Einsteiger Muskelaufbau/ Definition

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von matzebvb, 15.02.2012.

  1. #1 matzebvb, 15.02.2012
    matzebvb

    matzebvb Newbie

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ziemlich neu hier und hab da ein paar Fragen:
    Ich werde ab nächster Woche regelmäßig ins Fitnessstudio gehen. Mein Ziel ist es einen definierten muskulösen (nicht übertriebenen ^^) Oberkörper zu bekommen.
    Mir wurde vom Arzt empfohlen den Oberkörper zu stärken, da ich häufig Rückenbeschwerden habe, die sich auch auf die Beinmuskeln auswirken und ich häufig Zerrungen etc habe.
    Ich bin eigentlich Fußballer, allerdings macht mir das im Moment nicht so viel Spaß und außerdem kann ich mich zeitlich nicht immer an festgelegte Trainingszeiten halten (3x die Woche 19.00 und sonntags 15.00) brauche da mehr Flexibilität.
    Ich habe mich shcon ein wenig schlaugemacht, bezüglich Ernährung und Muskelaufbau, habe da allerdings noch Fragen:

    Ich bin 178cm groß und wiege ca. 77Kg. Ich würde mich als durschnittlich muskulös bezeichen: muskulöse Beine, 1-pack und fast keine Rückenmuskulatur =D
    Ich würde gerne meinen Fettanteil reduzieren und Muskel aufbauen.
    Wie gehe ich das nun an? Zuerst wohl eher Fettreduzieren mit viel Ausdauertraining auf ca 70Kg (zu viel zu wenig?) und dann mit dem Muskelaufbau beginnen. Oder doch eher eine Kombination?
    Ich müsste ja die Ernäherung daran anpassen.
    Wie oft und wie lange soll ich was trainieren?
    (2x die Woche werde ich trotzdem Fußball spielen, mindestens 1 Spiel mit ner geschätzen Laufleistung von 8km )

    Ich weiß Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Hinweise geben, gerne auch Links :)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FreakLikeMe, 15.02.2012
    FreakLikeMe

    FreakLikeMe Eisenbieger

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Texas
    Definieren tut man in der Küche. Einen festen Ernährungsplan zu haben ist sehr wichtig bei dieser Sache.

    500 kcal Defizit am Tag - von deinem Kcal Grundumsatz.

    Krafttaining Kombi mit Ausdauer Training ist optimal.

    Abnehmen und gleichzeitig aufbauen geht "gar nicht"

    Klingst aber nicht Fett bei 77kg auf 178
     
  4. #3 matzebvb, 15.02.2012
    matzebvb

    matzebvb Newbie

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke zuerst mal bei deiner Antwort:
    Nein Fett bin ich auch nicht :) Würde eher sagen leicht muskulös. Aber für einen definierten Waschbrettbauch reichts nicht ^^
    Würdest du zuerst Aufbau und dann definieren oder erst fettreduzieren und dann Aufbau empfehlen?
     
  5. Sulux

    Sulux Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Trainingsbeginn:
    2001
    also ich möchte dir da im normallfall nicht wiedersprechen und ich habe in der theorie auch noch nie etwas anderes gelesen als das aber meine personlichen erfahruzngen sagen was anderes.

    normalerweise ist es ja so das man sagt während einer diät ...
    ... kann man nicht auch noch muskeln aufbauen sondern versucht die vorhandenen zu halten
    ... steigert man sich in sachen kraft sogut wie garnicht sondern verliehrt eher an kraft

    bei mir ist es der fall das ich meine kraft, und jetzt achtung, fast verdoppelt habe wobei ich das der tatsache zuschreibe das ich nach langer zeit wieder neu angefangen habe und durch den memory effekt einfach wieder an meine alten kraftwerte anstoße.

    jedoch wie erklärt man bitte meinen abartigen muskelzuwachs in der zeit ?
    ich nehme ab, bauch und brustumfang schrumpft aber meine oberschenkel, arme, schultern und nacken sehen schon fast unnormal aus (im vergleich zum restlichen körper; dicker bauch usw.) und passen nicht mehr zu meinem körper :biggrin:

    wobei das natürlich auch einfach wieder ein phänoman meines unnormalen körpers sein kann schließlich bekommt ein mensch auch nicht 3 mal zähne wenn sie ihm rausfallen wie ich oder steckt örtliche betäubungen die nen elefanten umhaun könnten weg als währe es wasser :mrgreen:
     
  6. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Hörte man schon öfter dass bei Defi-Phase trotzdem Muskelwachstum geschehen kann. Also ich hake das nicht unter Mythen ab, sondern denke dass das durchaus machbar ist Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig zu betreiben! :-)
     
  7. Sulux

    Sulux Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Trainingsbeginn:
    2001
    juhuu ich bin kein monster :mrgreen:
     
  8. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Wie kommst du nun da drauf? Das habe ich schließlich nicht gesagt........ :teufel: :teufel: :mrgreen:
     
  10. Sulux

    Sulux Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Trainingsbeginn:
    2001
Thema:

Einsteiger Muskelaufbau/ Definition

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Muskelaufbau/ Definition - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Ratschläge

    Einsteiger Ratschläge: Hallo Leute, ich bin vor kurzem 16 geworden und habe mich entschlossen bald (in max. einem Monat) im Fitnessstudio anzumelden. Ich will aber nicht...
  2. Übungserklärungen, Einsteigerhilfe

    Übungserklärungen, Einsteigerhilfe: Hey, in einem anderem Thread habe ich einen BWE Trainingsplan für Neueinsteiger entdeckt. Ich bin 15Jahre, männlich u. wiege ca 60kg. Der...
  3. Einsteiger/Laie

    Einsteiger/Laie: Hallo miteinander, vorab ein paar Fakten zu mir, vielleicht ist das für die Beantwortung wichtig. Ich bin 1,74m groß und habe in etwa 65-66kg....
  4. Erstellung eines Trainingsplans: Einsteiger 14j.

    Erstellung eines Trainingsplans: Einsteiger 14j.: Hallo, Seit ca. 1 Monat treibe ich jeden 2. Tag Kraftsport, glaube aber das mein Training ziemlich unefizient ist, da ich alles durcheinander...
  5. Wiedereinsteiger benötigt Hilfe...

    Wiedereinsteiger benötigt Hilfe...: Hallo zusammen, zunächst einmal ein Fragebogen: Alter: 21 Jahre Größe: 178cm Gewicht: 110Kg (Geschlecht): Männlich Trainingserfahrung: 3 Jahre...