Glykogenspeicher bei Cardio

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von Flash72025, 20.06.2007.

  1. #1 Flash72025, 20.06.2007
    Flash72025

    Flash72025 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Wird der Glykogenspeicher bei einer Cardio-Einheit auch entleert? Und soll nach einer Cardio-Einheit auch Dextrose eingenommen werden?

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 no_pain_no_gain, 20.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Nach einer Cardio-Einheit solltest du keine Dextrose nehmen, es sei denn, du willst nach der Cardio Einheit Krafttraining machen und nicht umgekehrt.

    Dextrose in der Defi nach der Krafttrainingseinheit ist zu empfehlen, nicht aber nach der Cardioeinheit, da im Körper nach Ende der Einheit noch eine erhöhte Fettverbrennung anhält, solange keine KH's zugeführt werden. Gibst du dem Körper KH's nach der Cardioeinheit, wird er das "Nachbrennen" einstellen und die Kohlenhydrate verbrennen, da diese gegenüber dem Körperfett und auch Nahrungsfett bevorzugt werden.
     
  4. #3 Flash72025, 20.06.2007
    Flash72025

    Flash72025 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Viele Fragen:

    -Und wie lange nach dem Cardio sollte keine Nahrung eingenommen werden?

    -Wird Eiweiss auch dem Fett vorgezogen?

    -Kann zu einem späteren Zeitpunkt; z.B. 1 Stunde nach Cardio Dextrose zu Glykogenspeicher-Füllung eingenommen werden, um den Nachbrenn-Effekt (zumindest eine Zeitlang) sicherstellen zu können?
     
  5. #4 no_pain_no_gain, 20.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Eiweißreiche, kohlehydratarme Nahrung kannst du direkt nach dem Cardio zu dir nehmen (solltest du sogar).

    Eiweiß ist primär ein Baustein und weniger ein Energieträger, Fett und KH sind primär Energielieferanten. Eiweiß besitzt zwar auch Energie, aber um an diese heranzukommen muss der Körper im Vorfeld erst einmal welche aufwenden (sog. thermischer Effekt).

    Was machst du denn für Cardio?
     
  6. #5 Flash72025, 20.06.2007
    Flash72025

    Flash72025 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Besten Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen! :anbeten:

    2-3 Mal die Woche Jogging ~45 Minuten
     
  7. #6 no_pain_no_gain, 20.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Dann würde ich dir nur zu einer Dextrose-Verabreichung nach dem Krafttraining raten. Nach dem Cardio nicht.

    Das Cardio sollte am besten nach dem Training oder früh morgens VOR dem Frühstück stattfinden, denn da sind die Glykogenspeicher jeweils geleert. Wären diese voll, würde der Körper die Energie fürs Joggen aus ihnen beziehen und nicht an das Körperfett herangehen.

    Ich tue mein bestes ;)
     
  8. #7 Flash72025, 20.06.2007
    Flash72025

    Flash72025 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Besten Dank! :top:

    Da ich eine ketogene Defi-Phase mache sind die Speicher so oder so leer...

    Aber es ist einleuchten! :anbeten:
     
  9. Spike

    Spike Newbie

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kann man sagen, dass eine Einheit morgens vor dem Frühstück so sonnvoll ist, dass man sie auf jeden Fall machen sollte? Ich befolge diesen http://www.muskelpower-forum.de/ftopic1502.html Plan von Wody, mache an den Tagen ohne Training ( Dienstag und Donnerstag ) allerdings ne Cardio. Diese könnte ich dann ja vors Frühstück verlegen. Wäre das ratsam oder kann ich die auch wenn ich um 5 von der Arbeit komme absolvieren, sie wie die Einheiten an den jeweiligen Tagen auch? Hab grad noch Probleme mit dem Gedanken mich morgens noch früher aus dem Bett zu quälen.
     
  10. #9 Anonymous, 23.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Cardio am Morgen vor dem Frühstück ist das effektivste Hilfsmittel zur Fettverbrennung. Optional kannst Du Dir vor der Cardioeonheit einen Whey Proteinshake mit Wasser genehmigen...diesen dann direkt nach dem Aufstehen.
     
