Feintuning am EP und einige Fragen zum Training

Diskutiere Feintuning am EP und einige Fragen zum Training im Diäten & Abnehmen Forum im Bereich Ernährung; Hallo Ich habe mich jetzt mal etwas aufgeschlaut über den WKM Plan. Der gefällt mir prinzipiell sehr gut, auch ist die Resonanz darauf sehr...

  1. #21 ksiehls, 07.02.2011
    ksiehls

    ksiehls Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölle
    Hallo

    Ich habe mich jetzt mal etwas aufgeschlaut über den WKM Plan.
    Der gefällt mir prinzipiell sehr gut, auch ist die Resonanz darauf sehr gut.

    Noch 1 bis 1,5 Monate werde ich nach meinem jetzigen Plan trainieren, entsprechende Änderungen, die in der Zeit sowieso vorgesehen sind, natürlich mit. Im Moment bin ich neben dem Bürojob auch fleißig am Lernen. Da hab ich im Alltag nicht viel Bewegung, deshalb kommt das Auspowern im Augenblick echt gut.

    Dann werde ich auf den WKM Plan umstellen, mir alle Übungen zeigen lassen, etc.
    Ich dachte dabei erst mit 3x20 Wh. anzufangen und bei genug Übung der Technik auf 3x 8-12 umzustellen.
    Da mein Arzt sagt ich muss unbedingt für eine ordentliche Stabilisierung des Rumpfes sorgen, bin ich noch unsicher in wie weit mit dem WKM Plan der untere Rücken und die Bauchmuskulatur ausreichend trainiert wird.
    Wadenheben kommt auf jeden Fall dazu, das brauche ich wegen der Knie.
    Ist hier eine Ergänzung mit Crunches und Hyperextensions sinnvoll?

    Das LH-Rudern, soll das stehend vorgebeugt oder schräg liegend sein?

    Military Press soll das stehend oder leicht nach hinten geneigt sitzend ausgeführt werden?

    Was macht der Hammergriff im Vergleich zur normalen Stange beim Latziehen für einen Unterschied?

    Wenn ich mich 10 Min auf dem Crosstrainer warm mache, ist es dennoch sinnvoll Aufwärmsätze zu machen?


    @Bavaria: Joggen kommt für mich nicht in Frage solange ich über 100kg wiege. Da freue ich mich aber schon drauf richtig laufen gehen zu können.
     
  2. #22 Bavaria, 07.02.2011
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    ja jetz im moment noch nicht aber wenn du schon einiges unten hast kannste damit anfangen :-) mir persönlich machts auch mehr spaß wie nur aufm crosstrainier oder so zu stehen ^^
     
  3. #23 Booster, 07.02.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
     
  4. #24 Matze1985, 07.02.2011
    Matze1985

    Matze1985 Eisenbieger

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde noch Crunches mit reinpacken und Beinheben.

    Persönlich vertrete ich die Meinung das der Bauch genau wie jede andere Muskelgruppe trainiert werden sollte. Andere widerum schwören darauf das der schon genug durch KB und KH belastet wird. Ansichtssache.

    Aufwärmsätze sind auf jedenfall ein Muss. Grade wenn du dich in höhergewichtige Bereiche begibst.
     
  5. #25 ksiehls, 08.02.2011
    ksiehls

    ksiehls Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölle
    Hallo

    In einem Thread in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass nach dem WKM kein Cardio mehr gemacht werden soll.

    Warum soll das nicht? Wo liegt die Problematik?
     
  6. #26 Booster, 08.02.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Wurde da kein Grund angegeben?
    Vll war derjenige mit dem genialen Einfall einfach nur so kaputt nach dem Training, dass er nicht mehr cardio amchen konnte. (so gehts mir immer nach 4 Sätzen Klimmzügen :mrgreen: )
     
  7. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    wohl eher weil die anabole Phase nach dem Training durch Cardio unterbrochen wird. In der Aufbauphase soll man daher nach dem Training auf Cardio verzichten.
    In der Defi würd ich es auch mit dem Krafttraining trennen, wenn es zeitlich möglich ist. Bester Zeitpunkt ist morgens vor dem Frühstück, allerdings dann BCAAs vor der Einheit nicht vergessen. Grüner Tee und Kaffee sind auch vorteilhaft um den Kreislauf in Schwung zu bringen.
     
