GK-Plan für Wiedereinsteiger

Diskutiere GK-Plan für Wiedereinsteiger im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, fange ich wieder an zu trainieren und hoffe, dass ich mir hier ein paar Tipps holen kann. Zu meiner...

  1. #1 benkinjo, 17.05.2017
    benkinjo

    benkinjo Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wie der Titel schon sagt, fange ich wieder an zu trainieren und hoffe, dass ich mir hier ein paar Tipps holen kann.
    Zu meiner Geschichte: Vor 3 Jahren war ich sehr gut im Training, war bei fast allen Übungen schon im Fortgeschrittenenbereich (also breite Klimmzüge mit Körpergewicht, Bankdrücken fast mit eigenem Körpergewicht, etc..), musste dann aber wegen einer Verletzung lange pausieren und bin leider faul geworden, habe die letzten 3 Jahre dann gar nichts gemacht, nichtmal Ausdauer. Bin derzeit also wieder totaler Neuling.

    Ich weiß, dass für mich am besten eine Mischung aus Stronglifts und 2er-Split nach dem Hatfield-Prinzip funktionieren. Das will ich in nicht so ferner Zukunft auch wieder machen. Jedoch hatte ich, als ich damals begonnen habe zu trainieren, noch keine Ahnung vom Kraftsport und habe unsymmetrisch trainiert, das heißt meine Muskulatur hat sich anfangs nicht gleichmäßig entwickelt, was zu Schulterschmerzen führte, da meine vordere Schultermuskulatur stärker war als die hintere. Konnte das zwar durch spezielle Schulterübungen mit Hilfe einer Physiotherapeutin wieder in Ordnung bringen, möchte das aber dieses Mal vermeiden ^^


    Im Moment schwebt mir ein GK-Plan vor, den ich 2-3x pro Woche durchführe. (Am Ende aufgelistet)
    Dazu hätte ich 4 Fragen:
    1.) Soll ich anfangs, sprich das 1. Trainingsjahr, nur auf Ausdauer trainieren? Also im WH-Bereich von 15-25 WH? Haben mir in meiner damaligen Anfangsphase viele erfahrene Kraftsportler geraten. Oder kann ich auch schon Masse und Kraft in den Plan mitreinnehmen?