Glykogenspeicher leer über die nacht!?

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von Sheep06, 10.04.2008.

?

Werden die Glykogenspeicher im Körper über die nacht leer?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15.04.2008
  1. Ja !

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein !

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Sheep06, 10.04.2008
    Sheep06

    Sheep06 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    hey hey..

    also ich hab jetzt schon zu oft gelesen

    " Die Glykogenspeicher werden über die Nacht ( wenn man schläft) leer..."

    so.. ich war schon immer gegen diese These und war heute nun beim vierten Arzt, dem ich die frage wie folgt nebenbei gestellt habe:

    "Werden die Glykogenspeicher im Körper über die Nacht, wenn ich schlafe (Ruhephase für meinen Körper), leer?"

    Vier mal hab ich die gleiche Antwort bekommen. Ich versuch sie mal so gut wie möglich aus meinem Gedächtnis noch hier schftlich hinzubekommen

    "Die Glykogenspeicher werden nicht über die Nacht leer. Wenn der Körper in der ruhephase, also in der Nacht, produziert die Niere ein Zuckerähnlichen (oder sogar Zucker.. ich weiß nciht m ehr ganz) Stoff der den Körper sozusagen ernährt. Außer du bist Schlafwandler... somit hat er Körper keine wirkliche Ruhepause und nimmt die Energie, die er benötigt, aus den Muskeln etc."

    Wenn eure These stimmen würde, dann müsste man in der Nacht etwas an Muskelmasse schließlich verlieren :ok:

    So.. und nun schreibt euch mal die Finger wund und beweist mir, dass das nicht der Fall ist.. ihr wollt doch schließlich nicht das auf euch .. :prof: .. sitzen lassen :wink:
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fourtyfive, 10.04.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    damit du über nacht nichts verlierst sollst du ja vor dem schlafen gehen auch nochmal etwas eiweiss haltiges essen z.b. thunfisch oder quark, und morgens nach dem aufstehen auch ordentlich frühstücken!!
    wenn deine theorie stimmen würde müstten ja 90% der user hier ganz schön dick sein weil sie über nacht nichts abbauen aber vorm schlfen gehen noch essen!!
     
  4. vivil

    vivil Hantelträger

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die Glykogenspeicher entlehren sich Nachts auch nciht, da der Körper keine große Energie aufwenden muss beim schlafen. Die Glykogenspeicher entlehren sich nur wenn der Körper Leistung erbringen muss, wie zum Beispiel beim Training. Daher auch die Post-Mahlzeit mit hohem Anteil an Kohlenhydrate nach dem Workout. Damit der Glykogenspeicher wieder aufgefüllt wird.

    Was aber über Nacht stattfindet, ist die Tatsache das der Körper in eine katabole Phase gerät, bei der er Proteine aus den Muskeln in Fett umwandelt.

    gruss.......
     
  5. #4 Sheep06, 10.04.2008
    Sheep06

    Sheep06 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    wenn der Körper in der Ruhephase ist macht der Muskel nicht mehr viel.. wie gesagt.. er schaltet dann total auf die Niere um.. der Köper verbrennt minimal was an KH... aber da um Zucker zu produzieren für die Glyk..Speicher..denke ich.. soweit weiß ich nich mehr was der Arzt vorhin gesagt hat
     
  6. #5 Ayersrock07, 10.04.2008
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Also das die Glykogenspeicher über Nacht leer werden macht für mich keinen Sinn... Sonst wären ja alle Wettkämpfe am Morgen (zB Marathon) völlig deplaziert, weil da kann man ja nicht mehr so viel futtern, dass sich der Speicher richtig füllen kann...
     
  7. #6 Sheep06, 11.04.2008
    Sheep06

    Sheep06 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    ich bin gespannt auf die antworten von den "profis" :wink:
     
  8. #7 Mr.Fitness, 12.04.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    die glykogendepots werden nach jedem training verbraucht... und in der regenerationsphase wieder aufgefüllt.....!!
    da selten leute in der Nacht trainieren ;) , füllen sich die gykogendepots und somit auch der speicher in diesem Zeitraum...
    also zu deiner Frage:

    NEIN!!
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Man muß hier die die unterschiedlichen Speicher betrachten. Die Speicher des Muskelglykogens werden während des Schlafs nur wenig genutzt, da diese Enerige ausschliesslich für die Muskeln bereitgestellt wird und deren Aktivität nachts stark reduziert wird. Die Speicher in der Leber werden allerdings als Energieversorgung u.a. für die Versorgung des Gehirns benötigt und auch während des Schlafs angegriffen.
     
