Eure Meinung is gefragt!

Diskutiere Eure Meinung is gefragt! im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hab mir folgenden 4er Split zusammegestellt,hoffe, er is so ok: Montag: Schulter / Trizeps / Bauch 4 x KH Schulterpresse (+1 Aufwärmsatz) 3...

  1. #1 hirschi, 27.03.2008
    hirschi

    hirschi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir folgenden 4er Split zusammegestellt,hoffe, er is so ok:

    Montag: Schulter / Trizeps / Bauch

    4 x KH Schulterpresse (+1 Aufwärmsatz)
    3 x Vorgeb. Seitw.heben
    3 x Seitheben gebeugten Armen

    3 x French Press (+1 Aufwärmsatz)
    3 x Trizeps ( Gerät )
    3 x Trizepsziehen mit Obergriff

    3 x Bauch seitlich (+1 Aufwärmsatz)
    3 x Bauch gerade
    3 x Beinheben


    Mittwoch: Rücken / Waden

    3 x Kreuzheben (+1 Aufwärmsatz)
    3 x Breite Klimmzüge zur Brust
    3 x Enger Latzug zur Brust
    3 x Rudern am Bock

    3 x Wadenheben (+1 Aufwärmsatz)
    3 x Wadenpresse (+ 1 Pumpsatz)


    Freitag: Brust / Bizeps

    3 x KH Schrägbankdrücken / LH (Woche B) (+1 Aufwärmsatz)
    3 x LH Flachbankdrücken / KH (Woche B)
    3 x Fliegende
    3 x Dips

    3 x KH Curls / SZ mit Untergriff (+1 Aufwärmsatz)
    3 x Hammercurls
    2 / 3 x Scott Curls / Schrägbankcurls


    Samstag: Beine / Nacken / Bauch

    3 x Kniebeuge (+1 Aufwärmsatz)
    3 x Beinpresse
    2 x Beincurl (+1 Pumpsatz 20 Wdh.)
    2 x Beinstrecken (+1 Pumpsatz 20 Wdh.)

    3 x Rudern aufrecht (+1 Aufwärmsatz)
    3 x Shrugs KH (+1 Pumpsatz)
    (Mache hier manchmal auch Supersatz, da ich den Nacken sonst ned so platt bekomme; natürlich ohne Pumpsatz dann am Ende)

    3 x Oberkörperheben seitlich (+1 Aufwärmsatz)
    3 x Bauch gerade
    3 x Beinheben



    Kann man den Plan so lassen??

    Will die Aufteilung auf diese Tage so lassen, da ich von Mo - Fr im Uni Studio bin und dieses ned so reichhaltig ausgestattet is, dass ich Kniebeugen, LH Schrägbank etc. machen kann

    P.S.: Trainier nach Pyramide (steigendes Gewicht + sinkende Wdh.)
    außer bei Brust, da mach ich umgedrehte Pyramide (komm damit bei Brust besser klar)
     
  2. #2 Anonymous, 27.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Vom Prinzip her in Ordnung, hab nur ein paar Kritikpunkte:
    - Zu viel Arme, je 5 Arbeitssätze ist ein guter Richtwert
    - Zu viel Schulter, du machst mehr Schulter und Arme als Quadrizeps obwohl letzterer um ein vielfaches größer ist
    - Viel zu wenig Beinbizeps
     
  3. #3 hirschi, 27.03.2008
    hirschi

    hirschi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich 5 Armsätze reichen?Ok,nehm gern tipps an

    Schlag mir mal bitte vor,wie ich meinen Beintag gestalten sollte
     
  4. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    beinpresse kann raus, eventl. im wechsel mit kniebeuge trainiert werden.

    mehr übungen(auch für beinbeuger) sind meiner meinung nach überflüssig, wenn richtig hart trainiert wird.

    auf die sogn. pumpsätze kann auch verzichtet werden, dann lieber einen satz kniebeuge mehr.
     
  5. #5 Anonymous, 28.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde 4 Arbeitssätze Kniebeugen, 2 Beinpresse, 2 Beinstrecker (einbeinig), 2 Beinbeuger zweibeinig, 2 Beinbeuger einbeinig machen.

    Kreuzheben würde ich auf 4 Sätze erweitern.
     
  6. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wäre mir persönlich zuviel bei massetraining.
     
  7. #7 Anonymous, 28.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde das auch nicht an einem Tag abreißen, insbesondere wenn man 4x in der Woche geht. Seitdem ich den Beinbizeps abgekoppelt und zum Kreuzheben gapackt habe, weiß ich auch endlich dass man da auch Muskelkater haben kann.

    Ich finde es nur ehrlich unlogisch, mehr für den Armbizeps zu machen als für den Beinbizeps der um ein vielfaches größer ist. Klar der kommt noch etwas bei den Kniebeugen und der Beinpresse mit, aber "spürbar" finde ich das nicht.
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    naja, der vergleich von arm und beinbizeps hinkt auch meiner meinung nach etwas, da man das anatomisch gesehen nur schwer verallgemeinern kann.
    fakt ist, das mit der komplexübung kniebeuge bei korrekter ausführung und belastung die kompletten beine (inkl. waden) so trainiert werden, das weitere isolationsübungen nur als ergänzung anzusehen sind und somit nicht übertrieben trainiert werden sollten.
     
