Gewicht bei Seilzug?

Diskutiere Gewicht bei Seilzug? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ich hätt da mal ne frage. Ich hab mir gestern mal die genaue Konstruktion bei der Seilzugmaschine und beim Latzug angeschaut. Sind das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Ich hätt da mal ne frage.

    Ich hab mir gestern mal die genaue Konstruktion bei der Seilzugmaschine und beim Latzug angeschaut.

    Sind das eigentlich 90 kg beim seilzug die ich da bewege? das sieht nach Flaschenzug aus und wenn ich 90 kg beim Latzug mit 90 kg beim Seilzug vergleiche kommt mir der Seilzug um einiges leichter vor?

    beim Seilzug läuft das ganze ja über 4 rollen beim Latzug nur über 3.


    ich hoffe ihr wisst was ich meine.
     
  2. #2 Anonymous, 30.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jede Rolle nimmt etas Last ab...das ist das Prinzip des Flaschenzuges. Deswegen sind gute Geräte maximal 2 mal umgelenkt.
     
  3. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    aha hab ichs mir doch gedacht.

    ich hab mir das mal angeschaut. wenn ich das seil ca. nen meter rausziehe bewegt sich das Gewicht ca. 60 cm nach oben. kann man jetzt also sagen wenn ich 100 kg rauf packe sinds in real ca. 60 kg? wär ja voll kacke
     
  4. #4 Hantelfix, 30.08.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Schlechte Geräte haben manchmal schlechte Rollen mit schlechten Lagern - da wird ein Gewicht auch schon mal etwas schwerer.
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75

    Kannst du so nicht sagen. Kommt auf die Anzahl der Rollen usw an. Laut meinem Tabellenbuch gilt die Formel Zugkraft = Gewichtskraft / Anzahl der Rollen.
     
  6. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    geh das gibts ja nicht andy.

    das wären ja bei einem gewicht von 90 kg und 3 rollen nur mehr 30 kg die ich bewege.
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Schau mal hier.

    Da ist das Prinzip Flaschenzug erklärt (inkl. Formeln).
     
  8. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    ok haste recht.

    na super jetzt bin ich depremiert. ich sags ja immer: Freie Gewichte are best... die sind ehrlich zu einem. und wenn 30 drauf steht is auch 30 drin. :mrgreen:
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
     
  10. #10 Spongebob, 30.08.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Musst aber auch mit einbeziehn was das für Rollen sind.
    Bei den meisten Lat-Geräten hast du 2 feste Rollen, die eine ist direkt über den Gewichten und die andere n halben Meter zum Sitz hin. Da hast du keine Gewichtsveränderung(nomalerweise).
    Ein Flaschenzug ist erst dann ein Flaschenzug wenn das Gewicht mit einer "losen" Rolle am Gewicht befestigt ist.
     
  11. #11 Anonymous, 30.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei den meisten Geräten auf Seilzugbasis ist die lose Rolle über dem Gewichtsschlitten!
     
  12. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    beim Latzug läufts wie spongebob sagt direkt über 2 rollen. nicht über 3 wie ich vorher geschrieben hab. mein fehler.

    ich glaube auch nicht das man da nen gewichtsverlust hat. beim lat fühlt es sich auch nach 90 kg an. ganz im gegenteil zum seilzug.
     
  13. #13 Spongebob, 30.08.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Das sind dann aber auch die die Geräte an denen du z.B. Cablecross machen kannst, zwei gegenüberliegende Seilzüge.
    Dann gibs bei den meisten noch eine "Erweiterung" die direkt daneben verankert ist wo das Zugseil mit dem ersten Gewicht verschweißt/verschraubt ist und somit keine "lose" Rolle im spiel ist.



    Wenn ich nicht zur zeit ein 56k Modem hätte würd ich dir bilder hier reinstellen ;)
     
  14. #14 Anonymous, 30.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Und wie ist das Seil am Gewichtsschlitten befestigt? In der Regel doch wie hier mit einer Rolle, oder?