  10. #9 Sheep06, 12.04.2008
    Sheep06

    Sheep06 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Du meinst die Niere oder? ... die ständig Zucker produziert um die Speicher ausreichend zu "ernähren" und zu füllen..

    Denn am nächsten Morgen soll man dann wieder was frühstücken, da der Körper ja nich tnur von dem Zucker sich ernähren kann. Außerdem ist der Blutzuckerspiegel am nächsten morgen auch sehr niedrig...
     
  11. #10 Anonymous, 12.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was ich an dem ganzen am merkwürdigsten finde... wie geht es, dass ich Abends mit 65,x kg schlafen gehe und morgens direkt nachm aufstehen nur noch 63,x kg wiege? xD Ich mein, würd ich so viel schwitzen oder sonstwas, würd sich das ja bemerkbar machen oÓ
     
  12. #11 Anonymous, 12.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ne, Andy meint die Leber, da ist das Glycogen gespeichert.
     
  13. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Anonymous, 12.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    google dich mal durch das internet dann siehst du das man 750ml in einer nacht schwitzt(glaube das war so) außerdem wird dein mageninhalt glaube fast zu 100% verdaut dann kannste dir ja ca. ausrechnen worann das liegt :D
     
  15. #13 Sheep06, 12.04.2008
    Sheep06

    Sheep06 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Der Mageinhalt wird nach einer bestimmten Zeit.. keine ahnung wann NUR noch von Bakterien zersetzt und nicht verdaut wie normal am Tag :wink:
     
Thema: Glykogenspeicher leer über die nacht!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glykogenspeicher Leeren

    ,
  2. glykogenspeicher leeren dauer

    ,
  3. glykogenspeicher über nacht

    ,
  4. wann glykogenspeicher leer,
  5. glykogenspeicher nacht,
  6. glykogenspeicher über nacht leer,
  7. glykogenspeicher immer uber nafht leer?,
  8. glykogebspeicher nach dem schlafen leer?,
  9. glykogenspeicher leeren wie,
  10. wie lange braucht glykogenspeicher um sich zu leeren,
  11. glukosespeicher auffüllen morgens,
  12. glykogen während des schlafs,
  13. müssen die glycogenspeicher immer leer sein.,
  14. sind meine glykogenspeicher leer,
  15. werden beim schlafen die glykogenspeicher entleert,
  16. glykogenspeicher kalorien,
  17. glykogenspeicher leer symptome,
  18. leber glykogen nacht,
  19. joggen leerer glucosespeicher,
  20. wann sind die glykogenspeicher leer,
  21. wie lange dauert es bis glykogenspeicher leer,
  22. zucker am abend glykogebspeucher,
  23. glykogebspeicher nach schlaf,
  24. wann ist der glykogenspeicher leer,
  25. schwitzen nachm aufstehen
Die Seite wird geladen...

Glykogenspeicher leer über die nacht!? - Ähnliche Themen

  1. glykogenspeicher

    glykogenspeicher: Hallo Leute habe mir den Kapitel kohlenhydrate durchgelesen und wollte mal wissen was es bringt die Glykogenspeicher mit dextrose schnell zu füllen?
  2. Glykogenspeicher bei Cardio

    Glykogenspeicher bei Cardio: Wird der Glykogenspeicher bei einer Cardio-Einheit auch entleert? Und soll nach einer Cardio-Einheit auch Dextrose eingenommen werden? Danke...
  3. Definiert und Muskeln.Auf leeren Magen laufen,Tipps für mich

    Definiert und Muskeln.Auf leeren Magen laufen,Tipps für mich: Hey, experimentiere gerade ein bischen mit dem Muskeln bilden und möglichst definieret bleiben. Habe schon mehrer Massephasen durch gemacht...
  4. Leerer Chat

    Leerer Chat: Mir ist aufgefallen das nie jemand im Chat ist. Wieso ??? Wird er einfach übersehen oder warum ist nie einer drin ? Würd mich freuen wenn da...
  5. Magerquark leer was nun?

    Magerquark leer was nun?: Ich hab jetzt ein Problem???? Mein ganzer Magerquark ist leer und kann ich das nicht auf was anderes ersetzen???