  9. #9 Anonymous, 28.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das mit dem Vergleich bezog sich im wesentlichen auf die Größe des Muskels, der Bizeps (am Arm) hat sich da halt angeboten, weil er eine gewisse Ähnlichkeit auweißt und der wohl am deutlichsten überrepräsentierte Muskel in den meisten Plänen ist. (Der Beinbizeps meiner Ansicht nach der am meisten Vernachlässigte)

    Mit den Komplexübungen hast du natürlich Recht, wobei der Fokus doch stark auf dem Quadrizeps liegt, je nach Beugung der Beine sogar beim Kreuzheben. Wobei man halt gucken muss, meine Kniebeugen z.B. dienen im wesentlichen zum üben und um als "Rücken-Übung" da ich einfach von der Stabilität her nicht das Gewicht nehmen kann, das ich bräuchte um die Beine ernsthaft zu belasten.

    Ich bin halt immer nur der Meinung, dass die Beine meistens deutlich vernachlässigt werden. Bei den Armen machen alle ein Bamborium und das neben x Zug und Druckübungen.
     
  10. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    mit dem vernachlässigen gebe ich dir recht, wobei einige meiner trainingskollegen wegen massiver knieprobleme überhaupt keine beine mehr trainieren können.

    wenn du bei den kniebeugen noch an der genauen übungsausführung arbeitest, kann ich dir nur raten, diese zu fokussieren und und nicht allzuviel wert auf den rest der beinübungen zu legen.

    wie überall ist alles nur übungssache. wenn zb probleme mit der stabilität besteht, da sich die fersen in der hocke leicht anheben(evtl. verkürzter wadenmuskel) helfen unterlagen unter den hacken wie kleine hantelscheiben oder ein brett.

    ich kann da wirklich aus erfahrung sprechen, gerade bei der entwicklung der beinmuskulatur sind kniebeuge unverzichtbar.
     
  11. #11 Anonymous, 28.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nene, das Problem ist nicht, dass es wackelig ist, sondern dass die Kraft im Rücken der begrenzende Faktor ist. Also wenn ich mehr Gewicht nehmen würde, könnte ich den Rücken nicht mehr ordentlich stabilisieren. Wobei bei mir noch ein Bisschen die Angst mit reinspielt, da ich einmal nicht mehr hochgekommen bin und großes Glück hatte, dass nicht nicht wirklich was passiert ist. Aus dem Grund führe ich die Kniebeugen inzwischen tief aus, um a) weniger Gewicht zu haben und b) im Zweifel das Gewicht auf der für den Zweck viel zu niedrigen Shrugg-Ablage untezubringen. Hab leider keine andere Möglichkeit, trainiere häufig alleine und den Leuten in meinem Studio würde ich mein Leben jetzt wirklich nicht anvertrauen.
     
  12. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    in dem fall solltest du mal über einen gewichthebergürtel nachdenken, um den unteren rücken bei schwerem gewicht zu entlasten, da es sonst im ungünstigsten fall zu verletzungen kommen kann.
    und natürlich fleissig kreuzheben weitertrainieren... :wink:

    das problem kenne ich. deswegen trainiere ich auch mit richtig schwerem gewicht(ab 160kg) nur noch mit hilfestellung von den 3 leuten aus dem studio, auf die ich mich verlassen kann.
    eine möglichkeit ohne hilfe wäre noch, sich bei der kniebeuge vor eine bank zu stellen, um sich im notfall dort hinsetzten zu können und das gewicht dann(wenn möglich) nach hinten ablegen. bei youtube gibt es da einige videos dazu, wo man das sehr ordentlich sieht.
     
  13. #13 Spongebob, 28.03.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Hast n link dazu?
     
  14. #14 hirschi, 31.03.2008
    hirschi

    hirschi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten.

    Noch ne Frage,wie oft sollte man die Waden pro Woche trainieren???Ich meine isoliert
     
  15. #15 Anonymous, 31.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ein bis Zwei mal reicht aus. Öfter keinesfalls.
     
  16. #16 hirschi, 04.04.2008
    hirschi

    hirschi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    wäre es dann gut, wenn ich Waden isoliert am Rückentag (mi) und am Beintag (sa) mache und das Bauchtraining von sa auf fr verlege??
     
  17. #17 hirschi, 04.04.2008
    hirschi

    hirschi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    mag denn keiner... :-(
     
  18. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich würde das Wadentraining bei 1x pro Woche belassen.
     
Thema:

Eure Meinung is gefragt!

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung is gefragt! - Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Fitness Trackern?

    Eure Meinung zu Fitness Trackern?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten schon einmal zu dem Thema Fitness Tracker gepostet. Damals hatte ich stark überlegt mir einen...
  2. Eure Meinung zum Trend Fitness Tracker

    Eure Meinung zum Trend Fitness Tracker: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten schon einmal zu dem Thema Fitness Tracker gepostet. Damals hatte ich stark überlegt mir einen...
  3. Eure Meinung ?

    Eure Meinung ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne eure Meinung zu etwas wissen. Ich trainiere schon seid längerer Zeit aber irgendwie läuft es...
  4. Trainingsplan zu Hause eure meinung

    Trainingsplan zu Hause eure meinung: Hallo Leute, mein Trainingsplan für zu Hause sieht wie folgt aus. Splits1 Bankdrücken Fliegende Dips Split2 Bizep Curls Trizepsdrücken...
  5. Eure Meinung bitte :)

    Eure Meinung bitte :): Hallo Ich würde gern eure Meinung zu meinen Trainingsplänen wissen. Ich bin seit dem 13.06.2013 im Studio angemeldet. Von der Trainerin habe ich...