GK oder Split?

Diskutiere GK oder Split? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hab in einem anderen Forum gelesen, dass ein Ganzkörperplan besser sei, wenn man noch keine Megamuskelberge hat. Ein SPlit sei besser zum Formen...

  1. #1 junfandamme, 28.09.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass ein Ganzkörperplan besser sei, wenn man noch keine Megamuskelberge hat. Ein SPlit sei besser zum Formen einzelner MG geeginet. Ich hab bisher mit einem Split trainiert und frage mich, ob ein GKplan nicht besser wäre. Was meint ihr dazu?
     
  2. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Zum Aufbau definitiv ungeeignet....zum einen kommt da die Regeneration zu kurz, zum anderen nehmen sich die einzelnen Muskeln gegenseitig die Nährstoffe weg
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ein Ganzkörperplan eignet sich herrvorragend um den Körper auf eine Belastung vorzubereiten. Für Masseaufbau ist ein Split wesentlich geeigneter.
     
  4. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    würde ich auch sagen.

    nur schwere gewichte die die einzelnen muskelgruppen "vernichten" setzen den reiz zum wachstum. außerdem wennst nen GK Plan hast hat der Muskel sicher nicht die nötige erholung wie beim split.
     
  5. Wowa

    Wowa Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ein Ganzkörperplan aus den verschiedenen Grundübungen (Bankdrücken,Kreuzheben,Kniebeugen,Rudern,Klimmzügen....)
    ist sinnvoll!
     
  6. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    aber sicher nicht um gut masse zuzulegen. GK Plan is meiner meinung nach nur was für anfänger.

    aber ich kann mich ja auch täuschen.
     
  7. #7 Spongebob, 28.09.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Es gibt Trainingsarten die auf soetwas basieren!
     
  8. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Additiv im Rahmen der Abwechslung mal ´ne feine Sache, mehr aber auch nicht
     
  9. Wowa

    Wowa Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir mal erklären warum? In diesem GK sind alle Übungen, die die eigentliche Masse bringen enthalten.... denkst du mit Iso-Übungen wirst du da mehr Erfolge haben? .....wenn du von der Regeneration sprichst dann denke ich, dass es hier keine Probleme geben wird, wenn mal erstmal austestet wie es auf einen wirkt, dann kann man bestimmen ob man den GK jetzt 1x oder 3x pro Woche macht!
     
  10. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    das vestehe ich jetzt nicht wowa. wie meinst das jetzt? selber entscheiden ob man den GK 1 x oder 3 x die woche macht?

    1 x die woche wird nicht viel bringen. da setzt definitv zu wenig reize um den muskel zum wachsen zu bewegen.

    und wenn ich alle 2 tage die gleichen übungen mache hat der muskel sicher nicht die nötige zeit zur erholung.

    wie gesagt ich glaube ich versteh das jetzt falsch.
     
  11. Wowa

    Wowa Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Man kann mit einem einmaligen Training in der Woche genauso viel erreichen, wie mit einem dreimaligen usw.... es kommt hauptsächlich auf die Intensität an! Ich denke das ist logisch..... man trainiert in einem Split jede Muskelgruppe ja auch nur einmal in der Woche, manche auch zweimal blabla....
     
  12. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    naja darüber lässt sich streiten. aber das wollen wir nicht.

    kann schon sein wowa.
     
  13. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Funktionieren tut es schon, aber zum einen ist es sehr schwer, dauert verhältnismäßig lange und die Ernährung muss absolut passen. Von daher ist der klassische Split vorzuziehen
     
  14. #14 Spongebob, 28.09.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ich geb immer 110% im Training.
     
  15. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    da kann ich mich nur anschließen. bei mir gibts auch nur 100%.
     
  16. Tanky

    Tanky Hantelträger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    also ein ganzkörpertraining ist das hier http://www.muskelpower-forum.de/viewtop ... 7151#77151 was da beschrieben wird wenn ich mich nicht irre, aber was ist ein GK plan ? wollt nur ma so wissen aus neugier.

    ich fang aufjedenfall erstmal mit dem beschriebenen ganzkörpertraining an
     
  17. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    GK = Ganzkörperplan
     
  18. Tanky

    Tanky Hantelträger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
    komisch das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :bash:
     
  19. #19 junfandamme, 28.09.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich beruhigt weiter mit meinem Split trainieren. Danke für die guten Antworten :-D
     
  20. #20 Mario21, 30.09.2007
    Mario21

    Mario21 Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hab nochmal schnell ne frage wofür ich nicht nochma nen extra thema aufmachen wollte...
    wenn ich nen 2er split mache, wie viele übungen soll ich dann pro muskelgruppe machen?
     
Thema:

GK oder Split?

Die Seite wird geladen...

GK oder Split? - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  3. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  4. 3er oder 2er Split für Masseaufbau?

    3er oder 2er Split für Masseaufbau?: Was halter ihr denn für sinnvoller um effizient Muskeln aufzubauen? 3x die Woche ins Gym und nach einem 3er Split trainieren oder 4x die Woche mit...
  5. 2er oder 3er Split

    2er oder 3er Split: allo Leute, ich suche gerade einen passenden Trainingsplan. Ich gehe zur Zeit eigtl. jeden Werktag ins Fitnesstudio und würde das auch gerne...