Guter PLan?

Diskutiere Guter PLan? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; hab jetzt ma versucht einen 3er splitt zusammen zustellen is der gut? hab keine maschine oder so (nur eine langhantel ,eine sz stange, 2...

  1. #1 tommygun51, 13.12.2007
    tommygun51

    tommygun51 Newbie

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    langenfeld
    hab jetzt ma versucht einen 3er splitt zusammen zustellen is der gut?

    hab keine maschine oder so (nur eine langhantel ,eine sz stange,
    2 kurzhantel und ne bank (und ne 2. sz stange wenn einer will ich vertick die für 15-10 euro :mrgreen: )


    split 1
    Bankdrücken auf der Flachbank(brust, schultern,trizeps)
    Fliegende / Flies auf der Schrägbank(brust ,schultern)
    Bankdrücken auf der Schrägbank(brust,schultern,trizeps)
    Armstrecken über Kopf mit Kurzhantel(trizeps)
    Arnold dips(trizeps,schultern,brust einbisschen)
    Kickbacks(20 Wh)(trizeps)

    split 2
    Klimmzüge mit breiten Obergriff(bizeps,brust leider,rücken auch lat)
    2x Rudern einarmig(nacken, rücken ,bizeps)
    Rudern aufrecht mit Langhantel(rücken (nicht lat)bizeps,arsch,unterarme,nacken,schultern,bauch)
    Crunsh - Füße auf hoher Ablage(bauch)
    Armcurl (bizeps)

    split 3
    Hackenschmidt Kniebeuge - Hack Squats(waden, oberschenkel,arsch,bauch)
    Beinstrecken am Gerät(oberschenkel)
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich finde den Plan zu ungleichmässig.

    Fang mal so an:

    Tag 1 Brust / Bizeps / Bauch

    Bankdrücken LH
    Schrägbankdrücken KH
    Fliegende

    SZ-Curls
    Konzentrationscurls KH

    Liegendes Beinheben
    seitliche Chrunches

    Tag 2 Rücken / Nacken / Trizeps

    Kreuzheben
    Klimmzüge
    vorgebeugtes LH-Rudern

    Shruggs

    Dips
    Frenchpress

    Tag 3 Beine / Waden / Schultern

    Kniebeuge
    Beinbeuger (sollte auch an dem Beinstreckergerät gehen, einfach auf den Bauch legen)
    Ausfallschritte

    Wadenheben stehend

    Schulterdrücken KH
    Seitenheben
    vorgebeugtes Seitenheben
     
  3. #3 tommygun51, 14.12.2007
    tommygun51

    tommygun51 Newbie

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    langenfeld
    An kreuzheben trau ich mich nich ganz so ran weil ich bin alleine und weiß nicht genau wie die gehen ausserdem kann man nich max. gehen da man nich die hantel wegwerfen kann.
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Natürlich kannst du die Hantel wegwerfen. Du musst sie einfach fallen lassen. Wegen der Ausführung, schau mal auf www.fitness-xl.de und les dir mal die Hinweise zur Ausführung durch. Bei Youtube kannst du dir mal die Anführung anschauen. Das Video von Gasmeister87 (bei den Zahlen bin ich mir nicht sicher) ist ganz gut um sich die Ausführung anzuschauen.
     
  5. #5 Hantelfix, 14.12.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Kreuzheben muss man einfach erlernen. Fange mit leichten Gewichten an und steiger diese, wenn du es kannst.

    KH ist neben Kniebeugen die wichtigste Übung im Kraftsport.
     
  6. #6 tommygun51, 14.12.2007
    tommygun51

    tommygun51 Newbie

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    langenfeld
    wenn ich die hantel wegwerfe mach ich ja alles kaputt bei mir wieso sucht

    bei gasmeiter kommt bei mir nix bei youtube
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Dann pack was drunter. Ich leg die Hantel immer auf Dämmmatten ab, da passiert nix wenn sie mal drauf fällt.

    Such mal nach Kreuzheben. Da ist ein Filmchen von Gasmeister87. Ich kann dir heute abend auch den Link posten, falls du nix findest.
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    mit 17 jahren solltest du kein maximalgewicht nehmen, eigentlich überhaupt nicht mit schweren gewichten trainieren.

    eigentlich wäre für dich erst mal nur leichtes gewicht im bereich von 15-20wh ratsam.
     