  8. #28 Booster, 09.02.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
    Meinst du die BCAA's vor der Cardioeinheit? Wills nur wissen =)
     
  9. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    Ja vor der Einheit wegen dem antikatabolen Effekt.
    5g reichen da schon aus.
     
  10. #30 ksiehls, 17.02.2011
    ksiehls

    ksiehls Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölle
    Hallo, ich bins nochmal.

    Habe jetzt einige Zeit mit Lesen des WKM-Threads im BB Forum verbracht. Viele Dinge sind klar geworden und ich habe mich von so einigen flaschen Ansichten entfernt.
    Werde meinen Trainingsplan nach und nach auf den WKM Plan umstellen. Eine Übung nach der anderen möglichst perfekt lernen.
    Grade die Übungen die im WKM vorkommen, stehen auch als Einführungsübungen zum Freihantelbereich im entsprechenden Trainingsplan, von daher habe ich keinerlei Probleme gehabt meinen Trainer zu überzeugen. Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:
    Bankdrücken
    Latzug eng UG
    Kniebeuge
    LH Rudern
    Schulterdrücken und Seitheben (jeweils Maschine für den Anfang)
    Hyperextensions abwechselnd mit Gesäßpresse
    Crunch


    Ich habe aber noch eine Frage zur Ernährung vor und nach dem Training.
    Im Moment handhabe ich es so, dass ich vor dem Training entweder nur Rohkost und/oder Putenfleisch esse. Nach dem Training esse ich dann (je nach Einheit) 250-500g Magerquark (hat nebenbei bemerkt 8g KH/100g). Nach Krafttraining 500g. Nach Cardio oder trainingsfreien Tagen vor dem Schlafenegeh 250g.
    Wird logischerweise in der Kalorienbilanz berücksichtigt.
    Ist das zu viel oder zu wenig? Stehen die Proteine nach dem Krafttraining überhaupt zum Aufbau zur Verfügung oder werden damit letztlich nur die Glycogenspeicher wieder aufgefüllt?

    In wie weit reicht das, oder ist es besser noch Fruchtzucker hinzufügen? Was wär besser für das primäre Ziel Fettabbau und sekundär der Muskelaufbau?

    Ist sinnvoll vor dem Training noch einen grünen Tee zu trinken?
    Ein Freund hatte mir den Tip gegeben vor dem Training bisschen Koffein zu sich zu nehmen. Kaffe ist abends auch eher nichts für mich, daher grüner Tee, wirkt schließlich auch anregend.
    Nach dem Training ist eher schlecht, dann kann ich nicht schlafen :mrgreen:
     
  11. Jamais

    Jamais Eisenbieger

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muskelpowerforum :D
    :mrgreen:
     
  12. #32 Booster, 17.02.2011
    Booster

    Booster Foren Held

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Urberach
     
  13. #33 ksiehls, 17.02.2011
    ksiehls

    ksiehls Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölle
    Hallo

    Der Plan ist vorerst nur eine Zwischenlösung, trainiere damit sowieso erst mit kaum Gewicht, da ich die Technik ordentlich beherrschen muss. Und das ist mit drei neuen Übungen keine Sache von Heute auf Morgen. Daher erstmal diese Übungen frei und anschließend alles frei - gänzlich nach WKM.

    Zu Klimmzügen fehlt die Kraft, daher der Latzug. Geht im Moment nicht anders. Die Klimmzugmaschine mit Gegengewicht hat keine Möglichkeit für engen Griff.
    Wie gesagt, später nehme ich Kreuzheben und Military Press mit rein. Dann fliegen alle Maschinen, die Crunches und Hyperextensions raus.


    Das Problem bei mir ist: Nach dem Training ist (kurz) vor dem Schlafen. Daher bin ich mir mit der Dextrose sowieso unsicher ob der Insulinausstoß so gut ist.
    Weil direkt nach dem Training Whey und anschließend noch MQ ist wohl bisschen viel.

    Mal abgesehen davon: gibts Whey Protein vermehrt in einem Lebensmittel, dass es für mich das Pulver ersetzen würde?
     
  14. #34 ksiehls, 11.03.2011
    ksiehls

    ksiehls Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölle
    Hallo
    ich bins nochmal.

    Aktueller Status: 5kg sind runter seit Beginn :)
    Nächste Woche wird der Trainingsplan komplett auf WKM umgestellt.

    Die Frage bezüglich des Wheys hat sich geklärt.

