Ganzkörpertraining 2x Woche Trainingsplan

Diskutiere Ganzkörpertraining 2x Woche Trainingsplan im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Seas, ich brauche ein bisschen Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes. Ich war lange nicht mehr im Gym, treibe Sport lediglich in der Uni...

  1. #1 labyslatorium, 23.06.2016
    labyslatorium

    labyslatorium Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    66
    Seas,

    ich brauche ein bisschen Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes. Ich war lange nicht mehr im Gym, treibe Sport lediglich in der Uni (Sportstudent) und viel funktionalen Sport, muss/ möchte aber auch gezielt ins Krafttraining, um meine muskulären Disbalancen auszugleichen. Anbei ein BIA als PDF vor ca. einer Woche.

    Ihr seht, dass im rechten Bein deutlich mehr Muskelmasse vorhanden ist, als im linken. Da muss ich was tun. Natürlich ist mein rechtes Bein mein Standbein und dadurch natürlich kräftiger, aber ein bisschen annähern wär schon gut. Aber da ich schon e sehr unbeweglich bin, muss ich auch Dehnung 4-5 Mal die Woche einplanen. Da brauch ich auch Hilfe :D

    Dann zum Oberkörper. Schultergürtel muss gestärkt werden. Rhomboideus muss gestärkt werden, Rumpf muss gestärkt werden. Aber ich muss auf unteren Rücken aufpassen. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall, da ich ein leichtes Hohlkreuz durch falschen Sport bekommen habe + Kellnern -> BSV, weil einseitige Belastung.

    Ideen? danke :)
     

    Anhänge:

  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    hast du schon einen fachmann für deine probleme hinzugezogen?

    ansonnsten würde ich einen alternierenden gkplan bestehend nur aus grundübungen empfehlen und mit hinsicht auf die einschränkungen den fokus auf die übungsauswahl legen.
     
  3. #3 Fitterfit, 23.06.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Crossfot besteht oder besser ist ein System aus Funtionalen Übungen, um dort die maximal Kraft zu erhöhen macht man Powerlifting.
     
  4. #4 labyslatorium, 26.06.2016
    labyslatorium

    labyslatorium Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    66
    Hi, danke für eure antworten

    Ja ich war bzgl des BSV schon vom Arzt beim Physio. Der hat mir sehr geholfen. Ich mache sehr gute Fortschritte und durch mein Studium in Sport kann ich ebenfalls meine Probleme kurrieren. Durch den Kurs Funktionelle Gymnastik dieses Semester hab ich ebenfalls viel an meinem Training geändert, was mir auch gezeigt hat, back to the roots, Grundübungen sind das a und o. Gerade was Stabilität und Gesundheit angeht. Natürlich sollte immer der Ansporn zu "mehr" vorhanden sein.

    Du sagtest GKPlan Grundübungen, genau das ist meine Idee. Was kannst du mir vorschlagen? Ich hab für Gym nur 2 mal die Woche Zeit. Aber sowas kann man ja auch viel zu Hause trainieren, daher würde ich den Focus beim Gym auf Übungen legen, welche Geräte benötigen. zB mach ich für meinen Rhomboideus ein bis zwei Reverse Maschinen, damit ich mein Problem beheben kann. Focus des Plan soll wie gesagt, oberer Rücken, Schultergürtel und Rumpf sein.

    Danke :)
     
  5. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Ein klassischer GK Plan (bevor die Frage aufkommt: GK heißt nicht- was viele hier denken- dass du deinen ganzen Körper über eine Woche und mehrere Tage bearbeitest=Split, sondern dass du deinen gesamten Körper an einem Tag bearbeitest!) könnte folgendermaßen aussehen:

    Kniebeugen
    Gestrecktes Kreuzheben
    Klimmzüge/Latzug
    Rudervariante z.B. Langhantelrudern
    Bankdrückvariante
    Military Press (vorher 2x15 Wdh L-Flys um Verletzungen vorzubeugen/Außenrotatoren)
    Eine Übung für die hinteren Delts, z.B. vorgebeugtes Seitheben
    Bauchübung
    Und jetzt noch Ggf. Je 1-2 Sätze für die Arme

    Da du zwar Sportstudent bist, jedoch mit Krafttraining noch wenig bis keine Erfahrung hast, würde ich dir Anfangs zu 15 Wdh raten a 2 Sätze um erst mal ein humanes Volumen zu fahren und das Verletzungsrisiko am Anfang gering zu halten.
     