  9. #9 tommygun51, 14.12.2007
    tommygun51

    tommygun51 Newbie

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    langenfeld

    ich trainier ja schon fast 3 jahren aber ich wollte das jetzt mal nen bisschen "professioneller"machen . hab ja auch schon was aufgebaut
     
  10. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    das hat mit deiner trainingserfahrung nix zu tun. solange du nicht ausgewachsen bist, besteht die gefahr der frühschädigung von gelenken und bändern, was du dann sicherlich in 4-5 jahren zu spüren bekommst.

    und durch das training mit schweren gewichten schliessen sich die wachstumsfugen deiner knochen, was bedeutet das du deine natürliche grösse nicht erreichst.
     
  11. #11 tommygun51, 14.12.2007
    tommygun51

    tommygun51 Newbie

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    langenfeld
    Habs gefunden. :ok:
     
  12. #12 Spongebob, 14.12.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Hab da mal n Interesannten Threat ausn Androforum gefunden...


    Nun denn...hier mal ein paar tipps von meiner person zum kreuzheben:

    Zur technik:

    .)Es wird immer wieder geschrieben wie wichtig es ist den rücken gerade zu halten...das ist natürlich auch richtig,jedoch konzentrieren sich die meisten so sehr darauf dass sie dafür alle möglichen anderen fehler machen!!!Ausserdem sollte das nach ein paar trainingseinheiten relativ problemlos vonstatten gehen.

    .)Der stand sollte in etwa schulterbreit sein.Nicht witer auseinander,maximal ein paar zentimeter.ein häufig beobachteter fehler.

    .)Zehen zeigen leicht nach aussen.

    .)Der griff sollte genau neben den beinen angesetzt werden.so das die hände geade die beine nicht berühren.Nicht witer auseinander!!

    .)"die hantel nahe an den obeschenkel entlang hochheben"...oft geschrieben aber eigentlich falsch.Nicht nahe,sondern AN den oberschenkel entlang heben.In der ausgangsposition sollten die schienbeine schon die stange berühren und spätestens ab kniehöhe (bzw.quadrizepsanfang) muss die stange kontakt mit den oberschenkeln haben und darf diesen bis zur beendigung der positiven phase der wh. nicht mehr verlieren!!dies ist ein unheimlich wichtiger punkt!Man sieht zu viele athleten bei denen die hantel während dem heben vor-und zurückschwingt.
    Da dies im normalfall etwas schmerzhaft ist und man meist an den oberschenkel "kleben" bleibt,hierzu ein kleiner tipp:Am besten babypuder auf die oberschenkel geben und leicht verreiben(so wie die dreikämpfer),oder alternativ (und einfacher,wenn auch nicht ganz so effektiv) die oberschenkel anfeuchten,am besten einfach mit einem nassen taschentuch oder ähnlichem.beim puder darauf achten dass nichts auf die hände kommt,vor allem wenn man ohne griffhilfen arbeitet.

    .)Die unterschenkel sollten beim "start" absolut gerade (senkrecht) sein.Nicht wie bei vielen leicht nach vorne gebeugt.Bei dieser version ist der oberkörper zu weit nach vorne gelehnt!

    .)Das körpergewicht rührt sowohl beim start als auch während des hebens hauptsächlich auf den fersen.Trotzdem sollen die zehen nicht den kontakt mit dem boden verlieren.

    .)Die hantel "nach hinten" ziehen,nicht gerade nach oben.
    Daher ist kreuzheben an der multipresse auch schwachsinn.

    .)Die schultern sollten beim start nach hinten gezogen sein (und dies über den rest der übung auch bleiben) und angespannt werden,nicht lasch "runterhängen".Dies ist ist nämlich überhaupt erst meistens der grund weshalb ein rundrücken entsteht.

    .)Den kopf/blick immer leicht nach oben richten.Ja nicht während dem heben nach links oder rechts schauen.Am besten man sucht sich einen imaginären punkt an der wand und lässt den blick die ganze zeit darauf gerichtet.
    Deshalb ist es auch nicht ideal wenn man kreuzheben vor einem spiegel ausführt.

