H.I.I.T

Diskutiere H.I.I.T im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Hi, ich habe mein Training ein bisschen verändert, weil ich mehr Fett verbrennen will meine Muskelmasse aber nicht verlieren will. Ich habe...

  1. #1 legdaybro85, 29.10.2020
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    Hi,

    ich habe mein Training ein bisschen verändert, weil ich mehr Fett verbrennen will meine Muskelmasse aber nicht verlieren will. Ich habe gelesen, dass HIIT in diesem Fall empfohlen wird.

    Ich habe aber folgendes Problem: ich schaffe max. 10 Minuten HIIT obwohl ich schon seit Jahren Ausdauersport betreibe. Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrung mit HIIT und wie ich meine Leistung verbessern kann ohne zu verzweifeln?
     
  2. #2 Steev89, 29.10.2020
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    Hi. :)
    Ich würde da vielleicht mal mit "leichteren" Übuingen anfangen, quasi beim Anfängerprogramm starten.
    Zudem kannst du ja auch 10 Minuten machen, dann machst du eine kleine Verschnaufpause und machst dann nochmal 10, wenn du es schaffst. :)
     
  3. #3 nopainnogain85, 30.10.2020
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    HIIT ist schon eher etwas für Fortgeschrittene, wie lange bis du denn schon aktiv mit dem Krafttraining?

    Persönlich habe ich super Erfahrungen damit gemacht, dass ich von Split-Trainingseinheiten auf Ganzkörpertrainingseinheiten umgestellt, um Fett zu verbrennen und zugleich Muskelmasse aufzubauen bzw. zumindest die aktuelle Muskelmasse zu halten. Gerade im Freitrainingsbereich gibt es dort einige Übungen, bei denen man sich mal selbst ausprobieren kann. Am besten - finde ich persönlich - sind Übungen an Bändern mit dem eigenen Körpergewicht. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren.

    Letztlich geht das Training auch immer Hand in Hand beim Thema Fettabbau. Wenn es dir wirklich nur darum geht deinen KFA zu senken, dann solltest du dich vor allem mit deiner aktuellen Ernährung auseinandersetzten (mehr Eiweiß, weniger Zucker etc.)....
     
  4. #4 MuscleMax, 01.11.2020
    MuscleMax

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    Hi,

    generell ist es erst einmal eine sehr gute Idee das HIIT Training zu nutzen, um Fett abzubauen. Ich würde dir zu Beginn raten, dass du kürzere Sätze machst - sprich, dass du anstatt 8 Übungen hintereinander nur 4 machst und dann eine längere Pause. Dies solltest du dann immer mehr steigern, wenn du dich besser dabei fühlst. Weiterhin empfiehlt es sich kein Gewicht oder weniger Gewicht zu Beginn einzusetzen, damit sich dein Körper an die neuen Übungen und die intensive Belastung gewöhnt.
     
  5. #5 muskelberg22, 04.11.2020
    muskelberg22

    muskelberg22 Newbie

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    Dem schliesse ich mich zu 100% an. Ich hatte zu Beginn trotz ordentlicher Kondition ziemlich zu beissen mit HIIT Workouts. Dann habe ich Circuits rausgesucht, die weniger Wiederholungen machen oder mit weniger/keinen Gewichten arbeiten. Das hat mir geholfen, mich an die Intensität zu gewöhnen. Und dann kommts schon bald wie von alleine.
     
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