  11. Spike

    Spike Newbie

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann quäl ich mich mal hoch. Wie lange sollte ich dann laufen? Ich schätze die Runde die ich immer Laufe auf ca ne halbe Stunde ein... Kann auch etwas weniger sein.

    Dann zum Drink: Genaue Zusammensetzung? Bzw wo bekomme ich Whey außer hier im Shop?
     
  12. #11 ChefkocH, 23.06.2007
    ChefkocH

    ChefkocH Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    :shocked: Nicht wahr ? Dann mach ich schon seit einiger Zeit etwas falsch!
     
  13. #12 Anonymous, 24.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Kannst ruhig 45-60 min joggen.Weniger als ne halbe Stunde zu joggrn bringt nix.Whey bekommste auch woanders aber mit dem hier aus dem Shop machst du nichts verkehrt.Ansonsten GOOGLE!!
     
  14. #13 no_pain_no_gain, 24.06.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Ausnahme gilt nur, wenn du direkt im Anschluss ans Krafttraining läufst und es nicht anders geht (ich würde aber eher empfehlen, die Dextrose in diesem Fall wenn möglich zwischen Krafttraining u Laufen zu nehmen).
     
  15. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Man lernt niemals aus und das ist das Schöne :wink:
     
  16. #15 Anonymous, 25.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Exakt...45-60 Minuten wie schon erwähnt...und wenn Du das hier aus dem Shop nicht möchtest (was ich Dir allerdings schon allein aus dem Preis-Leistungs-Aspekt an´s Herz legen würde) dann musst Du mal andere Shops durchstöbern. Nimm aber nichts von eBay.
     
  17. #16 Anonymous, 25.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Genau der Punkt wäre eigentlich für mich entscheident, ein anderes zu wählen... *duck* :smile:
     
  18. Big B

    Big B Foren Guru

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Lass das mal nicht Crypto lesen... :mrgreen:
     
  19. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 ChefkocH, 25.06.2007
    ChefkocH

    ChefkocH Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Nehm seit heute die Dextrose immer zwischen dem Kraftraining und der Cardioeinheit :-) Ist ja das schöne wenn man hier im Forum rumsurft, man lernt immer dazu !
     
  21. Spike

    Spike Newbie

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nein, mir gings nicht um den Preis vom Whey. Aber angenommen ich laufe jetzt ne Stunde von halb 6 bis halb 7, gehe danach duschen. Was soll ich dann essen bevor ich zur Arbeit fahre? 2-3 Rührei mit Speck oder so? Und wie sollte der weitere Tagesablauf aussehen, da ich ja Abends nicht mehr trainiere? Wäre um 17 Uhr von der Arbeit zu Hause.
     
Thema:

Glykogenspeicher bei Cardio

Die Seite wird geladen...

Glykogenspeicher bei Cardio - Ähnliche Themen

  1. Glykogenspeicher leer über die nacht!?

    Glykogenspeicher leer über die nacht!?: hey hey.. also ich hab jetzt schon zu oft gelesen " Die Glykogenspeicher werden über die Nacht ( wenn man schläft) leer..." so.. ich...
  2. glykogenspeicher

    glykogenspeicher: Hallo Leute habe mir den Kapitel kohlenhydrate durchgelesen und wollte mal wissen was es bringt die Glykogenspeicher mit dextrose schnell zu füllen?
  3. 3er Split Trainingsplan (+Cardio)

    3er Split Trainingsplan (+Cardio): Hallo zusammen, nachdem ich ab Montag nach 2 Wochen Pause (Urlaub) wieder das Trainieren anfange, wollte ich mir vorher mal meinen 3er Split...
  4. Cardiotraining in Trainingsplan integrieren

    Cardiotraining in Trainingsplan integrieren: Hallo, ich mache seit 6 Wochen Fitness und möchte jetzt HIIT in meinen Trainingsplan integrieren. Zur Zeit mache ich ein Ganzkörpertraining...
  5. Trainingsplan GK, Cardiolastig. Gut so?

    Trainingsplan GK, Cardiolastig. Gut so?: Hallo, ich wollte hier mal meinen Trainingsplan checken lassen. Habe den so mehr oder weniger, nach Gesprächen mit einem Freund der seit einigen...