frage zu masseaufbau

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von ushiefnech, 15.12.2008.

  1. #1 ushiefnech, 15.12.2008
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    sry falls ich daass falsch poste

    falls ich mich richtig erinnere wurde mir hier im forum gesagt für masseaufbau sei eine wiederholungszahl von 6-8 gut.

    jetzt habe ich vor kurzem einen trainerscshein gemacht, und da hat man uns erzählt dass man 8-12 wiederholungen mit 50-70% trainieren sollte ??

    ist das eine jetzt richtig und das andere falsch ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Testobolan, 15.12.2008
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    Richtiges Volumentraining (Masse) findet von 8-12 Wdh statt.
    Bis 5Wdh geht man von Max. Kraft aus. ab 15dann Ausdauer.
    Somit ist das schon richtig wie du es gelernt hast ;-)

    Zu den Prozentangaben Würd ich eher zu70-80% tendieren, als auf 50%-70%

    Beispiel: Max Bankdrücken beträgt 100kg...50% davon sind 50 kg. Die kann man Problemlos zu oft bewältigen, also nimmt man so 80kg um 3x 8-12Wdh zu schaffen.
    Heißt, es wären 80% der Max Leistung. Richtwert für Masseaufbau wäre dann so ca 70-80%
     
  4. #3 ushiefnech, 15.12.2008
    ushiefnech

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    ok
    dann werde ich also in zukiunft 8-12 mit 80 % ;)
    danke
     
  5. #4 Anonymous, 15.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Den sogenannten Hypertrophie-Bereich gibt es nicht!!! 6-12 Wdh. basiert auf Missverständnissen der Wirkungsweise.

    Wichtig ist, dass das Gewicht hoch genug ist und dass ausreichend Wdh. durchgeführt werden. Das ist bei einem festen Satzschema bei 6-12 Wdh. noch am besten gegeben, da das Gewicht darüber zu leicht würde und das Volumen bei fester Satzzahl darunter zu gering.

    Dennoch baut 10x3 mehr Muskeln auf als 5x6 obwohl ersteres nach klassischer Einteilung IK-Training ist und letzteres voll in der Hypertrophiezone drin, einfach weil man mehr Gewicht verwenden kann.
     
  6. amano

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    ist immer individuell zu sehen. der eine baut mit wenig wh(4-6, inkl. mir) besser auf, der andere kommt mit dem bereich von 10-15 wh am besten klar.
    wichtig ist, das die letzte wh bei korrekter übungsausführung zum muskelversagen führt, um den optimalen wachstumsreiz zu setzen.

    mit 8-12 wh liegst du sozusagen im klassischen bereich und machst damit nichts verkehrt.
     
  7. #6 ushiefnech, 17.12.2008
    ushiefnech

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    ok
    aber ich dachte man sollte nicht bis zum muskelversagen trainieren ??
     
  8. #7 Anonymous, 17.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    MV hat auch so gut wie keinen Einfluss auf das Wachstum, und birgt das Risiko einer schlechten Übungsführung, sowie Übertraining, deshalb würde ich es weglassen.
     
  9. amano

    amano Alter Admin
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    das ist eine meinung, die ich nicht teile bzw. nur für trainingsanfänger und leute im wachstum empfehle, da ich persönlich nur mit schwerem training bis zum positiven mv gute erfolge beim masseaufbau erziele.

    theoretisch soll das auch ohne mv möglich sein.
     
  10. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  11. #9 ushiefnech, 17.12.2008
    ushiefnech

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    ok
    eine andere sache, was würdest du mir raten,
    ich habe zurzeit keine bank zum bankdrücken. entweder kann ich sie im sitzen in einer maschine machen, oder bankdrücken mit hanteln...
    was ist besser ??
     
  12. amano

    amano Alter Admin
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    meinst du jetzt mit kh? das ist immer besser als maschine.
     
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