GKT oder SPLIT???

Diskutiere GKT oder SPLIT??? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; hallo! ich bin gerade dabei meine ernährung umzustellen und soviele proteine und kalorien wie möglich in mich reinzustopfen, weil ich ein...

  1. luk

    luk Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich bin gerade dabei meine ernährung umzustellen und soviele proteine und kalorien wie möglich in mich reinzustopfen, weil ich ein sogenannter hardgainer bin. jetzt ist meine frage, was ist besser zum muskelwachstum/aufbau: GKT oder SPLIT?

    danke!
     
  2. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    die frage ob GKT oder Split ist eher eine frage der vorraussetzungen. ein ganzkörpertraining wird für anfänger verwendet die bisher keinen kraftsport gemacht haben um die grundmuskulatur zu stärken und die muskeln für die späteren maximalbelastungen im split vorzubereiten.

    es kommt also darauf an wieviel erfarung du hast.

    wenig bis kaum --> GKT (4-6 Mon. GKT)
    danach --> split zu empfehlen

    grundsätzlich baut sich die msukelmasse beim split schneller auf durch die intensivere und geszieltere belastung der einzelnen muskelgruppen. dies heißt jedoch nicht dass man den GKT als anfänger weglassen kann.
     
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Vom Prinzip her ist der Split besser, ABER:

    Für eine solche Belastung bist du noch zu jung. Da du wahrscheinlich noch im Wachstum bist, solltest du lieber nach einem Bodyweightplan trainiern um zu vermeiden dass sich die Wachstumsfugen vorzeitig schliessen. Auch bleibende Schäden an den Gelenken können vorkommen.

    Daher solltest du zum Arzt gehen und eine Handwurzeluntersuchung vornehmen lassen. Damit kann der Arzt feststellen ob du ausgewachsen bist, dann kannst du ruhigen Gewissens trainieren. Dann aber erst nach einem GK-Plan um den Körper darauf vorzubereiten.

    Einfach nur Reinstopfen ist auch als Hardgainer nicht das Gelbe vom Ei. Das Zauberwort heißt bedarfsgerechte Ernährung.
     
Thema:

GKT oder SPLIT???

Die Seite wird geladen...

GKT oder SPLIT??? - Ähnliche Themen

  1. 3-Split oder beim GK bleiben?

    3-Split oder beim GK bleiben?: Servus zusammen, ich bräuchte mal einen Rat: Seit gut zwei Jahren mache ich 3x die Woche (Sonntag, Mittwoch, Freitag) ein Ganzkörpertraining....
  2. Ganzkörper oder 2er Split

    Ganzkörper oder 2er Split: Moin zusammen, kurz zu mir: 31 Jahre 1,90m 112kg Ich habe nun 6 Wochen lang einen GK Plan auf Basis der Kraftausdauer durchgezogen und möchte...
  3. 2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?

    2er-Split: Push-Pull oder Ober-Unterkörper?: Welche Art der Aufteilung eines 2er-Splits ist hinsichtlich des Fortschritts und ausreichender Regeneration von Training zu Training sinnvoller,...
  4. 3er oder 2er Split für Masseaufbau?

    3er oder 2er Split für Masseaufbau?: Was halter ihr denn für sinnvoller um effizient Muskeln aufzubauen? 3x die Woche ins Gym und nach einem 3er Split trainieren oder 4x die Woche mit...
  5. 2er oder 3er Split

    2er oder 3er Split: allo Leute, ich suche gerade einen passenden Trainingsplan. Ich gehe zur Zeit eigtl. jeden Werktag ins Fitnesstudio und würde das auch gerne...