GKT oder SPLIT???

Dieses Thema im Forum "Trainingspläne" wurde erstellt von luk, 19.02.2008.

  1. luk

    luk Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich bin gerade dabei meine ernährung umzustellen und soviele proteine und kalorien wie möglich in mich reinzustopfen, weil ich ein sogenannter hardgainer bin. jetzt ist meine frage, was ist besser zum muskelwachstum/aufbau: GKT oder SPLIT?

    danke!
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    die frage ob GKT oder Split ist eher eine frage der vorraussetzungen. ein ganzkörpertraining wird für anfänger verwendet die bisher keinen kraftsport gemacht haben um die grundmuskulatur zu stärken und die muskeln für die späteren maximalbelastungen im split vorzubereiten.

    es kommt also darauf an wieviel erfarung du hast.

    wenig bis kaum --> GKT (4-6 Mon. GKT)
    danach --> split zu empfehlen

    grundsätzlich baut sich die msukelmasse beim split schneller auf durch die intensivere und geszieltere belastung der einzelnen muskelgruppen. dies heißt jedoch nicht dass man den GKT als anfänger weglassen kann.
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Vom Prinzip her ist der Split besser, ABER:

    Für eine solche Belastung bist du noch zu jung. Da du wahrscheinlich noch im Wachstum bist, solltest du lieber nach einem Bodyweightplan trainiern um zu vermeiden dass sich die Wachstumsfugen vorzeitig schliessen. Auch bleibende Schäden an den Gelenken können vorkommen.

    Daher solltest du zum Arzt gehen und eine Handwurzeluntersuchung vornehmen lassen. Damit kann der Arzt feststellen ob du ausgewachsen bist, dann kannst du ruhigen Gewissens trainieren. Dann aber erst nach einem GK-Plan um den Körper darauf vorzubereiten.

    Einfach nur Reinstopfen ist auch als Hardgainer nicht das Gelbe vom Ei. Das Zauberwort heißt bedarfsgerechte Ernährung.
     
Thema:

GKT oder SPLIT???

Die Seite wird geladen...

GKT oder SPLIT??? - Ähnliche Themen

  1. 2er oder 3er Split

    2er oder 3er Split: allo Leute, ich suche gerade einen passenden Trainingsplan. Ich gehe zur Zeit eigtl. jeden Werktag ins Fitnesstudio und würde das auch gerne...
  2. 2er oder 3er Split Trainingsplan

    2er oder 3er Split Trainingsplan: Hallo, ich trainiere seit circa einem halben Jahr, musste aber auf Grund eines Bänderriss 1 Monat Pause machen. Ich habe bis jetzt immer mit einem...
  3. KFA Senken - GK oder 2er Split?

    KFA Senken - GK oder 2er Split?: Hallo Leute. Ich brauche mal Eure Hilfe, Tipps etc. Ich trainiere eigentlich schon lange. Also das heisst, ich bin einer von diesen Typen die...
  4. Dieser 2er Split gut oder schlecht?

    Dieser 2er Split gut oder schlecht?: Servus! Ich trainiere seit 3 Monaten GK und möchte jetzt auf 2er Split umsteigen. TE1: Brust/Schultern/Trizeps/Bauch (24 Sätze gesamt) TE2:...
  5. 2er Split ok so oder zu viel?!

    2er Split ok so oder zu viel?!: Trainingsplan: TE 1: Brust 3x8-12 Bankdrücken LH 3x8-12 Schrägbankdrücken KH 3x8-12 Butterfly Trizeps 3x8-12 Enges Bankdrücken / Dips 3x8-12...