Fragen zum Trainingsverlauf

Diskutiere Fragen zum Trainingsverlauf im Einsteiger- und Begrüßungsforum Forum im Bereich Allgemein; Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und mein Interesse am Kraftraining hat sich vor wenigen Wochen aufgetan. Ich bin noch ein Neuling auf...

  1. #1 eineinhalb, 21.04.2014
    eineinhalb

    eineinhalb Newbie

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Größe (in cm):
    172
    Gewicht (in kg):
    78
    Trainingsbeginn:
    2014
    Kreuzheben (in kg):
    18
    Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum und mein Interesse am Kraftraining hat sich vor wenigen Wochen aufgetan. Ich bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet und wollte mein Training proffesioneller Gestalten. Ich hoffe hier auf eine gute Beratung was das angeht. Die Threads in diesem Forum waren jedenfalls sehr hilfreich, für meine ersten Schritte und auch für die Motivation.

    Ich habe Anfang dieses Jahres mit meinem Fitnesstraining begonnen. Jetzt da ich einige erfolge dabei erzielt habe würde ich auch gerne mit einem Krafttraining beginnen. Ich bin mir auch noch unsicher was die Effektivität meines Fitnesstrainings betrifft, deshalb würde ich auch gerne wissen was ihr davon haltet.

    Mein KFA liegt bei ca. 23-25%, der Rest steht in meinem Profil. Seit 3 monaten ungefähr trainiere ich auf dem Laufband, 2x Wöchentlich(mehr zeit habe leider ich nicht). Anfangs konnte ich schwer 10-minuten am Stück laufen.
    Jetzt schaffe ich die 30 minuten am Stück(3km bei 5-5,4km/h). Vor einem Monat habe ich mit Intervalltraining angefangen(bei 60s laufen, 30s sprinten, 4x). Die Priorität lag erstens beim stärken meiner Herzmuskulatur/-leistung und nun will ich auch dadurch mein KFA reduzieren. Beim KFA sehe ich bis jetzt jedoch überhaupt keine Änderung.

    Zweitens habe ich vor zwei Wochen mit dem Krafttraining angefangen, auch 2mal wöchentlich. Kreuzheben(18kg, 12wdh., 3x), Liegestütze(soviele wie gehen - 3sets, 3x), Bauchtraining(3sets, 3x) und Beine. Volumen aufbauen wollte ich primär an meinen Unterarmen und Brust. Beim Unterarm ist der Brachialis ein klitzekleinen Wenig gewachsen.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Wie beurteilt Ihr das Lauftraining kann ich es beibehalten oder ist es nicht sehr vielversprechend für Herz und KFA(KFA ist hier ein problem)?

    2. sehr unsicher bin ich bei der Intensität. Nach dem Laufen spüre ich meine Wadenmuskel die nächsten 2 tage. Beim Krafttraining daggegen ist es anders, bei der Ausführung sind sie anstrengend(muskelversagen) und auch die richtigen Muskel schmerzen. Doch am Tag darauf spüre ich nichts mehr vom Training (außer wenn ich sie ein zweites mal an einem späteren Zeitpunkt, am gleichen Tag wiederhole). Bei meinen Bauchmuskeln verschwindet der Reiz sogar schon am gleichen Tag. Obwohl ich sehr darauf achte die Übungen konzentriert auszuführen. Mache ich jetzt etwas falsch oder sind die Übungen nicht intensiv genug(wie schon gesagt versagen die Muskeln nach den 3sets spürbar)?

    Ist jetzt ein wenig lang geworden, tut mir leid - aber die Fragen hatten sich aufgestaut.

    Gruß
     
  2. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Willkommen!

    Auf den Punkt gebracht:

    -Fett reduzieren durch Kaloriendefizit. Dafür Kalorien zählen.
    -Cardio, egal welche Form, beibehalten. Du verbrauchst dadurch mehr Kalorien (->schneller im kcal-Defizit), verbesserst außerdem deine Ausdauer.
    -2x die Woche Cardio + 2x die Woche Krafttraining = Passt. Eventuell 3x Krafttraining, umso schneller erreichst du einen guten Körper.
    -Plan umstellen. WKM-Plan wäre sehr gut, google mal oder schau im Forum.
    -Ernährung eiweißreich +140g/Tag, viel Wasser +2.5l/Tag auch in Form von Tee/Kaffee, Obst/Gemüse.

    Bei Fragen einfach melden!

    Liebe Grüße
     
Thema:

Fragen zum Trainingsverlauf

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Trainingsverlauf - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu einem GK-Trainings-Plan

    Fragen zu einem GK-Trainings-Plan: Hallo zusammen! Bin seit 5 Monaten in nem Fitness-Studio angemeldet und hab somit nach 8-jähriger Pause wieder mal ein Studio von innen gesehen....
  2. Fragen/Fragen zum TP

    Fragen/Fragen zum TP: Hey, ich suche hier nach Rat da ich bereits seit einem Jahr ohne erfolge trainiert habe aufgrund meines Schlechten, alten planes und mangelnder...
  3. Diverse Fragen zum Training

    Diverse Fragen zum Training: Moin, ich versuche aktuell aus Kosten und Zeitgründen zuhause zu trainieren. Mein Ziel ist es kräftiger zu werden und körperlich etwas Masse...
  4. Trainingsplan (Hilfe) + einige Fragen

    Trainingsplan (Hilfe) + einige Fragen: Moin zusammen, ich trainiere jetzt schon seit 2 Jahren und das eigentlich konstant. Ich muss zugeben, dass ich meine Beine stark vernachlässigt...
  5. Fragen zu meinem GK-Plan

    Fragen zu meinem GK-Plan: Hallo Leute, ich bin 20 Jahre jung, 1,78m groß und wiege zurzeit grob 71kg (vor ein paar Wochen noch 75kg aber im Moment ist die Ernährung nicht...