Genauigkeit der Fat-Caliper

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Spongebob, 11.01.2008.

  1. #1 Spongebob, 11.01.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ich frag mich ob mein standart Fat-Caliper nur den Fettanteil unter der Haut messe, oder auch die Organischen Fette... kann mir das jemand genau beantworten?
    Es heißt ja er misst immer den KFA und das würd ja alles bedeuten.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daymate, 11.01.2008
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    mal als ersten standard schreibt man mit D!!! das haben hier in den letzten tage etliche falsch geschrieben.

    es gibt rechner mit 3er-5er und 7er methode. einfach googlen. dort gibt man das ergebnis des calipers ein und man kann den gesamt kfa errechnen. :prof:
     
  4. #3 Spongebob, 11.01.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Bist du sauer wegen meiner Antwort im Ernährungsforum, oder was ist passiert? Sry das ich standard falsch geschrieben habe, leider hast du es aber auch nicht gerade nicht mir der Groß- und Kleinschreibung :roll:

    Danke für deine Antwort... :roll:
     
  5. #4 Daymate, 11.01.2008
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    es ist mir generell aufgefallen, dass in einigen post immer standart statt standard geschrieben wurde. ich schreibe prinzipiell klein weil s schneller geht und ich nicht nur einen thread pro tag beantworte.
     
  6. #5 Hantelfix, 11.01.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Mit dem Fett-Caliper misst man nur indirekt den KFA. Eigentlich misst man nur die Hautfaltendicke.

    Dann gibt es dazu schlaue Formeln, die aus den 3, 5 oder 7 Flaten den KFA errechnen.

    Wie man es errechnet steht auf meiner kleinen Seite im Bereich Grundlagen/Formeln. *Schleichwerbung* :biggrin:
     
  7. #6 Anonymous, 11.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ne steht da leider nicht, dafür müsste man sich den Quelltext anschuen. :baeh: Kannst du mir die Formel sagen? Trage Entwicklungen etc. in Excel ein und wenn ich da direkt die Faltendicke eingeben könnte, und die Spalte mit dem KFA dann automatisch da wäre, das wäre praktisch.
     
  8. #7 Hantelfix, 11.01.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    stimmt, da hast du recht.

    Hier sind die Formeln:

    KFA-Formeln :

    3-Falten-Formel (nach Jackson / Pollock)

    S = Summe der drei Falten
    A = Alter in Jahren
    d = 1.1093800 - 0.0008267*S + 0.0000016*S² - 0.0002574*A
    Fett [%] = 495 / d - 450

    7-Falten-Formel (nach Jackson / Pollock)

    S = Summe der sieben Falten
    A = Alter in Jahren
    d = 1.0970 - 0.00046971*S + 0.00000056*S² - 0.00012828*A
    Fett [%] = 495 / d - 450


    Maxkraft-Formel :

    Gewicht/(1.0278-(.0278*Wiederholungen))


    Genetisches Limit :

    Körpergröße (cm) Minus 80 oder 90 = Genetisches Limit (kg)
     
  9. #8 Anonymous, 11.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Lexikontauglich :biggrin:
     
  10. #9 Hantelfix, 11.01.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Hmmm, joa, koennte man eigentlich mal ins Lexikon stecken.
     
  11. #10 Spongebob, 12.01.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Is mikr schon klar das ich nur die hautfaltendicke damit messe. Meine Überlegung war halt ob bei der Rechnung nur der Fettanteil unter der Haut gemessen wird oder ob da die Organsischen Fette mit berücksicht werden.
    Wie das mit der Formel is war mir schon klar....
     
  12. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Anonymous, 12.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ne, wie soll er auch. Der mit Capiler gemessene Wert ist genauso ein Schätzwert wie die Messung mit der KF-Waage, nur dass die Schätzung i.d.R. wesentlich näher an dem tatsächlichen Wert ist. Es gibt halt Erfahrungswerte bzgl. der Korrelation zwischen tatsächlichem KFA und den Faltendicken und aus diesen ist die Formel entwickelt.

    Wenn es jetzt nicht um irgendwelche Erkrankungen o.ä. geht ist aber für uns auch nur das sichtbare außen liegende Fett von Bedeutung von daher ist es sogar fast positiv, dass der Capiler nur dieses mist.

    @Hantelfix
    Fehlt noch die für den Tagesbedarf.

    Da hab ich aber auch noch eine Frage zu: Kann man den einfach vom Gewicht abhängig machen? Ist nicht auch der KFA entscheidend? Angenommen einer wiegt 85kg bei bei 180cm mit einem KFA von 22% ist also ein (sorry) Fettsack und einer der austrainierte (6%) 80kg wiegt. Der mit 80kg hat mehr aktive Masse wird also wohl mehr verbrauchen als der mit den 85kg obwohl er leichter ist. Wird der nicht mehr verbrauchen?
     
  14. #12 Anonymous, 13.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    re

    vergiss es
    den fettgehalt kannst nur durch ne blutprobe ermitteln,
    war auch beim check letzens ,und mir wurden 17.5 bescheinigt.
    dachte habe weniger :roll:
     
Thema: Genauigkeit der Fat-Caliper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. caliper genauigkeit

    ,
  2. fat caliper genauigkeit

    ,
  3. kfa caliper

    ,
  4. fett caliper genauigkeit,
  5. wie genau ist caliper
Die Seite wird geladen...

Genauigkeit der Fat-Caliper - Ähnliche Themen

  1. KFA Waagen Genauigkeit

    KFA Waagen Genauigkeit: Was kann man bei den Ergebnissen auf der waage erwarten (Genauigkeit) ? Also bei meiner muss ich erst Geschlecht, Alter und Größe angeben. Dann...
  2. fat-caliper

    fat-caliper: so, isch hätt da gern mal en prolääääm.... :mrgreen: ich habe einige male versucht das ding zu benutzen und komme immer bei werten zwischen...