Fachbuch Empfehlung - Ernährung für Bodybuilder

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von savashi, 19.11.2014.

  1. #1 savashi, 19.11.2014
    savashi

    savashi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt
    Größe (in cm):
    196
    Gewicht (in kg):
    92
    Trainingsbeginn:
    2006
    Servus liebe Kraftsportler und Bodybuilder,

    Vorab, dieser thread richtet sich an die die sich etwas tiefer und fachlicher mit dem Thema Ernährung und Bodybuilding auseinandersetzen.

    Ich bin auf der Suche nach einem sportfachlichen Buch, das sich speziell mit dem Thema "Ernährung für Bodybuilder" auseinander setzt. Die meisten würden sagen: ,, Benutz doch Google!". Aber die Suche ist gar nicht so einfach da das Buch in meinen Augen drei wichtige Kriterien erfüllen muss:

    1. Ich suche nicht so ein pseudowissenschaftliches Buch, dass eher die breite Masse anspricht, sondern ein Buch das gut fundiertes Wissen behandelt und ordentliche Bezüge zu alten und neuen Studien herstellt. Sprich, es muss eine ordentliche wissenschaftliche Zitierung aufweisen.

    2. Es gibt genug gute wissenschaftliche Bücher über Ernährung in Bezug auf Gesundheit und sportliche Leistung. Aber beim Bodybuilder ist es nicht primär relevant was er auf der Bank drücken kann, sondern wie gut und ästhetisch seine Muskelpartien aufgebaut und definiert sind. Kraftsportler dürfen nämlich im Gegensatz zu Bodybuildern durchaus Fett am Körper tragen.

    3. Praxisbezug! Es gibt tausende Studien die rausgefunden haben, dass wenn man unter xy Bedingungen, xy eines xy Stoffes zu sich nimmt, es zu 0,3% Muskelzuwachs gibt. Schön zu wissen aber irrelevant. Ein konkreter Praxisbezug ist wünschenswert. Mit Tipps und Tricks, die man auch unter NICHT-Laborbedingungen umsetzen kann.


    Zurück zu meiner Frage. Könnt Ihr mir ein Bodybuilder-Ernährungsbuch empfehlen, dass diese drei Kriterien erfüllt?

    Ich danke Euch im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bavaria, 22.11.2014
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    2 Standardwerke meiner Meinung nach:

    Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding von Dr. Christian von Löffelholz
    extrem umfassendes Werk (Bestandteile, Ernährungsformen, Säure-Base-Haushalt, Elektrolytenhaushalt etc. pp.)

    Das Logisch-Ernähren-Body-System von Philipp Rauscher (wobei bei diesem Buch gesagt sei, dass Rauscher ein Fan der Low Carb Ernährung ist, dafür schreibt er sehr verständlich)

    Gruß
     
Thema:

Fachbuch Empfehlung - Ernährung für Bodybuilder

Die Seite wird geladen...

Fachbuch Empfehlung - Ernährung für Bodybuilder - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung zur Klimmzugstange

    Empfehlung zur Klimmzugstange: Will mir für zuhause eine Klimmzugstange kaufen. Ich trainiere ja jetzt schon knapp 6 Monate im Studio aber wenn ich dann mal zuhause bin, mache...
  2. Bauch-rückentrainer kaufempfehlungen

    Bauch-rückentrainer kaufempfehlungen: Moin, ich möchte mir gern einen Bauch rücken Trainer holen, weiß aber nicht was nötig ist. Er sollte nur für kleine Workouts reichen, da ich eben...
  3. Empfehlung zur Klimmzugstange

    Empfehlung zur Klimmzugstange: Ich wende mich an euch weil ich sehe gerne wissen will, welche Klimmzugstange sich für einen Anfänger eignet ? Ich möchte von Zuhause aus etwas...
  4. Müsli empfehlungen

    Müsli empfehlungen: Wollte mal wissen ob das so Gesund ist wie da steht. http://www.codecheck.info/essen/muesli_ ... Muesli.pro Ist dieses Müsli zu empfehlen? Falls...
  5. Booster Empfehlungen!?

    Booster Empfehlungen!?: Hi wollte mir mal ein Booster zu legen da ich meistens erst ab 20Uhr Trainieren kann und schon sehr müde und unkonzentriert bin. Habe mit Booster...