Gewichtsvergleich Kurzhantel und Expander

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von abakus-bb, 20.08.2013.

  1. #1 abakus-bb, 20.08.2013
    abakus-bb

    abakus-bb Newbie

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo in die Runde,

    ich bin Anfänger, mache seit ca. 2 Monaten mit Kurzhantel Krafttraining. So guts geht, da ich mit KHK und CopD doch etwas gehandicapt bin, aber es geht.

    Nun meine Frage: Ich habe mir jetzt auch einen Expander gekauft, weil ich gehört habe, daß man damit sehr intensive Übungen machen kann.
    Es ist einer mit je 30 kg und 5 Gummis, also 150 kg
    Momentan mache ich z.B. bei Bizepscurls mit einer Kurzhantel zwischen 10 und 12 kg pro Arm. Jetzt habe ich festgestellt, daß 1 Gummizug vom Expander mit 30 kg bei weitem nicht dem Gewicht einer 10kg-Hantel entspricht.

    Kennt oder weiß jemand, wie man umrechnen oder nachschauen kann, wieviel man Gummikraft (ich weiß, klingt blöd, aber mir fällt da kein anderes Wort ein) einspannen muß, um 10 kg Hantelgewicht zu haben? 3 Seile sind zuviel, 2 Seile sind zu wenig. Aber es muß doch was geben damit man sehen kann, wieviel ich denn nun stemme.

    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Was mich grade wundert, ein Gummizug hat 30kg? Dann müsstest du ja 60kg Kraft aufbringen, um das Ding bewegen zu können, wenn du mit 2 Seilen arbeitest. Und dass ist zuwenig bei Bizepscurls???

    Ich vermute, dass dein Expander insgesamt 30kg aufbringt, also ca 6kg pro Seil. Dann würde es auch ungefähr hinkommen, dass dir 2 Seile zu leicht und 3 zu schwer sind.

    Schau dir mal TRX (oder Variosling) an. Das ist mit weitem Abstand mein Favorit für das Heimtraining. Ich denke, da hättest du auf Dauer mehr Freude dran, als an einem Expander.
     
  4. #3 abakus-bb, 21.08.2013
    abakus-bb

    abakus-bb Newbie

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Mit der Du mich jetzt doch stutzig gemacht hast. Ich hab mich seinerzeit beim Kauf auf meine Frau verlassen, die hat mir vorgelesen, wie der Expander ausgestattet ist (hatte meine Brille vergessen).
    Das wir dann schon so sein, wie Du sagst. Würde mir aber schon reichen, denn wenn Du mir bestätigst oder gesagt hast, daß 6 kg Expanderseil auch 6 kg Hantelgewicht entsprechen, dann hätte ich genau das, was ich brauche. Wäre schön, wenn Du nochmal für eine Antwort Zeit hättest, vielen Dank.
     
Thema: Gewichtsvergleich Kurzhantel und Expander
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. expander gewichte

    ,
  2. hanteln und expander

    ,
  3. expander oder hanteln

    ,
  4. expander 150 kg
Die Seite wird geladen...

Gewichtsvergleich Kurzhantel und Expander - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan für ectomorphen Anfänger mit Kurzhanteln

    Trainingsplan für ectomorphen Anfänger mit Kurzhanteln: Hallo Ich würde gerne mit Krafttraining anfangen. Zur Zeit mache ich praktisch keinen Sport. Ich bin noch Anfänger, 1.85m und 79kg. Zudem bin ich...
  2. Ist das ein guter Trainingsplan ? Nur Kurzhantel

    Ist das ein guter Trainingsplan ? Nur Kurzhantel: Trainingsplan mit der Kurzhantel 1.Tag : Brust, Bizeps, Schulter Brust : Bankdrücken 3x 6-8 | 60 – 90 sec. Pause Brust...
  3. Kurzhanteln und Klimmzugstange-Kaufberatung

    Kurzhanteln und Klimmzugstange-Kaufberatung: Hey Leute, ich würde mir gerne eine Klimmzugstange und Kurzhanteln kaufen. Ich wollte hier einmal nachfragen, ob mir jemand etwas empfehlen kann...
  4. Kurzhanteltraining

    Kurzhanteltraining: Hey Leute, bin neu hier und hätte für den Einstieg einige Fragen zu folgendem Trainingsplan: http://www.muskel-pump.de/Hanteln.php Sollte man alle...
  5. Kurzhantel oder Langhantel?

    Kurzhantel oder Langhantel?: Ich wollte wissen ob ich in meinen Trainingsplan Bizeps lieber mit Kurzhanteln oder Langhanteln Trainieren soll?