GK oder Split?

Diskutiere GK oder Split? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Die großen Muskelgruppen bekommen dann 2-3 Übungen, die kleinen 1-2 Übungen. In einem 2er würde ich auch Brust und Trizeps und Rücken Bizeps...

  1. #21 Hantelfix, 30.09.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Die großen Muskelgruppen bekommen dann 2-3 Übungen, die kleinen 1-2 Übungen.

    In einem 2er würde ich auch Brust und Trizeps und Rücken Bizeps zusammen legen, damit man für Trizeps und Bizeps nur eine Übung braucht, da sie schon vorermüdet sind.
     
  2. #22 Mario21, 30.09.2007
    Mario21

    Mario21 Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    klingt logisch :mrgreen:
    also danke für die antwort hantelfix...werde das dann so machen
     
  3. Tanky

    Tanky Hantelträger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland
  4. #24 Hantelfix, 02.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Bei einem Situp wird der komplette Oberkörper angehoben. Dabei werden Bauch, Hüftbeuger und die Beine in Anspruch genommen.

    Beim Chrunsh hebt man den Oberkörper nur wenige Zentimeter, wodurch nur der Bauch arbeitet.
     
  5. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wobei ich aber sagen muss, das ich bei den Armen schon 3 Übungen brauche um die richtig auszupowern. Auch die ganzen erfahrenen Oldies in meinem Studio machen 3 Übungen. Also das sollte auch jeder für sich rausfinden wie es am besten ist.
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Auch mit Vorermüdung? Wenn du den Trizeps beim Brusttraining schon mit zwei Übungen vorermüdet hast, reicht eine Übung oder mit der notwendigen Intensiät eigentlich schon aus, im Notfall wird noch ein 4er Arbeitssatz gemacht.
     
  7. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Da ist nichts mit Vorermüdung. Ich trainiere die lieber ohne Vorermüdung hart. Mit Vorermüdung hab ich schon hinter mir. Und glaub mir, ich bringe die nötige Intensität in das Training mit ein.
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Das glaub ich dir. Aber denk dran, dass wir hier von einem 2er Split reden. Da muß die Zeit effektiv genutzt werden.
     
  9. #29 Hantelfix, 02.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Mir reichen selbst ohne Vorermüdung je 2 Übungen für Bi-und Trizeps.
     
  10. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Naja ok, beim 2er Split könnte das bei mir auch anders aussehen. Habe noch nie nach einem 2er Split trainiert. Daher kann ich das nicht so recht beurteilen.

    @ Hantelfix
    Das ist das wohl bei jedem unterschiedlich, genauso wie die Genetik.
     
  11. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich mach auch nur 6-7 Sätze, halt auf drei Übungen verteilt.
     
  12. #32 Hantelfix, 02.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    8 Sätze auf 2 Übungen.
     
  13. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich habe das auch probiert, aber ich muss sagen das ich damit nicht klar kam. Mit 8-9 Sätzen fahre ich persönlich besser.
     
  14. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich hatte erst 9 Sätze, dann hab ich aber gemerkt, dass ich nicht vorwärts komme. Also hab ich bei zwei Übungen jeweils einen Satz gestrichen und seitdem läufts.
     
  15. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das wäre dann wieder was anderes. Wenn ich 4 Sätze LH Curls mache und dann 4 Sätze KH Curls im sitzen würde das denke ich mal auch reichen. Aber dann mache ich lieber 3 Sätze jeweils und mach noch 2-3 Hammer Curls hinterher.
     
  16. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Daran sieht man wieder, dass es einfach kein Patentrezept für die perfekte Trainingseinheit gibt.
     
  17. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt wohl. Mit der Zeit kommt die Erfahrung schon.
     
  18. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Beim effektiven BB braucht es eine Menge Geduld, die Bereitschaft, mit unterschiedlichen Trainingsmethoden zu experimentieren und das genaue Beobachten der eigenen körperlichen Reaktionen. Jeder erfolgreiche Bodybuilder hat im Laufe von Monaten oder sogar Jahren das für sich persönlich optimierte Trainings- und Ernährungsprogramm ermittelt, welches auf seinen speziellen Körpertyp bestmöglich zugeschnitten ist. Darum kommt keiner drumrum
     
  19. #39 junfandamme, 04.10.2007
    junfandamme

    junfandamme Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    dazu hab ich jetzt noch mal eine Frage. Bin nach euren Aussagen über die Satzanzahl für die Armmuskeln etwas verwirrt. Im Lexikon auf dieser Seite werden die Armmuskeln selten mit unter 10 Übungen bedacht. Beispielsweise sind es bei Holgers Masseplan2 12 für Trizeps und bei Fraggles altem 4er SPlit sind es 15 für den Trizeps und 17 für den Bizeps.( :confused: )
    Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte :-D
     
  20. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    In der Regel sagt man, 2-3 Übungen für die Arme mit 2-3 Sätzen. Das reicht den meisten voll und ganz aus.
     
Thema:

GK oder Split?

Die Seite wird geladen...

GK oder Split? - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  3. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  4. 3er oder 2er Split für Masseaufbau?

    3er oder 2er Split für Masseaufbau?: Was halter ihr denn für sinnvoller um effizient Muskeln aufzubauen? 3x die Woche ins Gym und nach einem 3er Split trainieren oder 4x die Woche mit...
  5. 2er oder 3er Split

    2er oder 3er Split: allo Leute, ich suche gerade einen passenden Trainingsplan. Ich gehe zur Zeit eigtl. jeden Werktag ins Fitnesstudio und würde das auch gerne...