    .)Schon bevor man die hantel anhebt spannung aufbauen,sprich bewusst den unteren rücken,die beine aber auch den restlichen körper anspannen.

    .)den positiven teil der wdh. explosiv ausführen,den negativen kontrolliert,aber auch nicht zuu langsam.

    .)wird ohne griffhilfen gearbeitet sollte der kreuzgriff angewendet werden,sprich eine hand im unter-die andere im obergriff.normalerweise wird die stärkere hand im untergriff verwendet.Anmerkung:ich habe noch bei keinem k3ker eine merkliche latdysbalance gesehen.werden griffhilfen verwendet kann man auch beide hände im obergriff haben.

    Häufig beobachtete fehler:

    .)Zu tief in die hocke gehen.
    Hintern auf jeden fall über der parallele halten.Man kann so tief rar nicht richtig "wegheben"
    .
    .)Die beine sind schon durchgestreckt bevor der oberkörper senkrecht ist.
    dieser vorgang sollte zeitgleich geschehen!!!

    .)Die fussposition wird während dem heben verändert,sprich es werden regelrecht kleine schritte ausgeführt!?!
    Die füsse bleiben während dem heben die ganze zeit im kontakt mit dem boden.Wer dies nicht macht kann sowieso nicht effizient arbeiten.

    .)Zu beginn,sprich beim start der übung an der hantel "anreissen".
    Langsam spannung aufbauen und mit einem explosiven,kraftvollen zug anheben,aber nicht reissen!!

    .)Die arme während der übung beugen.höchste gefahr eines bizebs ein- oder abriss!!
    die arme immer gestreckt halten und nur als hebel benutzen.

    Hier noch ein paar tipps:

    .)Auf geeignetes schuhwerk achten.
    Man sollte nur schuhe verwenden in denen man einen festen halt hat und die auch nicht rutschen.deswiteren sollten sie keine erhöhten absätze haben.
    Ideal sind,so peinlich es auch ist,gymnastikschuhe (turnbatschn).

    .)kreuzheben sollte schwer ausgefühert werden.Nur dann erfüllt es seinen sinn wirklich.
    Und ja,auch anfänger sollten schwer trainieren.das üben der korrekten technik mit leichten gewichten bringt bei dieser übung recht wenig da die ganzen technikprobleme erst bei den schweren gewichten auftreten.am besten trainiert man die technik bei einzelwiederholungen oder maximalversuchen.Ist so.
    Für einen anfänger,aber auch jedem anderen der an seiner technik feilen will, würde ich empfehlen:nimm ein gewicht das du ca. 3-mal heben kannst und mach damit 5x1,mit 30 sek. pause zwischen jeder wh.Das gewicht jedes hebetraining um 2.5-5kg steigern(je nach leistungsstand).Das ganze über 4-6 wochen durchführen.
    Und wiederum ja,das bringt auch was für den muskelaufbau und,vor allem für kraftaufbau.Warum ist mir jetzt zu langwierig hier zu schreiben.

    .)Vergesst hohe whd. zahlen beim kreuzheben.dies ist die übung die mit den niedrigsten wdh. überhaupt ausgeführt werden sollte.
    1.leidet nur die technik darunter.es wird immer schwieriger die wdh. korrekt auszuführen.
    2.Spricht der untere rücken am besten auf niedrige wh. an.
    3.Sollte kreuzheben schwer ausgeführt werden,was hohe wh. nun mal ausschliesst.
    Ich empfehle die wdh.zahl beim heben zwischen 3-5 (max. 6) zu halten,auch für bodybuilder.Man kann ruhig auch mal auf 1-2 wh. reduzieren.

    .)Pumpen bringt beim heben nichts.führt hierzu lieber ein-2 sätze hyperextensionen im anschluss an das hebetraining aus.
    Diese sollten,im gegensatz zum heben,immer leicht und mit vielen wh. gemacht werden.

    .)Kein superslow beim kreuzheben!!!niemals übermässig langsam ausführen!!!Gründe würden schon weiter oben im thread genannt.
    ausserdem ist das beim heben sowieso idiotisch.

    .)Als kleine hilfe:die ausführung beim kreuzheben ist mit der einer kniebeuge über der parallellen position nahezu identisch.

