Einstieg ins Krafttraining (17 Jahre)

Diskutiere Einstieg ins Krafttraining (17 Jahre) im Einsteiger- und Begrüßungsforum Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, Ich bin ein völliger Neuling, in diesem Forum und im Krafttraining gleichermaßen. Vor ca. einem Jahr hab ich mich schon mal dazu...

  1. #1 Evan Ramos, 16.02.2014
    Evan Ramos

    Evan Ramos Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Hallo zusammen,

    Ich bin ein völliger Neuling, in diesem Forum und im Krafttraining gleichermaßen.
    Vor ca. einem Jahr hab ich mich schon mal dazu bewegt für 'nen Monat mit Trainingspartner ins
    Gym zu gehen. Wie gesagt... für einen Monat. Mit Zeitmangel und Gemütlichkeit hab ich dann aufgehört. :/

    Mache seit ca. 4 Monaten unregelmäßig Übungen mit meinem Körpergewicht, zu Hause und wann immer es mir danach ist. Habe bedingt durch Fußball und Leichtathletik 'ne relativ athletische Figur, aber immer noch sehr "lauchig" :mrgreen: Beine sind relativ durchtrainiert, Oberkörper ist aber schmächtig. Und das möchte ich ändern. Ich denke auch, dass mein Körperfettanteil überdurchschnittlich ist, genau weiß ich das aber nicht.

    Hab mich hier schon in einige Threads eingelesen, hab aber noch Fragen.
    Ich würde 2-3 Mal die Woche ins Fitness fahren (Fahrrad, 25 Min Weg ca., reicht das zum Aufwärmen davor?) und dort trainieren. Welchen GK-Trainingsplan könnt ihr mir da empfehlen oder wo finde ich gute Trainingspläne für Einsteiger? Würde anfangs an Geräten trainieren bevor ich dann an freie Gewichte gehe.

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüsse, Evan
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Hi Evan und willkommen im Forum!

    Das radfahren reicht zum Aufwärmen, mach vor den Arbeitssätzen noch 1-2 kurze Sätze mit leichtem Gewicht und dann kannste ohne Probleme loslegen. Ich würd dir empfehlen den Fokus gleich von Anfang an auf Freihanteln zu setzen, am Ende etwas Brustpresse, Beinpresse, Latzug etc. ist aber völlig okay. Pläne zum Einstieg sind nahezu alle Pläne, die keinen hohen Split aufweisen und wqenig Isolationsübungen wie Curls oder Seitheben mit drin haben. Fokus auf Beugen, Heben, Klimmziehen, bankdrücken, Rudern, Military Press. Um mal "Stichwörter zu nennen": Ganzkörperpläne wie 2er Splits mit je einer Push und einer Pull Einheit, WKM Pläne oder aber auch nen Zweiersplit mit Oberlörper unddann in der zweiten Einheit Unterkörper. Wenn du 2x die Woche als Minimum ins Studio gehst, musst du zusehen, in diesen beiden Einheiten ALLE Grundübungen abzudecken. Demnach wären die genannten Pläne "ideal". Die restlichen Tage der Woche kannste mit BWE verbringen, nicht täglich, aber so, dass du auf 3-4x Training pro Woche kommst. Nur 2x Studio alleine ist bissl wenig um ehrlich zu sein. ;-) 3x sollte es schon sein, die Pausen sind sonst einfach zu lang. Dem kannste aber ja mit 2x Studio + BWE-Einheiten entgegenkommen!

    Und aufs Essen achten. Genug essen und trinken, 2g Eiweiß / 1kg Körpergewicht, 2.5-3 Liter Flüssigkeit in Form von Wasser/Tee/Kaffee.

    Viele Grüße! :ok:
     
  3. #3 Evan Ramos, 18.02.2014
    Evan Ramos

    Evan Ramos Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Danke schon mal für die Antwort!

    Wieso direkt freie Gewichte? Hab hier die Sorge, die Übungen total falsch auszuführen (wahrscheinlich nicht unbegründet :roll: :mrgreen: ) Was spricht gegen Geräte?

