Fragen eines "Neueinsteigers"

Diskutiere Fragen eines "Neueinsteigers" im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Tag, Ich trainiere seit ca. 4 Monaten bei mir im Ort im Fitnessstudio und habe mehrere Jahre lang aktiv Leistungssport betrieben und wollte...

  1. A

    A Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tag,

    Ich trainiere seit ca. 4 Monaten bei mir im Ort im Fitnessstudio und habe mehrere Jahre lang aktiv Leistungssport betrieben und wollte neben der Ausdauer jetzt eben auch ein bisschen Masse und Kraft aufbauen.

    Ich bin 1,83m groß und wiege 70,5kg , bin also recht schlank.

    Ich gehe 3 mal die Woche trainieren (Mo,Mi,Fr) und habe einen Ganzkörpertrainingsplan.

    Meine Geräte (keine Freiübungen):

    Wiederholungen sind 10,8,6 bei fast allen Geräten.

    - Dips (mit Unterstützung eines Gerätes) (40,45,50 kg)
    - Latzug (42,5 , 45 , 47,5 kg)
    - Pulley (15, 20, 25 kg)
    - Chestpress ( 25, 27,5 , 30 kg)
    - Gerät für hintere Schultern (kp wie es heisst ^^) (20, 25,30 kg)
    - Butterfly (25, 27,5 , 30kg)
    - Bizeps-Curls (12,5 , 15 , 17,5kg)
    - Lower Back (30,35,40kg)
    - Bauchmuskelgerät (Ich glaube es heisst Total Abdominal Sel) (40,45,50kg)
    - Bauchmuskelübung auf einer Bank: Füße und Gesäß Richtung Himmel strecken (3x 15)
    - Schräge Crunches (3x 15)

    Da ich einen ziemlich "guten" Stoffwechsel habe fällt es mir schwer Masse aufzubauen und da ich auch nicht unbedingt 5-6x mal am Tag essen kann brauch ich eben paar Infos wie ich am besten vorgehen soll und was ich am besten essen sollte.

    Ich habe hier zwar viele Threads durchgelesen, aber ist ja bei jedem unterschiedlich. Eiweiß/Kohlenhydratreiche Ernährung ist ein Muss, wieviel sollte man pro Tag essen?
    Morgens krieg ich zB. nichts runter, da trinke ich nur meinen Whey 100% Gold Proteinshake.

    Viel Pute,Fisch,Vollkornreis/Nudeln sollte man essen lese ich hier immer wieder und ist auch logisch, aber wieviel, wie oft usw. sollte man davon Essen?

    Wie bewertet ihr meinen Trainingsplan ? Wie gesagt, mehr als 3mal schaff ich es nicht ins Fitnessstudio, deswegen ist der Ganzkörperplan laut Trainer am "effektivsten" ?

    Gibt es Geräte bzw. Übungen die ihr mir zusätzlich empfehlen würdet?


    Gruß
     
  2. #2 Hantelfix, 28.07.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Warum kein 3er Split? ist effektiver für den Masseaufbau.
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    nach 4 monaten kann problemlos auf einen 3ersplit umgestiegen werden.

    aber warum keine freihantelübungen?
    die sind deutlich effektiver als gerätetraining. irgendwie hab ich das gefühl, das dein trainer keine ahnung hat...
     
  4. #4 Twiggy Ramirez, 28.07.2008
    Twiggy Ramirez

    Twiggy Ramirez V.I.P.

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld/Rostock
    Ja so sind die Trainer im Studio.
    Da bekommt man einen Plan wo fast nur Maschinen drauf sind.
    Die anderen gucken mich immer komisch an wenn ich die ganze Zeit nur bei den Hanteln abhänge.
     
  5. A

    A Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau so kommt es mir auch vor ! Deswegen habe ich jetzt dieses Forum aufgesucht, um mich mal ein bisschen genauer zu informieren.

    Was für einen 3er Split-Plan würdet ihr mir denn empfehlen ?

    Ich dachte halt immer,dass ein 3er Splitplan nur was für Leute ist, die mehr als 3mal ins Fitness Studio gehn, weil ist es nicht ein bisschen wenig, wenn man zB. ein Körperbereich nur 1mal pro Woche trainiert?
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Nö, 1x pro Woche reicht vollkommen aus. Hier kannst du dir mal ein paar Pläne anschauen.