    [​IMG]
     
  15. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Seht Ihr...u.a. genau wegen solcher überflüssiger Gedankengänge bevorzuge ich das freie Hanteltraining. Bei ´ner Hantel weißte ganz genau was Du in der Hand hast
     
  16. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    da bin ich mir nicht sicher wie der befestigt ist. aber ich glaube das das direkt dran hängt soweit ich mich erinnere. dann nur noch 2 rollen oben. gibts das? wie gesagt bin mir jetzt echt nicht sicher
     
  17. #17 Anonymous, 30.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist selten, aber gibt´s.
     
  18. #18 exellance, 22.10.2007
    exellance

    exellance Hantelträger

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Mit jeder Rolle wird das Gewicht um einen Bestimmten Wirkungsgrad reduziert!

    Flaschenzug ist ja dazu gedacht dass man schwere massen durch geringen Aufwand in bewegung setzten kann!
     
  19. #19 Schokoriegler, 23.10.2007
    Schokoriegler

    Schokoriegler V.I.P.

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    naehe Wien
    schon bissl alt oder?
     
  20. #20 Teddy Bruschi, 23.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    etas :biggrin:
     
Thema: Gewicht bei Seilzug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seilzuggewicht

    ,
  2. latzug flaschenzug

    ,
  3. seilzug gewicht

    ,
  4. kabelzug wieviel gewicht,
  5. kabelzug gewicht,
  6. seilzug gewichte,
  7. gewichtsangaben bei fitnessgeräten,
  8. gewichte seilzug,
  9. Gewicht am Seilzug,
  10. seilzug gewichtsverteilung,
  11. kabelzug flaschenzug,
  12. kabelzug gewicht leichter?,
  13. seilzug trainingsgerät,
  14. seilzugmaschine gewicht,
  15. unterschied kabelzug gewicht und hantel gewicht,
  16. kabelzug tatsächliches Gewicht,
  17. kabelzug echtes Gewicht berechnen,
  18. lat seilzug steckgewicht kg,
  19. Seilzug Fitness schwerer,
  20. kabelzugturm wie viel gewicht,
  21. umlenkung gewicht zum Training,
  22. seilzug ohne Flaschenzug fitness,
  23. fitness gewicht umlenkrolle,
  24. Gewichtangaben am seilzug,
  25. flaschenzug echtes gewicht
Die Seite wird geladen...

Gewicht bei Seilzug? - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinstieg in das Kraftraining sowie Gewichtsreduktion

    Wiedereinstieg in das Kraftraining sowie Gewichtsreduktion: Hallo, von 2000 bis 2007 habe ich intensiv Krafttraining betrieben. Dann kam ein Berufswechsel und der Umzug ins Ausland. Heißt, mein Training...
  2. Einsteiger Tipps Übergewichtige

    Einsteiger Tipps Übergewichtige: Guten Tag allerseits, wollte mich mal erkundigen wie ich am besten wieder anfange zu trainieren... Erstmal ein paar Fakten zu mir: - 18 Jahre...
  3. Trotz Diät kein Gewichtsverlust

    Trotz Diät kein Gewichtsverlust: Hallo. Ich war immer nur stiller Leser und habe mich mal angemeldet, weil ich jetzt selbst Fragen habe :) Ich mache seit 30 Tagen eine Anabole...
  4. Wieviel Gewichtszunahme haltet ihr für optimal ;)

    Wieviel Gewichtszunahme haltet ihr für optimal ;): Hallo, habe mich gerade eben gefragt wieviel Gewicht man so im Monat zunehmen sollte um das maximale an Muskelwachstum rauszuholen... Es gibt ja...
  5. Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?

    Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?: Ich bin recht schlank (1,80 auf 70,5kg aktuell), und bin ein Typ mit schnellen Stoffwechsel, ich esse ordentlich, nehme aber kaum zu. Da ich in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.