    Ok, dann doch die 3 Mal in der Woche. :engel:

    Grüsse, Evan

    EDIT:
    Ich habe den Plan hier im Netz gefunden, was ist davon zu halten?

    TE1:
    Kniebeugmaschine
    Bankdrücken an der MP
    Schulterdrücken an der Maschine
    Rudern am Kabelzug o. Rudermaschine
    Trizepsmaschine o. Trizepsdrücken am Kabel

    TE2:
    Beinpresse
    Hyperextensions
    ButterflyMaschine
    Latziehen
    Biezepscurl Maschine
     
  4. #4 tazuro94, 19.02.2014
    tazuro94

    tazuro94 Hantelträger

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    180
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2013
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    130
    schau dir den WKM-Plan an
     
  5. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    prinzpiell nichts, aber bei der ausführung mit freien gewichten, speziell mehrgelenksübungen werden viel mehr hilfsmuskel trainiert. der trainingseffekt ist somit gerade bei anfängern dem maschinenworkout weit überlegen.
    die übungsausführungen sind bei entsprechender anleitung mit wenig gewicht auch sehr leicht erlernbar.

    soweit ok, aber ein reines maschinentraining mit den o.g. nachteilen eben.

    mfg
     
  6. #6 Evan Ramos, 28.02.2014
    Evan Ramos

    Evan Ramos Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Also, hab Neuigkeiten! Hab letztens bei so einem Kennenlern-Kurs bei uns
    im Gym mitgemacht und ich war zufälligerweise der einzige, so dass ich mit
    dem Trainer dann 'ne Stunde allein hatte.

    Wir haben zusammen diesen Plan aufgestellt:

    - Beinstrecker 3x15
    - Beinbeuger 3x15
    - Brustdrücken 3x15
    - Schulterdrücken 3x15
    - Latzug 3x15
    - Trizepsstrecken m. Kurzhantel 2x15
    - Langhantel-Bizepscurl 2x15
    - (als Zusatz mach ich dann noch Bauchtraining)

    Wie findet ihr den Plan? Ich hab ihn bislang drei Mal durchgezogen, ohne Probleme. 70 Minuten
    brauch ich max. dafür.

    Grüsse, Evan
     
  7. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Keine Grundübungen, fast nur Isolationsübungen. -> Nicht sinnvoll. Ich frag mich echt, warum es keine Trainer gibt, die mal was gescheites erzählen. :puh:
     
  8. #8 Evan Ramos, 28.02.2014
    Evan Ramos

    Evan Ramos Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    78
    Hm, was würdest du denn ändern?
     
  9. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Gerad in deinem Tagebuch geschrieben, hab die Antwort hier übersehen. :mrgreen:
     
Thema:

Einstieg ins Krafttraining (17 Jahre)

Die Seite wird geladen...

Einstieg ins Krafttraining (17 Jahre) - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinstieg ins Krafttraining!!

    Wiedereinstieg ins Krafttraining!!: Hallo User, ich hatte jetzt mein krafttraining stillgelegt schon seit ca. 4 wochen da ich ja wie gesagt in meinem anderen thema etwas...
  2. Einstieg ins Krafttraining

    Einstieg ins Krafttraining: Hey ich habe hier im Forum schon ein bisschen gelesen und wollte jetzt mal fragen, wie ein vernünftiger Trainingsplan für Zuhause in meinem Fall...
  3. Der richtige Einstieg in das Krafttraining

    Der richtige Einstieg in das Krafttraining: Der Anfang: Als Anfänger im Bereich Kraftsport oder nach längerer Trainingspause sollte zu Beginn für die ersten 6 Monate ein...
  4. Einstieg und Problem

    Einstieg und Problem: Hallo, zunächst meine Eckdaten: 175cm groß 65 Kg schwer Ich würde gerne mit dem Muskelaufbau beginnen, allerdings habe ich das Problem das ich...
  5. Wiedereinstieg in das Kraftraining sowie Gewichtsreduktion

    Wiedereinstieg in das Kraftraining sowie Gewichtsreduktion: Hallo, von 2000 bis 2007 habe ich intensiv Krafttraining betrieben. Dann kam ein Berufswechsel und der Umzug ins Ausland. Heißt, mein Training...