Frage zur Verteilung der einzelnen Muskelgruppen/4er-Split

Diskutiere Frage zur Verteilung der einzelnen Muskelgruppen/4er-Split im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Bisher hab ich bei meinem 4er Split an einem Tag Brust und Bizeps und am nächsten Tag Rücken und Trizeps gemacht. Nun frag ich mich ob es nicht...

  1. #1 junfandamme, 25.09.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Bisher hab ich bei meinem 4er Split an einem Tag Brust und Bizeps und am nächsten Tag Rücken und Trizeps gemacht.
    Nun frag ich mich ob es nicht besser wäre, möglichst viel Zeit zwischen diesen Einheiten zu lassen, da ja die jeweilige kleine Armmuskelgruppe beim andern Tag mittrainiert wird. Außerdem denk ich, dass ansonsten 6 Tage Pause zwischen dem Mittrainiertwerden z.B des Trizeps bei der Brust un dem isolierten Training für den Trizeps zu lange Pause wären.
    Hoffe es ist klar geworden, was genau meine Frage ist :-)
     
  2. #2 gasmeister, 25.09.2007
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Da liegst du meiner Meinung nach richtig.
    Ich zB mach Brust/Bizeps Montag und Rücken/Trizeps Freitag.
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du solltest schon drauf achten, das zwischen den einzelnen Trainingseinheiten für den Trizeps (als Beispiel) 48 Stunden sind. Also zum Beispiel am ersten und dritten Trainingstag. Allerdings solltest du auch darauf achten, das Rücken und Beine nicht unmittelbar hintereinander trainiert werden.

    Wie wäre es mit:

    Tag 1 Brust + Bizeps
    Tag 2 Beine + Waden
    Pause
    Tag 3 Schultern + Nacken
    Tag 4 Rücken + Trizeps
     
  4. #4 gasmeister, 25.09.2007
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Genau so mach ich das jetzt auch :-)
     
  5. #5 junfandamme, 25.09.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist gut. Ich werds jetzt so machen. warum nicht Beintag vor Rückentag?
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Weil die Beine auch einen hohen Beitrag beim Kreuzheben leisten. Daher sollten sie schon ausgeruht sein.
     
  7. #7 junfandamme, 25.09.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    macht Sinn. Danke!!
     
  8. Lakim

    Lakim Eisenbieger

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Also muss Brust weit weg von Rücken sein und Beine auch von Rücken ... Mhh also alles wird man sicherlich nicht erreichen mich würde mal interressieren was ihr so vorschlagen würdet.
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Warum Brust weit weg von Rücken? Versteh ich grad nicht?

    Mein Split sieht so aus:

    Rücken Nacken
    Brust Bauch
    Beine Waden
    Schultern Arme
     
  10. urza

    urza Hantelträger

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    ich verstehe zum beispiel nicht, warum jemand schultern und nacken an einem tag machen sollte! :bash:



    ok, wenn er nur 20 minuten zeit hat! :baeh:
     
  11. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Warum nicht ?
     
  12. #12 Hantelfix, 26.09.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Schulterübungen und Nackenübungen ergänzen sich, denn Seitenheben, Schulterdrücken und vorgebeugtes Seitenheben trainieren auch den Nacken. Das ist im Prinzip einen gute Vorermüdung für den oberen Kapuzenmuskel. Diesen macht man dann anschließend mit Shrug ganz platt.
     
  13. #13 Anonymous, 26.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich trainiere ab nächster Woche:

    Di: Brust/Schulter/Nacken
    Do: Rücken/Bauch
    Sa: Bizeps/Trizeps
    So: Beine/Waden/Bauch

    Da habe ich genügend Luft zwischen den großen MG.
     
  14. #14 junfandamme, 26.09.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0

    Bei Andy82s Vorschlag hat man doch Rücken weit weg von Brust und auch Beine weit weg von Rücken:
    Tag 1 Brust + Bizeps
    Tag 2 Beine + Waden
    Pause
    Tag 3 Schultern + Nacken
    Tag 4 Rücken + Trizeps

    also ist es sinnvoll, wenn ich ab jetzt nach dem Plan trainiere?
     
  15. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Wenn wir schon dabei sind....meine Lieblingsaufteilung wäre

    Tag 1 : Rücken/ Trizeps/ Bauch
    Tag 2 : Schulter/ Nacken
    Tag 3 : Bauch
    Tag 4 : Beine/ Waden
    Tag 5 : Brust/ Bizeps/ Bauch
     
  16. #16 junfandamme, 26.09.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    sieht auch gut aus :-) ist die gespiegelte Variante von Andy82s-plan und die besprochenen Abstände sind ja auch gleich. hat mir echt weitergeholfen, hab mir schon gedacht, dass meine Verteilung nicht so gut ist. Danke für die Hilfe :-D
     
  17. #17 Hantelfix, 26.09.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin mit folgendem 4er sehr gut gefahren:

    Bein-Trizeps-Bauch
    Unterer Rücken-Schulter-Nacken
    Mittlerer Rücken-Waden
    Brust-Bizeps-Bauch
     
Thema:

Frage zur Verteilung der einzelnen Muskelgruppen/4er-Split

Die Seite wird geladen...

Frage zur Verteilung der einzelnen Muskelgruppen/4er-Split - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes

    Generelle Frage zu Eiweiss-Shakes: Ein herzliches Hallo zusammen So, nach nun ca. 5 Jahren leichten Krafttrainings, und der Einnahme von Eiweiss-Shakes (Eiweissgehalt >80%) von...
  2. Fragen zu einem GK-Trainings-Plan

    Fragen zu einem GK-Trainings-Plan: Hallo zusammen! Bin seit 5 Monaten in nem Fitness-Studio angemeldet und hab somit nach 8-jähriger Pause wieder mal ein Studio von innen gesehen....
  3. hilfe zu supersatz frage

    hilfe zu supersatz frage: ich trainiere zur zeit mit supersätzen und mir ist heute eine frage durch denm kopf geschossen. folgendes beispiel schulterdrücken so viel...
  4. Darf ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten?

    Darf ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten?: Hallo ihr Lieben, leider habe ich keine 'private Nachricht'-Möglichkeit an Moderatoren gefunden, daher etwas öffentlich: Erstmal Gratulation zu so...
  5. Fragen/Fragen zum TP

    Fragen/Fragen zum TP: Hey, ich suche hier nach Rat da ich bereits seit einem Jahr ohne erfolge trainiert habe aufgrund meines Schlechten, alten planes und mangelnder...