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic8687.html
     
  7. A

    A Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke, nur habe ich da so meine Zweifel,da ich nur 3mal pro Woche ins Fitness Studio gehe und somit quasi nur 1mal pro Woche Brust etc. nach dem 3er Split-Plan trainieren würde, das kommt mir irgendwie ziemlich wenig vor?
    Da ich aber relativ wenig Ahnung habe in diesem Bereich, welchen Plan würdest du mir empfehlen? Ich lege vorallem viel Wert auf Bauch,Brust,Rücken,Arme. Natürlich sollte alles gute Proportionen haben, sieht ja leicht lächerlich aus mit Streichholzbeinen und einem überdimensionalem Bizeps ;)
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    der plan hier sollte für deine belange gut funktionieren, wobei ich wegen deiner trainingserfahrung die whzahl bei 10-12 belassen würde.
     
  9. A

    A Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, den habe ich mir auch schon angeschaut, aber da würde zB. der Bauch nur einmal pro Woche, bzw. alle 2 Wochen 2x trainiert werden?
    Das ist eben mein eigentliches Anliegen: Ist es nicht zu wenig, bei 3x Fitness Studio die Woche ?


    Was ist mit diesem hier: http://www.muskelpower-forum.de/ftopic12142.html
    Den find ich auch noch in Ordnung, 4mal wäre okay !
     
  10. bamuke

    bamuke Newbie

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn du 1mal pro Woche die entsprechende Muskelgruppe gut trainierst reicht das eig volkommen aus.
    Der Muskel wächst in der Erholungsphase.
     
  11. A

    A Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt, aber wie ich hier schon öfters gelesen habe liegt die Erholungsphase bei ca. 48-72 h , somit wäre es ja doch ein bisschen wenig?

    Wenn ich 4mal die Woche gehen würde, wäre dann evtl. ein 2x 2er-Split in Ordnung, wenn ja, wie würde dieser aussehn ?
     
  12. #12 Paddy.1990, 28.07.2008
    Paddy.1990

    Paddy.1990 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    du kannst auch einen 2er split machen und diesen dann pro woche zwei mal durchführen. dabei müsste dann aber das volumen runtergeschraubt werden.
    also beispielsweise an jedem der tage nur 1-2 übungen pro muskelgruppe, weil du mit zweifacher belastung jedes muskels pro woche sonst nicht mit der erholung klarkommen würdest.

    generell reicht aber eine einmalige belastung pro woche aus, wenn du intensiv trainierst. hab früher auch einen 2er split zwei mal die woche gemacht und bin dann auf nen 4er split umgestiegen. und mit nem 4er fand ichs persönlich besser.
     
  13. A

    A Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, den 4er Split-Trainingsplan,den du hier gepostet hast wäre das dann also? Sind die Gewichte dann immer gleich bei jedem Satz oder legst du nach jedem Satz an Gewicht drauf?
     
Thema:

Fragen eines "Neueinsteigers"

Die Seite wird geladen...

Fragen eines "Neueinsteigers" - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen eines Anfängers

    Einige Fragen eines Anfängers: Hi Community, ich möchte gerne mit dem Kraftsport anfangen und hätte einige Fragen. Ich habe mir erhofft durch euch schon einmal einige Fragen...
  2. Erstellen eines EP (allgemeine Fragen + Fragen wegen Shake)

    Erstellen eines EP (allgemeine Fragen + Fragen wegen Shake): So da ich nun Ferien hatte und sehr regelmäßig trainieren gehen werde wollte ich dazu passend meine Ernährung anpassen... Zunächst wegen der...
  3. Fragen eines schmächtigen Anfängers

    Fragen eines schmächtigen Anfängers: Hallo! Ich gehe seit 3,5 Monaten ins Fitnesstudio, vor allem um zuzunehmen. Ich bin 18 Jahre alt, männlich, und wog zu beginn ca 53 kg....
  4. Viele Fragen eines Anfängers!

    Viele Fragen eines Anfängers!: Hallo liebe leute des Kraft Trainings. Ich hab wahrscheinlich die häufig gestellten fragen! Aber ich weiß leider sonst nicht wie ich anfangen...
  5. Diverse Fragen eines Newbies

    Diverse Fragen eines Newbies: Hallo werte User, eigentlich habe Ich mir schon lange vorgenommen endlich meinen Körper und meine Fitness auf Vordermann zu bringen, doch kam...