frage zu den "Frühstücks- und Lunchbrötchen"

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von Chrisseyae, 14.02.2008.

  1. #1 Chrisseyae, 14.02.2008
    Chrisseyae

    Chrisseyae Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    beim durchforsten der rezepte, bin ich auf die bröthen gestoßen

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic2416.html

    und jetzt meine frage: ich weiß nicht, ob das fachwort richtig ist, aber wird das eiweiß nicht detnaturiert wenn man den teig bei 175°C bäckt?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Normalerweise sollte das kein Problem darstellen. Wenn du Eier backst bleibt das Protein ja auch erhalten.
     
  4. Dings

    Dings Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchenglabbach
    Hier kann ich mein bescheidenes Wissen einbringen, detanuriertes Eiweiss ist nicht "kaputt" es ändert nur die Form. Die Raumstruktur ändert sich aber die Aminos bleiben ganz

    Bei Rührei zb wird aus dem flüssigen Eiweiss & Eigelb eine feste Stubstanz. Das ist auch denaturierung.

    Ich male ne Runde:

    1. PRIMÄRSTRUKTUR
    Eiweiss ist praktisch eine Perlenkette aus Aminos in der Primärstruktur.

    -O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-O-

    (die Os Sind verschiedene Aminosäuren)

    2. SEKUNDÄRSTRUKTUR
    Durch die Aminosäurensequenz gibt es ab und an in dieser Perlenkette Aminos die unterschiedliche Partialladungen haben und sich (teilweise) an andere andocken, dadurch gibt es eine erste Raumstruktur, alpha-Helix und beta-Faltblatt.

    Beispiel: beta-Faltblatt
    O O Y-- Y
    / \ / \ / \ / \
    O X--X O O
    (Die X und Y sind jeweils Aminos die mit Wasserstoffbrücken gebunden sind)

    3. Tertiärstruktur
    Ein "richtiges" Eiweiß besteht aus sehr vielen Aminos in unterschiedlicher Abfolge, die in den beiden Sekundärstrukturen vorliegen.
    Beispielweise:
    15 Aminos beta-Faltblatt
    20 Aminos alpha-Helix
    50 Aminos beta-Faltblatt
    10 Aminos alpha-Helix
    25 Aminos beta-Helix
    Durch diesen wechsel gibt es ein Komplexes gebilde, das durch Wasserstoffbrücken kreuz und quer eine komplizierte Faltung bekommt.


    Bei der denaturierung passiert nichts anderes, als dass das Eiweiss von Tertiärstruktur in richtung Primärstruktur aufgelöst wird, da die Wasserstoffbrücken gebrochen werden. Dadurch verändert sich das Erscheinungsbild des Eiweisses, aber die Aminos bleiben meines Wissens nach größtenteils erhalten...
     
  5. #4 Chrisseyae, 17.02.2008
    Chrisseyae

    Chrisseyae Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    oha informativ, danke!---> lexikonwürdig
    aber warum verliert dann whey nach ca. 30 min die wirkung wenn es in wasser ist?
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Whey verliert seine Wirkung nicht. Man kann es auch mal einen Tag aufheben, da sich die für uns wichtige Primärstruktur nicht zersetzt. Es ist in dieser Beziehung allerdings egal, ob man es mit Wasser oder mit Milch mischt

    Ich denke, hier hast du nur was falsch aufgeschnappt, den das Whey braucht ca 20-30 Minuten bis es dem Körper zur Verfügung steht.
     
  7. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hantelfix, 17.02.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Thema verschoben, denn in den Bereich Rezepte gehören auch nur Rezepte.
     
  9. Dings

    Dings Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchenglabbach
    jetzt jklaut mir andy schon die themen von denen ich ahnung hab :roll:

    schneller als der bitz! :anbeten:
     
Thema:

frage zu den "Frühstücks- und Lunchbrötchen"

Die Seite wird geladen...

frage zu den "Frühstücks- und Lunchbrötchen" - Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung

    Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung: Hallo zusammen ! Nun ist bei mir die dritte Woche mit regelmäßigem Training fast vorbei. Es gibt bereits einige Fortschritte die für mich...
  2. Fragen zum Clean Bulk

    Fragen zum Clean Bulk: Ich habe mehrere Fragen zum Clean Bulk, jedoch vorrab etwas über mich: 16 Jahre alt, 56 Kg, 174cm. Ich habe sehr wenig Fett am Körper, sprich man...
  3. Huhu & direkt ne Frage! ;)

    Huhu & direkt ne Frage! ;): Huhu, ich bin neu hier da ich gerade 16 geworden bin und es bei mir im Kopf klick gemacht hat. Ich habe keine Lust mehr mit meinem jetzigen Körper...
  4. Administrative Frage

    Administrative Frage: Habe wenn ich ein Thema gestartet habe immer "vorfolgen" und "Email" angeklickt gelassen. Die Mails nerven inzwischen, weil mir das kleine...
  5. Überfordert mit Kalorien, Fragen zur Trainingsgestaltung.

    Überfordert mit Kalorien, Fragen zur Trainingsgestaltung.: Hey, wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt habe ich starke Probleme damit meine Kalorienzufuhr zu decken, welche aber " nur " bei 2500 Kcal...