Einsteiger...und dann? + Sportarten und das Training?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von Marketus, 11.03.2008.

  1. #1 Marketus, 11.03.2008
    Marketus

    Marketus Newbie

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
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    also wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hab ich 2 Fragen:
    1.
    wie schaut das mit einem neuen (anspruchsvolleren) Trainingsplan nach Wody´s Zirkel aus? Ich mach den so ca. seit 4-5 Monaten und er gefällt mir auch sehr gut, allerdings beginnt er, mich nicht mehr in dem Maße zu fordern, in dem er es anfangs gemacht hat...gibt´s da Vorschläge für einen "Fortgeschrittenen-Zirkel" oder kann man einfach die Übungen abändern/öfters wiederholen?
    2.
    Wie schaut das mit Körper(Muskel-)belastenden Sportarten und dem Fitnesstraining aus?
    Da ich nach einer einjährigen Pause wieder mit dem Klettern (Indoor) angefangen hab und nach jeder Stunde ziemlich ausgelaugt bin, wüsste ich gerne, wie ich das mit dem Training arangieren sollte...Ist es besser, am Tag, wo man eh trainiert, auch noch Sport zu machen oder besser zwischen den Trainingseinheiten (obwohl dann ja eigentlich die Regenerationsphasen wegfallen, oder?!)
    Ach ja, ein Freund hat mir erzählt, das man beim Klettern keine Muskelmasse aufbaut, sondern dass nur die Muskelgruppen besser definiert werden...stimmt das, weil ich mir das nich so richtig vorstellen kann....
    Zu guter Letzt: was sind denn so die besten Sportarten, um den Körper zu "stählen"? ;)

    mfg Mark
     
  2. AdMan

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  3. #2 Anonymous, 11.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Zu 1) Ich denke nach 4-5 Monaten Training mit diesem Zirkel, kannst du langsam mit einem Split anfangen. (Würde ich jetzt so sehen)

    Zu 2) ich persönlich war noch nie klettern, von daher kann ich es nicht beurteilen, wie sehr man ausgelaugt ist.
    Wenn du einen Split machst z.B. 3er Montags,Mittwochs und Freitags, sind die Tage dazwischen natürlich gut für die Regeneration. Vielleicht kannst am Samstag klettern. Aber wie gesagt, ich weiss ja nicht wie sehr es beansprucht, kann es mir nur vorstellen und wenn du den Klettertag an Samstag setzt, dürfte es nicht allzu belastend sein.

    Das man mit Klettern Muskelmasse aufbauen kann, wage ich jetzt mal zu bezweifel und definieren, da denke ich nicht, dass es der ausschlaggebene Punkt ist.

    Eine gute Sportart um den Körper zu stählern, wäre vielleicht BB??? :biggrin:
     
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