  6. #6 labyslatorium, 26.06.2016
    labyslatorium

    labyslatorium Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Größe (in cm):
    179
    Gewicht (in kg):
    66
    Hi,

    Danke für deine Idee. Ich hab schon Erfahrungen mit Krafttraining :)
    Hab aber ne Pause von da. 3 Jahren mit Fitnesscenter gemacht, jedoch fleißig Sport getrieben ;)

    Fragen:
    - Kniebeuge, mach ich bereits, bin aber so unterdehnt, dass es mir schwer fällt die Stange zu greifen. Bin schon an dehnübungen dran :D
    - Kreuzheben. Wird mir das mit meinem BSV nicht zu Problemen führen? Ist ja eine ich sag mal Fortgeschrittene Übung.
    - rudern, ich tendiere zum langhaltelrudern, wegen meinem Rhomboideus
    - bankdrücken. Um der Verkürzung der Brust entgegenzuwirken, sollte ich hier irgendwie mehr in die Dehnung gehen? Und wenn ja, wie? Auf der anderen seite, ich kann ja nicht einfach Focus auf oberen Rücken setzen, Brust vernachlässigen. Dann komm ich von eine dysbalance in die zweite.
    - Delts, und Bauch ist klar. Bauch mache ich viel zur Stabilisation und das klappt.

    Ich würde halt irgendwie wie du sagtest 1-2 Brustübungen, und dann aber 1-2 Übungen für den oberen Rücken mehr als für die Brust. Um da eine Balance zu bekommen.
     
  7. #7 Fitterfit, 26.06.2016
    Fitterfit

    Fitterfit Guest

    Es tut mir echt leid. Aber wenn ich das lese dann frage ich mich was du in der Uni lernst und wer dir beim Sport über die Schulter geguckt hat. Dein funktionelles Trainingsystem würde ich gerne mal lesen.
     
  8. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130


    öhm joa...hast du oder?^^ nochmal mein plan:

    Kniebeugen
    Gestrecktes Kreuzheben <<< hier schon bei richtiger ausführung eine schöne spannung auf raute, trapez, hinteren delts usw...
    Klimmzüge/Latzug
    Rudervariante z.B. Langhantelrudern <<< gerade bei stehendem lh rudern eine wunderbare belastung auf dem gesamten rücken und auch den hinteren delts!
    Bankdrückvariante <<< brust und vordere delts
    Military Press (vorher 2x15 Wdh L-Flys um Verletzungen vorzubeugen/Außenrotatoren) <<< vordere/seitliche delts
    Eine Übung für die hinteren Delts, z.B. vorgebeugtes Seitheben <<< hintere delts, plus wieder der obere rücken...
    Bauchübung
    Und jetzt noch Ggf. Je 1-2 Sätze für die Arme

    also ich sehe da 1 übung für den oberen rücken nebst den hinteren delts mehr als für die vorderen delts und sogar 2 übungen mehr als für die brust?
    wenn du dich damit noch sicherer fühlst bau halt noch ne übung ein...
     
Thema: Ganzkörpertraining 2x Woche Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsplan 2x woche

    ,
  2. ganzkörper training 2x Woche

    ,
  3. 2x woche trainingsplan

    ,
  4. ganzkörpertraining 2xdie woche,
  5. ganzkörpertraining 1x woche,
  6. ganzkörpertraining 2x die woche
Die Seite wird geladen...

Ganzkörpertraining 2x Woche Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Ganzkörpertraining alle 2 Tage okay?

    Ganzkörpertraining alle 2 Tage okay?: Hi, ich mache momentan alle zwei Tage ein Ganzkörpertraining und wollte fragen, ob ihr das für sinnvoll haltet, oder ob ich lieber zwei Tage...
  2. Ganzkörpertrainingsplan

    Ganzkörpertrainingsplan: Moin Moin, 31 Jahre alt, 175cm, ca. 75 KG Neben einer guten Ernährung nutze ich, einen Booster ca. 30min vorm Taining (Trainingsbooster...
  3. Ganzkörpertraining Anfänger

    Ganzkörpertraining Anfänger: Hallo, Ich m21, gehe seit knapp 3 Monaten ins Fitnessstudio. Ziel ist keinesfalls Bodybuilder zu werden, jedoch sollte man mir es auf Anhieb...
  4. Anfänger Trainingsplan - Ganzkörpertraining

    Anfänger Trainingsplan - Ganzkörpertraining: Hallo und frohe Ostern! Ich habe im Alter von 17-20 mal regelmäßig trainiert, man hat damals auch gute Erfolge gesehen (keine große Masse aber...
  5. Ganzkörpertraining als Anfänger?

    Ganzkörpertraining als Anfänger?: Nabend, Ich bin jetzt circa 1 Monat im Fitness Studio angemeldet und wollte mich mal erkundigen hier im Forum. Zu mir ich bin 186 cm groß und...