    Allerdings bin ich nicht sicher ob Dextrose o.ä. sinnvoll nach dem Training ist.
    Wie gesagt, ich bin nach dem Training maximal noch 2-3 Stunden wach, dann gehts ins Bett.
    Bin da wirklich unsicher wie ich das anstellen soll. Was wäre zu empfehlen?

    Whey direkt nach dem Training und kurz vor dem Schlafen noch Quark?
    Dextrose ja oder nein?
    Quark und Dextrose einfach zusammen einnehmen?
     
  15. Strike

    Strike Hantelträger

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    wenn dextrose dann mit dem whey
    wenn dir der zeitraum zu kurz ist trink den shake doch schon während der letzten halben stunde des trainings

    allgemein ist die dextrose im pw-shake aber umstritten
    sie soll ja den katabolen zustand aufheben, was aber meiner kenntniss nach nicht ganz bewiesen sein soll (foren-wissen)

    und quark vorm schlafen gehen is top

    achja und was wkm angeht, falls du gerne ließt :
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

    super bericht
     
  16. #36 ksiehls, 11.03.2011
    ksiehls

    ksiehls Newbie

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölle
    Hallo

    Ich habe eben auch so meine Bedenken mit der Dextrose. Gerade weil ich als Hauptziel Fett reduzieren will und ob der Insulinausstoß bei mir so sonderlich gut ist, bezweifle ich doch recht stark.

    Ist etwas spezieller wenn man übergewichtig ist. Mit Normalgewicht würde ich mir da kaum Gedanken drüber machen.

    Den Thread zum WKM-Plan hab ich in dem anderen Forum bereits durchgelesen. Ja alles :biggrin:
     
  17. Ronnix

    Ronnix V.I.P.

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    187
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    150
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    135
    Die Dextrose während bzw. nach dem Training macht auf jeden Fall Sinn, auch bei der Fettreduzierung. Der Insulinausstoß ist nur von kurzer Dauer und spätestens 2 h später wieder auf normalem "Level". Auch bei spätem Training würde ich darauf nicht verzichten. Die Dextrose wird nicht in Fett umgewandelt, sondern füllt in erster Linie die Glukosespeicher. Cortisol, welches stark katabol wirkt, wird durch den Gegenspieler Insulin reduziert. Die Nährstoffe können auch besser in die Muskulatur transportiert werden.

    Wenn keine Kohlenhydrate zugeführt werden, dann stellt der Körper unter anderem aus Eiweiß Glukose her, da primär die Glukosespeicher gefüllt werden. Das Eiweiß nach dem Training dient dann der Auffüllung der Glukosespeicher und nicht als "Baustoff". Wenn zu wenig Eiweiß zugeführt wird, werden sogar Muskeleiweiße für die Herstellung von Glukose verwendet.

    Bis zu 2 Stunden nach der Einnahme von kurzkettigek KH, sollten aber dennoch Fette gemieden werden.
     
Thema:

Feintuning am EP und einige Fragen zum Training

Die Seite wird geladen...

Feintuning am EP und einige Fragen zum Training - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan (Hilfe) + einige Fragen

    Trainingsplan (Hilfe) + einige Fragen: Moin zusammen, ich trainiere jetzt schon seit 2 Jahren und das eigentlich konstant. Ich muss zugeben, dass ich meine Beine stark vernachlässigt...
  2. Einige Fragen eines Anfängers

    Einige Fragen eines Anfängers: Hi Community, ich möchte gerne mit dem Kraftsport anfangen und hätte einige Fragen. Ich habe mir erhofft durch euch schon einmal einige Fragen...
  3. Vorstellung und einige Fragen

    Vorstellung und einige Fragen: Hallo. Mein Name ist Adrian und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe mit meiner Freundin eine Wette abgeschlossen und allgemein bin ich sehr motiviert,...
  4. Neueinsteiger bräuchte einige Tipps!

    Neueinsteiger bräuchte einige Tipps!: Liebes Forum, ich bin neu hier und dies ist auch mein erster Beitrag. Also stelle ich mich auch dementsprechend vor: Mein Name ist Dennis, ich...
  5. testosteron für einige tage nicht nehm

    testosteron für einige tage nicht nehm: Hallo, ich fahre bald in den urlaub für 2 1/2 wochen und ich wollte mal fragen ob es schlimm wäre wenn ich für die tage solang ich im urlaub bin...