Ganzkörpertraining oder Split?

Diskutiere Ganzkörpertraining oder Split? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Keiner 'ne Idee zu meinem vorigen Beitrag? Naja, also dann, hier mal mein neuer Trainingsplan entwurf. KH Bizeps Curl Bankdrücken...

  1. #21 Artisian, 30.11.2008
    Artisian

    Artisian Hantelträger

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Keiner 'ne Idee zu meinem vorigen Beitrag?

    Naja, also dann, hier mal mein neuer Trainingsplan entwurf.

    KH Bizeps Curl
    Bankdrücken
    Kreuzheben
    Schulterdrücken
    Rudern vorgebeugt mit Obergriff

    Ich weiß, dass Kniebeugen unbedingt rein sollten. Aber mir fehlt hier zu Hause einfach die Möglichkeit mir die Hantel richtig aufzusetzen. Daher fällt's flach.

    Irgendwelche Ergänzungen oder Verbesserungen?
    Dass die KH Curls nicht soo viel bringen ist mir bewusst, das ist viel mehr für's Ego ;)
     
  2. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Kniebeugenständer und Klimmzugstange kaufen!

    Man trainierst von großer nach kleiner Muskelgruppe, d.h

    Kreuzheben
    Rudern vorgebeugt
    Bankdrücken
    Schulterdrücken
    Bizeps Curl


    PS: Der Plan is nix ;)....ohne Klimmzugstange und Kniebeugenständer kannst kein gscheiten Plan machen.
     
  3. #23 Artisian, 30.11.2008
    Artisian

    Artisian Hantelträger

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Für den Kniebeugeständer hätte ich momentan gerade keine Platzidee mehr hier. Die Klimmzugstange kann ich ebenfalls nicht an der Decke befestigen, da der Trainingsraum im Dachgeschoss ist, somit Holzdecke und darüber kein Beton sondern Dachsparren ;).

    Ich muss nunmal leider mit den auskommen, was ich hier hab.
    Aber die Frage - wird durch das Kreuzheben eigentlich nicht die Beinmuskulatur ausreichend mittrainiert? Vom Bewegungsablauf für die Beine scheint mir Kreuzheben und Kniebeugen relativ verwandt zu sein.

    Noch die kurze Zwischenfrage - warum eigentlich von den Muskelgruppen her groß->klein ?
     
  4. #24 Anonymous, 30.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Groß>Klein einfach deshalb, weil du z.B. beim Kreuzheben viel Energie und Aufmerksamkeit brauchst. Wenn du mal schwere Klimmzüge gemacht hast, anschließend Bankdrücken und dann erst Kreuzheben machst, wirst du merken, dass es sehr viel schwerer ist die volle Konzentration und volles Potenzial auf diese Übung zu legen.

    Abgesehen davon, dass mit abnehmender Kraft und Konzentration das Verletzungsrisiko steigst, was bei solchen Übungen wie Kreuzheben und vorallem Kniebeugen schlimm enden kann, benötigst du generell einfach mehr Kraft um die Übungen maximal zu nutzen.

    Letztlich ist einfach mehr Gesamtpotenzial genutzt wenn du zuerst Kreuzheben und dann Klimmis machst als umgekehrt. Wenn du mal Bizepstraining machst und danach deine Schultern trainieren willst, wirst du merken, dass das kaum Möglich ist. Andersherum klappt es aber wunderbar.
     
Thema:

Ganzkörpertraining oder Split?

Die Seite wird geladen...

Ganzkörpertraining oder Split? - Ähnliche Themen

  1. Ganzkörpertraining oder Muskelbezogenes Training?

    Ganzkörpertraining oder Muskelbezogenes Training?: Hallo leute, Ich trainiere jetzt seit ca 2 Monaten. Bisher hatte ich nur Zirkeltraining, doch das soll sich nun ändern. Mein "Trainer" ( Ich...
  2. Ganzkörpertraining oder Split-training?

    Ganzkörpertraining oder Split-training?: Ich bin verwirrt. Einige sagen mir, dass Splittraining die effektivste Trainingsform sei, andere, dass es am besten ist eine Muskelgruppe alle 2...
  3. Ganzkörpertraining alle 2 Tage okay?

    Ganzkörpertraining alle 2 Tage okay?: Hi, ich mache momentan alle zwei Tage ein Ganzkörpertraining und wollte fragen, ob ihr das für sinnvoll haltet, oder ob ich lieber zwei Tage...
  4. Ganzkörpertrainingsplan

    Ganzkörpertrainingsplan: Moin Moin, 31 Jahre alt, 175cm, ca. 75 KG Neben einer guten Ernährung nutze ich, einen Booster ca. 30min vorm Taining (Trainingsbooster...
  5. Ganzkörpertraining Anfänger

    Ganzkörpertraining Anfänger: Hallo, Ich m21, gehe seit knapp 3 Monaten ins Fitnessstudio. Ziel ist keinesfalls Bodybuilder zu werden, jedoch sollte man mir es auf Anhieb...