nicht da ich immer draußen trainiere, stinkt mir zu sehr dadrinne :baeh:

    ich denke mal die 20-30 euronen werde ich zusammenkrazen können was solle ich mir den vorzugsweise kaufen
     
  13. #12 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, man trainiert seinen ganzen Körper, denn nur das ist auf Dauer erfolgsversprechend. Eine gezielt herbeigeführte Dysbalance sieht nicht nur extrem scheiße aus, sondern hat auch ihre Grenzen. Ziel eines reinen Diskopumper-Trainings mit Brust und Armen ist ja eine maximale Dysbalance, die Gesamtmasse nimmt ja kaum zu, und die stößt früher als später an ihre Grenzen, wie in der von mir zitierten Aussage beschrieben.

    Dass man Radfahren die Beine nicht trainiert zeigt einem schon die Grundschulmathematik: Der für Muskelaufbau benötigte Wdh.-Bereich wird mit 6-12 angesetzt, bei bestimmten Sportlern und Muskeln mit 20-30, was aber eher die Ausnahme ist, der 100er Satz ist schon eine selten durchgeführte Extremform. Wenn wir jetzt eine Intensität auf dem Fahrrad wählen, die nur 10 Minuten durchzuhalten ist, und das ist ja schon sehr heftig und bei 2h garnicht gegeben, und eine sehr niedrige Trittfrequenz von 50rpm, wären es schon 500 Wiederholungen, von den eigentlich realistischen 2500-5000 bei normalem Training geanz zu schweigen. Für effektiven Muskelaufbau, bräuchtest du eine Steigung, bei der du nach unter einer halben Minute das Muskelversagen in den Beinen erreichst und folglich vom Rad fällst.

    Wie man auf 20-30€ kommt, ist mir nicht klar, da muss schon mehr investiert werden, meist ist ein Studio erstmal billiger.

    Die benötigte Ausstattung ist folgende:

    Ständer für Kniebeugen
    Ständer für Bankdrücken
    Klimmzugstange
    (oder ein Powerrack statt 1-3)
    Verstellbare Bank
    Langhantel
    2 Kurzhanteln
    Eisen
     
  14. #13 freerider2022, 10.03.2008
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    soweit ich das behaupten kann als biker ist das nicht korrekt das man beim biken keine muskeln aufbaut.

    als ich anfing mit normalen strassenfahren dann rüber ging zum trial und noch zum downhill, wurden meine oberschenkel schon sehr muskelös.

    sorry das mit dem fahrradfahren stimmt nicht.
    es kommt nur drauf an wie man fährt.


    wie man auf 20-30 euro kommt keine ahnug, das war pornflakes aussage, das ich mir damit was holen sollte.

    udn wie gesagt ich finde ein fitnessstudio lachhaft, schon alleine wegen des gestanks teilweiße und weil ich shcon seit jahren draußen trainiere und somit auch frische luft bkomme.

    klar in so nen teil kann man bestimmt gut trainieren aber ist so ähnlich wie ein assitouster, aber das ist ansichtssache
     
  15. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  16. #14 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Natürlich werden langsam kontrahierende Muskeln in gewissem Maße auch durch aerobe Aktivitäten aufgebaut, aber halte doch mal bitte die Oberschenkel von Lance Amstrong neben die Oberschenkel von Coleman (oder Platz) beide die Top Athleten in ihrem Genre, beide mit pharmazeutischer Unterstützung also gleiche Voraussetzungen, aber mit völlig anderem Ergebnis.

    Letztlich musst du selber wissen was du machst, aber ungesunde und hässliche Dysbalancen am Körper herbeizuführen ist nicht wirklich erstrebenswert. Einen Erfolg beim Muskelaufbau wirst du haben, wenn du deinen Körper mit den Grundübungen, Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Dips, LH-Rudern aufrecht wie vorgebeugt und Schulterdrücken trainierst.

    Wenn du keine Fitness-Studios magst, kommtst du an einer Ausstattung für zu Hause nicht vorbei (kannst du übrigens auch in den Garten stellen, dann hast du Sonne) und die ist nicht für 30€ zu bekommen.

    Muskelaufbautraining hat nichts mit sich ein bisschen bewegen, oder aerobem Ausdauertraining zu tun. Letzteres ist genau so wichtig aber was völlig anderes.
     
  17. #15 Anonymous, 10.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Auf 20-30€ kommt man z.B., wenn man hört dass jemand nicht viel Kohle in der Tasche hat, so kann er zumindestens mal ein Lh Stange sich zu legen und nach und nach sein Zeug kaufen. Ich glaube aber,dass sich das noch geschrieben habe (einfach mal deutlich lesen)

    Ich fahre auch Downhill und da baut man mit Sicherheit keine Muskulatur auf, als wenn man es mit Kniebeugen etc. macht.

    Um das mal auf den Punkt zu bringen anstatt dich mit Romanen voll zu schreiben, brauchst du das Mindeste an Materialien für Zuhause, da du nicht ins Studio gehen willst (kann ich verstehen) Da musst du investieren!
    Und Arme und Brust alleine trainiert man eben nicht! Wie schon erwähnt, Disbalancen und sieht sau dumm aus! Mal abgesehen davon hört sich das dann schwer nach dem typischen Discopumper an.

    EDIT: für den Anfang reicht auch, eine Lh, 2 Kh, eine Klimmzugstange, eine Hantelbank und ausreichend Gewicht und nicht das ganze was SBFson aufgeschrieben. Und da investierst du nur einmal und nicht monatlich also wird es kurz über lang wohl die günstigere Methode sein.
     
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