gezielte Übung für einen elastischeren Rücken?

Diskutiere gezielte Übung für einen elastischeren Rücken? im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Hallo, vor ein paar Tagen wurde ich bei der Bundeswehr ausgemustert aufgrund eines zu steifen Rückens. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach...

  1. Ben_KF

    Ben_KF Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hallo,
    vor ein paar Tagen wurde ich bei der Bundeswehr ausgemustert aufgrund eines zu steifen Rückens.
    Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach Übungen, mit denen ich meine Wirbelsäule etwas biegsamer machen kann (falls sowas durch Fitnesstraining machbar ist)

    Hat da einer von Euch vielleicht eine Idee?
     
  2. Ching

    Ching Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich hast du einen Haltungsschaden bzw. eine Haltungsschwäche. Diese Übungen hier sind zwar für Kinder konzipiert, eignen sich aber auch für Erwachsene: http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13wn/ ... bungen.htm

    Zum Einlesen in das Thema empfehle ich dir das hier und www.google.de.

    Optimal wäre für dich der Besuch eines Fitnessstudios mit einem Ganzkörpertraining und gezielten Dehnübungen.

    Das Dehnen allein reicht aber nicht aus, die Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur ist zur Vermeidung von massiven(!) Problemen, die aus einer Haltungsschwäche resultieren können, zwingend notwendig.

    Bevor du etwas falsch machst bei den Übungen, begeb dich zunächst zum Orthopäden. Der wird dir wahrscheinlich Physiotherapie verordnen. Dort zeigt man dir dann wie es geht.

    grüße

    P.S. Das Problem ist im Übrigen nicht die Wirbelsäule, sondern die (verkürzten) Bänder und Sehnen sowie die unterentwickelte Muskulatur.
     
  3. Ben_KF

    Ben_KF Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaufbeuren
    Ins Fitnessstudio gehe ich bereits seit Anfang August.
    Nur hab ich in meinem GK Plan eigendlich nur eine Übung (das Überziehen) die für den Rücken da ist. Allerdings hab ich das Gefühl, dass dadurch nur der obere Rückenbereich trainert wird und der untere Teil leer ausgeht.
    Werd mri gleich mal die genannten Seiten durchlesen. Danke schön!
     
  4. Ching

    Ching Handtuchhalter

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon geschrieben, die Übungen im Studio können das Stretchen/Dehnen nicht ersetzen. Du wirst auch weiterhin ungelenkig und "steif" bleiben. Da hilft nur das Dehnen.

    Im Übrigen empfehle ich dir dringend nach einem der im LEXIKON geposteten Ganzkörperpläne zu trainieren. Eine Rückenübung ist zuwenig und Überzüge sind m. E. auch nicht ausreichend.

    Vorher aber Rücksprache mit dem Orthopäden halten. Kostet nix...
     
Thema: gezielte Übung für einen elastischeren Rücken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücken biegsamer machen

Die Seite wird geladen...

gezielte Übung für einen elastischeren Rücken? - Ähnliche Themen

  1. Gezielter Muskelaufbau bei Muskelerkrankung

    Gezielter Muskelaufbau bei Muskelerkrankung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich weiß ihr seid keine Mediziner, aber ich hoffe vielleicht ein paar hilfreiche Tipps...
  2. Gezielter Muskelaufbau + Muskelaufbauprodukte Empfehlungen!?

    Gezielter Muskelaufbau + Muskelaufbauprodukte Empfehlungen!?: Hallo zusammen, habe mich grade hier angemeldet da mich das Thema Muskelaufbau und alles was dazu gehört sehr interessiert. Nach stöbern im Forum...
  3. Tipps und Übungen für ein Sixpack

    Tipps und Übungen für ein Sixpack: Moin :D Habt ihr mal gute Tipps und Übungen für ein Sixpack? Bin schon dran, aber komme eher schleppend voran.
  4. Impingement und Übungen!?

    Impingement und Übungen!?: Hallo, ich habe je ein AC-Typ III und lt. MRT-Bildern je 6 mm Platz zwischen Schulterdach und Oberarmkopf. Ich renne seit Monaten von Ortho...
  5. Übungsvariation

    Übungsvariation: Wir wissen ja denk ich alle, dass es keine schlechte Idee ist seine Übungen hin und wieder zu variieren. Sei es um den Muskel noch auf andere...