Gewicht bei Seilzug?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von ley, 30.08.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Ich hätt da mal ne frage.

    Ich hab mir gestern mal die genaue Konstruktion bei der Seilzugmaschine und beim Latzug angeschaut.

    Sind das eigentlich 90 kg beim seilzug die ich da bewege? das sieht nach Flaschenzug aus und wenn ich 90 kg beim Latzug mit 90 kg beim Seilzug vergleiche kommt mir der Seilzug um einiges leichter vor?

    beim Seilzug läuft das ganze ja über 4 rollen beim Latzug nur über 3.


    ich hoffe ihr wisst was ich meine.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 30.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jede Rolle nimmt etas Last ab...das ist das Prinzip des Flaschenzuges. Deswegen sind gute Geräte maximal 2 mal umgelenkt.
     
  4. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    aha hab ichs mir doch gedacht.

    ich hab mir das mal angeschaut. wenn ich das seil ca. nen meter rausziehe bewegt sich das Gewicht ca. 60 cm nach oben. kann man jetzt also sagen wenn ich 100 kg rauf packe sinds in real ca. 60 kg? wär ja voll kacke
     
  5. #4 Hantelfix, 30.08.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Schlechte Geräte haben manchmal schlechte Rollen mit schlechten Lagern - da wird ein Gewicht auch schon mal etwas schwerer.
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75

    Kannst du so nicht sagen. Kommt auf die Anzahl der Rollen usw an. Laut meinem Tabellenbuch gilt die Formel Zugkraft = Gewichtskraft / Anzahl der Rollen.
     
  7. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    geh das gibts ja nicht andy.

    das wären ja bei einem gewicht von 90 kg und 3 rollen nur mehr 30 kg die ich bewege.
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Schau mal hier.

    Da ist das Prinzip Flaschenzug erklärt (inkl. Formeln).
     
  9. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    ok haste recht.

    na super jetzt bin ich depremiert. ich sags ja immer: Freie Gewichte are best... die sind ehrlich zu einem. und wenn 30 drauf steht is auch 30 drin. :mrgreen:
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
     
  11. #10 Spongebob, 30.08.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Musst aber auch mit einbeziehn was das für Rollen sind.
    Bei den meisten Lat-Geräten hast du 2 feste Rollen, die eine ist direkt über den Gewichten und die andere n halben Meter zum Sitz hin. Da hast du keine Gewichtsveränderung(nomalerweise).
    Ein Flaschenzug ist erst dann ein Flaschenzug wenn das Gewicht mit einer "losen" Rolle am Gewicht befestigt ist.
     
  12. #11 Anonymous, 30.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei den meisten Geräten auf Seilzugbasis ist die lose Rolle über dem Gewichtsschlitten!
     
  13. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    beim Latzug läufts wie spongebob sagt direkt über 2 rollen. nicht über 3 wie ich vorher geschrieben hab. mein fehler.

    ich glaube auch nicht das man da nen gewichtsverlust hat. beim lat fühlt es sich auch nach 90 kg an. ganz im gegenteil zum seilzug.
     
  14. #13 Spongebob, 30.08.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Das sind dann aber auch die die Geräte an denen du z.B. Cablecross machen kannst, zwei gegenüberliegende Seilzüge.
    Dann gibs bei den meisten noch eine "Erweiterung" die direkt daneben verankert ist wo das Zugseil mit dem ersten Gewicht verschweißt/verschraubt ist und somit keine "lose" Rolle im spiel ist.



    Wenn ich nicht zur zeit ein 56k Modem hätte würd ich dir bilder hier reinstellen ;)
     
  15. #14 Anonymous, 30.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Und wie ist das Seil am Gewichtsschlitten befestigt? In der Regel doch wie hier mit einer Rolle, oder?

    [​IMG]
     
  16. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Seht Ihr...u.a. genau wegen solcher überflüssiger Gedankengänge bevorzuge ich das freie Hanteltraining. Bei ´ner Hantel weißte ganz genau was Du in der Hand hast
     
  17. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    da bin ich mir nicht sicher wie der befestigt ist. aber ich glaube das das direkt dran hängt soweit ich mich erinnere. dann nur noch 2 rollen oben. gibts das? wie gesagt bin mir jetzt echt nicht sicher
     
  18. #17 Anonymous, 30.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ist selten, aber gibt´s.
     
  19. #18 exellance, 22.10.2007
    exellance

    exellance Hantelträger

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Mit jeder Rolle wird das Gewicht um einen Bestimmten Wirkungsgrad reduziert!

    Flaschenzug ist ja dazu gedacht dass man schwere massen durch geringen Aufwand in bewegung setzten kann!
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schokoriegler, 23.10.2007
    Schokoriegler

    Schokoriegler Foren Held

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    naehe Wien
    schon bissl alt oder?
     
  22. #20 Teddy Bruschi, 23.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
Thema: Gewicht bei Seilzug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seilzug gewicht

    ,
  2. seilzugmaschine gewicht

    ,
  3. unterschied kabelzug gewicht und hantel gewicht

    ,
  4. kabelzug tatsächliches Gewicht,
  5. seilzuggewicht,
  6. seilzug fitness flaschenzug effekt,
  7. gewichtsblöcke für kabelzug,
  8. wieviel mehr gewicht am kabelturm zum freien gewichten,
  9. wie verhählt sich das gewicht beim flaschenzug,
  10. wie viel kg latzug,
  11. seilzug gewichte,
  12. wie viel gewicht bei kabelzug übungen,
  13. kabelzug gewicht,
  14. gewicht über rolle fitness,
  15. um wieviel verringert sich das gewicht beim seilzug,
  16. kg gewichte über 2 rollen sind wieviel kg ?,
  17. bauchmuskel seilzug mehr als körpergewicht,
  18. flaschenzug latzug,
  19. zugkraft rolle kabelturm,
  20. gewichte für seilzug,
  21. gewicht für kabelzug
Die Seite wird geladen...

Gewicht bei Seilzug? - Ähnliche Themen

  1. Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?

    Beginner - Maschinen, oder doch freie Gewichte?: Ich bin recht schlank (1,80 auf 70,5kg aktuell), und bin ein Typ mit schnellen Stoffwechsel, ich esse ordentlich, nehme aber kaum zu. Da ich in...
  2. Wo kaufe ich Gewichtsmanschetten in Profiqualität?

    Wo kaufe ich Gewichtsmanschetten in Profiqualität?: Servus zusammen! :-) Ich hätte mal eine Frage als Anfänger. Ich stell mir gerade ein paar einfache Sachen zusammen um gelegentlich zuhause...
  3. Fettabau oder Muskelaufbau nach starker Gewichtsabnahme?

    Fettabau oder Muskelaufbau nach starker Gewichtsabnahme?: Hallo zusammen, Vielleicht kurz zu mir ich bin 31 Jahre jung und komme aus dem schönen Ostwestfalen. Ich habe in den letzten Jahren/ Monaten nach...
  4. Trainingsplan für Training mit eigenem Körpergewicht

    Trainingsplan für Training mit eigenem Körpergewicht: Hey, kurz ein paar Infos über mich vorab: 15J, m und 1.75groß Ich würde gerne ein solches Training absolvieren (BWE). Ich mag demnächst wieder...
  5. 3er Split trainingsplan / Gewichte

    3er Split trainingsplan / Gewichte: Hallo zusammen, ich wollte für die nächsten 3 Monate einen 3er Split-Trainingsplan durchführen und hätte da eine Frage zur auswahl der passenden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.