Fett muss wech, Mukkis müssen her ;-)

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von DukeX, 05.03.2008.

  1. DukeX

    DukeX Newbie

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    Moinsen

    bin im grunde nen ziemlich stämmiger. Die letzen Jahre ging es bei mir so: " Sport ist Mord" und " Futtern was grad geht". Naja da mir mein Speck solangsam echt auf die Eier geht, bin ich im Januar angefangen zu trainieren.

    So mein Ziel ist es wie schon im Topic genannt, Speck wech und Muskeln aufbauen. Im Fitnessstudio benutze ich nun 3x pro Woche 10 Geräte. Mache an jedem 2 durchläufe mit je 15-20 whds. (je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Geräte mache und meine "Muskeln" schon belastet sind)
    Habe im Einsteigerbereich gelesen, dass man ja anfags nen rundum Training machen soll, richtig? Ist mein Training denn so Allround geeignet?

    Der folgende Link enthält ne .rar mit pdf datein zu den Geräten die ich im Studio benutze.
    Klick Hier

    Man soll ja auch Pausen machen. Gehe Mo, Mi und Fr an die Geräte. Kann ich an den anderen Tagen neben dem eigentlichen Training an den Geräten auch noch aufs Laufband? Oder brauch der Körper auch mal nen Tag "komplett" Ruhe?

    So nun mein eigentliches Problem:
    Die Ernährung

    Momentan sieht es folgendermaßen bei mir aus:
    Morgens vor der Arbeit gegen 7Uhr
    Kaffee und nen Müsli mit Joghurt

    Bei der Arbeit (Mittag) gegen 12 Uhr
    Kaffee (ja ich sitz im Büro) 2 Schnitten Körnerbrot mit Käse oder Wurst drauf. Manchmal auch nen Joghurt dabei

    Nach der Arbeit (halb 6)
    Nochmal so 2 Schnitte, wie am Mittag auch.

    Ja und nun das was ich als größtes Problem emfinde ist, dass wir abends relativ spät so gegen 20 Uhr warm essen. Weil alle immer ganztags arbeiten sind und um die Uhrzeit meist alle zuhause sind. Dementsprechend wird auch immer schnell gekocht, man kann sich ja vorstellen was da dauerhaft an gesundem rauskommt :-D

    Wie sollte ich meine Ernährung ändern? Ich kann mir vorstellen, dass es ne Menge ist. Hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt.
    Problematisch ist auch, dass ich in dem Bereich hier Zuhause auf Sture Köpfe stoße. (Bin Azubi, wohn noch bei Mutti *fg*) Es heißt immer: Ach das Essen, macht den Braten nun auch net Fett. Ich denke ihr versteht was ich meine.

    Würde mich echt über Tipps freuen. Bei mir hat nämlich nun klick gemacht und wie gesagt, ich will was ändern.

    Gruß
    DukeX
     
  2. AdMan

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  3. greenS

    greenS Handtuchhalter

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    aaaaalso, zunächst einmal wäre es von vorteil, ja sogar äßerst notwendig dass du dein profil vollständig ausfüllst.

    des weiteren ist dein wunsch im topictitel nicht zu erfüllen. beim BB gibts zwei wege die du gehen kannst:
    1.) fett abbauen oder 2.) Masse (Muskeln) aufbauen
    beides gleichzeitig geht nicht.

    wenn du dir selbst also sagst dass du mit deinem körperfettanteil unzufireden bist und erst abspecken willst so musst du deine ernährung so umstellen dass du ein kalorien defizit hast. empfohlen werden 500kcal defizit am tag.
    das ganze machste in verbindung mit cardio, also ausdauersport (laufen, radfahren etc. pp.)

    wenn du aber zunächst muskelmasse aufbauen willst und später definieren willst (körperfettanteil senken und muskeln hervorheben) so musst du deine ernährung auf eine entsprechende gesunde umstellen. diese beinhaltet jedoch ziemlich viel nahrungsaufnahme. also zumindest mehr als du oben geschrieben hast.
    dabei werden vor allem sehr eiweißreiche produkte verzehrt. das ganze in bis zu 6 kleine mahlzeiten über den tag verteilt. zu deinen bedenken dass ihr erst um 20 uhr esst: es ist grundsätzlich nicht wichtig wann man isst, sondern was man isst!

    aber bevors ins detail geht solltest du dir im Lexikon:

    KLICK!

    die sparten grundlagentraining, methoden und übungen sowie ernährung möglichst komplett durchlesen.
    wenn du das gemacht hast weißte über die basics schonmal gut bescheit und kannst dann nochmals genauere fragen stellen.
    ist auf anhieb vl. etwas viel lesestoff aber es lohnt sich und du bekommst nen schnelleren durchblick und erzielst daher auch durch schnellere umstellung auch schnellere ergebnisse. :-D
     
  4. DukeX

    DukeX Newbie

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    Ja ok.
    Werd mir das Lexikon mal durchlesen. Und mich dann nochmal melden.
    Was das Profil angeht, ist ja nun ziemlich alles ausgefüllt. Körperfett anteil hab ich echt kA was ich da habe.

    @ Mods. Sorry, dass ich mich daoben selbsta zitiert habe, hab wohl anstatt Edit, den Zitat Button gedrückt.

    Greetz
    DukeX
     
  5. greenS

    greenS Handtuchhalter

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    alles klar.

    ja, soweit is das profil in ordnung. du hattest egstern nur noch kein geburtsjahr drin. dieses ist wichtig um einschätzen zu können ob man eher bodyweightübungen (für noch nicht ausgewachsene) empfiehlt oder schon mit gewichten (ausgewachsene - über 18) trainieren kann.
     
  6. Andy82

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    Kein Problem, hab den zweiten Post gelöscht.
     
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Fett muss wech, Mukkis müssen her ;-)

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