    .)kreuzheben ist eine der am denkbar schlechtesten geeignete übung um sie bis zum totalen muskelversagen auszuführen.
    Lieber ein paar sätze mehr ausführen------>statt sieben wh ins totale versagen auszuführen lieber 3-4x5 mit kurzen pausen machen.Ist mindestens genauso effektiv.
    Und nein,ihr werdet nicht übertrainieren.

    .)pyramidensystem ist für das kreuzheben eher nicht zu empfehlen.Allenfalls als "abart"------>bsp. 3x5,gewicht steigern 2x3 eventuell nochmal steigern 1x1

    .)5x5 ist ein gutes system um eine gute (kraft)basis im kreuzheben aufzubauen oder als vorbereitung für 3x3,jedoch nicht,wie hier im forum oft geschrieben,als maximalkrafttraining.

    .)3x3 ist ideal um maxkraft aufzubauen.Und es funktioniert nebenbei auch hervorragend zu muskelaufbau und vor allem zur steigerung der muskel-dichte und tiefe im rücken.

    .)Wer eine hohe maxkraft im heben anstrebt muss früher oder später auch einzelwh. ausführen.

    .)kreuzheben nue einmal die woche asführen.Immer mal wieder eine leichte woche einschieben oder überhaupt nur jede zweite woche schwer heben(vor allem für naturals).
    Letzteres gilt nur für fortgeschrittenere athleten.Ein anfänger kann problemlos jede woche schwer heben.

    .)Kreuzheben sollte entweder am anfang des rückentrainings (wenn man es ernst nimmt) ausgeführt werden oder alternativ im baintraining NACH (nie vor) den kniebeugen---->bsp: kniebeugen,kreuzheben,beinpresse,beincurl/strecker.
    Letzters ist gar nicht so schlecht wie viele denken mögen,denn:
    1.kann man an einem anderen tag mit voller kraft an das training des lat/oberen rücken rangehen,da man noch nicht vom schweren heben erschöpft ist.
    2.ist die kombination beine/unterer rücken eine gute da die rückenstrecker bei den kniebeugen sowieso schon heftig "mitwirken".
    3.ist kreuzheben auch eine exzellente übung für die oberschenkel,vor allem beinbizeps.
    4.Man gibt dem unteren rücken (der muskel der am längsten zur regeneration braucht) maximale erholungszeit,da man ihn ja so nur einmal in der woche trainiert.

    so...das wärs.Die satz-und wiederholungszahlen stellen nur meine subjektive meinung/erfahrung dar und kann ja von jedem individuell abgewandelt werden....um gleich vorwegs jeglichen streit zu vermeiden.
    Hoffe geholfen zu haben.



    So, denk mal das da alles wichtige drinsteht...
     
Thema:

Guter PLan?

Die Seite wird geladen...

Guter PLan? - Ähnliche Themen

  1. Guter Ernährungsplan für Massephase?

    Guter Ernährungsplan für Massephase?: Hallo liebe Mitglieder, Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage :) Ubd zwar wollte ich wissen ob dieser Ernährungsplan für die...
  2. Ist das ein guter Trainingsplan ? Nur Kurzhantel

    Ist das ein guter Trainingsplan ? Nur Kurzhantel: Trainingsplan mit der Kurzhantel 1.Tag : Brust, Bizeps, Schulter Brust : Bankdrücken 3x 6-8 | 60 – 90 sec. Pause Brust...
  3. Ist das ein guter Trainingsplan?

    Ist das ein guter Trainingsplan?: Hallo Kurz zu mir: Ich bin eine Frau, bin 23 Jahre alt, bin 1.57 klein und habe eigentlich Normalgewicht, ich bin nicht dick - habe aber leider...
  4. Guter Trainigsplan?

    Guter Trainigsplan?: Ich habe vor 2 Wochen mit Fitness angefangen, mir geht es hauptsächich um die Muskulatur, jedoch sollte Ausdauer auch miteinbezogen werden. Ich...
  5. Guter Trainingplan 3er Split?

    Guter Trainingplan 3er Split?: Hallo Leute, ich hab damals 3 Jahre Trainiert. Nun 2 Jahre Pause gemacht und hab leider meinen alten Trainingsplan nicht mehr :( Da ich nun...