Gürtel sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von schewi, 06.08.2007.

  1. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Will mir eventuell nen Trainingsgürtel anschaffen, aber ist die Anschaffung wirklich sinnvoll?

    Hier mal den den ich mir(bis jetzt) ausgesucht hätte

    //////////////////////////////////////////////

    Edit
    Link entfernt
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Kannst Du Dir zulegen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Preis geht in Ordnung
     
  4. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    ok, sorry für den Link, ich weiß zwar jetzt nicht warum der hier nicht her darf, aber was solls?(verkauft MP auch einen? deshal?)
     
  5. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Der Shop des Links vertreibt primär andere Supps :wink: Nein, MP hat keinen Trainingsgürtel im Sortiment
     
  6. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Nagut;), auch egal....immerhin hab ich meine Information :anbeten:
     
  7. #6 Anonymous, 06.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    solange ich wenig gewicht habe würde ich den auf jeden fall weglassen. wenig gewicht ist für mich ungefähr z.b. kreuzheben weniger als das doppelte des körpergewichts :-)
     
  8. schewi

    schewi Eisenbieger

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    zum Kreuzheben hätte ich ihn eh weniger genommen, immerhin will ich ja den unteren Rücken trainieren...aber für im Sitzen ausgeführte Übungen ohne Lehne wärs net schlecht um ein eventuell auftretendes Hohlkreuz zu vermeiden..
     
  9. #8 Anonymous, 06.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Gürtel verhindert kein Hohlkreuz!
    Und wieso sollte ein Hohlkreuz schlecht sein?
     
  10. #9 Hantelfix, 06.08.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Gürtel sind schon nicht verkehrt bei Übungen wie Kniebeugen und Rudern Vorgebeugt.

    Für Kreuzheben aber völlig ungeignet.
     
  11. Kokain

    Kokain Foren Held

    Dabei seit:
    18.03.2001
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Bei hohen Gewichten auf bei Kreuzhebn geeignet. Ich selbst habe durch ein Naturbedingtes Hohlkreuz Rückenprobs und nehme bei vielen Übungen den Gürtel.
     
  12. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich benutze ein Gürtel auch nur bei 2 Übungen.
    Kniebeuge und Kreuzheben und dann auch nur wenn es in die höheren Gewichte geht. Bei Kreuzheben und Kniebeuge benutze ich ab 80 Kg einen Gürtel, weil es sonst im Rumpf weh tut.
    Warum ist der Gürtel für Kreuzheben ungeeignet? Mich stört er persönlich nicht :confused:
     
  13. BastiS

    BastiS Hantelträger

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde son Ding eigentlich recht sinnvoll. Bei Übungen wie Kreuzheben, Schulterdrücken etc. macht man öfter mal ein Hohlkreuz. Ich schnall mir bei so Dingern auch öfter einen Gürtel um.
     
  14. #13 Hantelfix, 07.08.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Dieser behindert die Atmung und nimmt dem Rücken Arbeit ab, was so nicht sein soll, denn wir wollen den Rücken ja trainieren.
     
  15. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.896
    Zustimmungen:
    29
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    das ist so sicherlich richtig.
    allerdings schliesse ich mich kokain an, gerade bei hohem gewicht ist die stützende wirkung für den unteren rücken von vorteil.
     
  16. #15 derbambam, 08.08.2007
    derbambam

    derbambam Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    nehme für jede freie übung im stehen eien gürtel...
    kann ja nie verkehrt sein
     
  17. #16 Hantelfix, 08.08.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Aber warum nimmt man denn mehr Gewicht, wenn man den Rücken durch den Gürtel entlastet? Das ist für mich ein Widerspruch.
     
  18. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.896
    Zustimmungen:
    29
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    weil das verletzungsrisiko bei hohem gewicht nun mal höher ist und durch die stützende wirkung des gürtels minimiert wird...
     
  19. #18 Hantelfix, 08.08.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Aber: auf der einen Seite mache ich mir die Übung mit mehr Gewicht schwerer, aber auf der anderen Seite wird sie mit dem Gürtel leichter.

    Wieso entlastet man gerade die Muskelgruppe, die man eigentlich stärken will?
    Das ist das gleiche, als ob ich bei Armcurls Hilfe in Anspruch nehme.

    Und das mit dem Verletzungsrisiko sehe ich auch nicht ein, denn das ist nur dann gegeben, wenn man die Übung falsch ausführt.

    Dazu wird die Atmung deutlich behindert.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.896
    Zustimmungen:
    29
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    wie gesagt, zu dem thema kann man geteilter meinung sein...

    sicherlich geht man einen kompromiss ein, allerdings sollte sicherheit immer vorgehen...

    das risiko, eine übung mit schwerem gewicht bei der letzten wh kurz vor dem muskelversagen nicht mehr 100% korrekt auzuführen, sehe ich schon als gegeben.

    und wenn der gürtel nicht zu eng ist, wird auch die atmung nicht behindert.
     
  22. #20 Hantelfix, 08.08.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Wenn, dann sollte man ihn nur bei Max-Wiederholungen nehmen, ansonsten halte ich es für völlig unsinning.
     
Thema: Gürtel sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsgürtel sinnvoll

    ,
  2. pumper gürtel

    ,
  3. wann ist ein trainingsgürtel sinnvoll

    ,
  4. pumpergürtel
Die Seite wird geladen...

Gürtel sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Gewichthebergürtel

    Gewichthebergürtel: Hey, wollte mir mal einen Gewichthebergürtel zulegen. Hat jemand Erfahrung damit? Eventuell auch mit folgenden Modellen:...
  2. Homestudio - Gerät für Dips sowie Gürtel und Gewichte

    Homestudio - Gerät für Dips sowie Gürtel und Gewichte: Guten Abend :), wie der Titel des Threads schon verrät, will ich mir Trainingsgeräte für daheim zulegen, um zu Hause trainieren zu können. Eine...
  3. Elektrische Gürtel für Muskelaufbau?

    Elektrische Gürtel für Muskelaufbau?: Hi, ab und an sieht man im Fernsehen diese Werbespots mit lächelnden Frauen, die ganz ohne Anstrengung ihre Muskeln trainieren. Das wäre...
  4. bauchweg gürtel ich sag es hilft !!!!

    bauchweg gürtel ich sag es hilft !!!!: nehme seid 2 wochen den gürtel und ja an den seiten und vorne is weniger geworden ,ohne den elektroden scheiss!!! wenn ihr wissen wollt wie s...
  5. Gürtel wann

    Gürtel wann: Hi Wann macht ein Gürtel sinn? Bei welchen Übungen und welchen Gewichten? Gruß Mec