Exzessiver Muskelaufbau & Essstörungen bei Jungen

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von Möhrchen, 06.01.2016.

1. #1 Möhrchen, 06.01.2016
    Möhrchen

Möhrchen Newbie

Hallo ihr,

ich arbeite mit essgestörten Jugendlichen. Dies sind in der Praxis überwiegend Mädchen, jedoch ist das Thema Muskelaufbau mit allen erdenklichen Mitteln auch bei Jungen ab ca. 14 Jahren auch für uns von Interesse bzw. Relevanz. Da jedoch bei Jungen in der Pubertät vieles anders läuft als bei Mädchen, sind auch die Probleme anders. Beispiel: Mädchen legen in der Pubertät an Körperfettmasse zu. Das ist normal, aber unerwünscht. Jungen legen in der Pubertät an Muskelmasse zu. Das ist normal und erwünscht. Tritt es aber nicht wie gewünscht ein, können hier Minderwertigkeitsgefühle entstehen wie bei Mädchen, die sich zu dick finden. Entsprechende Konsequenzen im Bewegungs- und Essverhalten folgen häufig.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich selbst wenig Ahnung von der Thematik Muskelaufbau habe, ich mir dieses Wissen jedoch aneingnen möchte. Ich denke, dass auch bei Jungen, die exzessiv Sport betreiben, die Grenzen zu Essstörungen fließend sein können. Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas zu dem Thema sagen könnt. Vielleicht seht ihr in eurem Fitnessstudio Jungs, die alles tun würden für mehr Muskeln? Wie geht euer Fitnessstudio damit um? Was sind eure Gedanken dabei?

Bis denn dann :-)
    Möhrchen

2. AdMan

Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fitterfit, 06.01.2016
    Fitterfit

Fitterfit Eisenbieger

Größe (in cm):
    186
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    1996
    Kniebeuge (in kg):
    100
    Kreuzheben (in kg):
    150
    Bankdrücken (in kg):
    87
    Das Problem ist gar nicht so selten wie man glauben will. Habe einige kennen gelernt die kurz davor oder schon mitten drin waren.
    Problem ist Heut zutage das vieles vermischt wird und man den Leuten wirklich alles erzählen kann und sie glauben es.
    Einen Fall hatten wir sogar hier vor kurzem dem ich gesagt hatte er solle erstmal richtig essen und Masse anlegen bevor er an Definition denken kann.
    Um schlank, Muskulös oder Fit zu werden tun die Leute die verrücktesten Dinge und dieser Trend steigert sich immer mehr, was ich selbst als besorgniserregend empfinde.
    Wie man damit umgehen kann. Den Leuten direkt sagen was sie falsch machen und warum das nicht funktionieren kann. Mehr geht leider nicht sie müssen es selber erkennen.

4. #3 Hantelfix, 07.01.2016
    Hantelfix

Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

Hallo und willkommen im Forum :)

Thema:

Exzessiver Muskelaufbau & Essstörungen bei Jungen

Die Seite wird geladen...

Exzessiver Muskelaufbau & Essstörungen bei Jungen - Ähnliche Themen

1. Muskelaufbau mit leicht ausgeprägter Essstörung (Bulk-Phase, etc.)

Muskelaufbau mit leicht ausgeprägter Essstörung (Bulk-Phase, etc.): Das hier zu schreiben fällt mir jetzt auch nicht so leicht, aber ich habe es einfach jetzt realisiert und mein Problem erkannt: Ich habe Probleme...
  2. Diät,Muskelaufbau

Diät,Muskelaufbau: Hi,bin gerade dabei eine Diät zu machen,wollte wissen was ihr davon haltet. Ich trainiere 3-4 mal die Woche. 30-40 min Cardio,1h Krafttraining....
  3. Muskelaufbau Ernährung

Muskelaufbau Ernährung: Also ich hab vor 2 Wochen mit meinem Trainingsplan angefangen und kann schon kleine Ergebnisse sehen. Ich versuche viel Eiweisshaltige...
  4. Muskelaufbau@Home

Muskelaufbau@Home: Hallo Sportis, seit ca 4 Monaten trainiere ich Zuhause (div. Bauchübungen, Kniebeugen, Gesäßübungen, etc.) und ernähre mich auch dementsprechend...
  5. Muskelaufbau in 12 Wochen

Muskelaufbau in 12 Wochen: Hey Ho, ich hab mal eine wichtige Frage Ist es realistisch in 12 Wochen 10-13 kg muskemasse aufzubauen ? Bzw. was würde das an Ernährung und...