Habe ich die ganze Zeit falsch gemessen?

Diskutiere Habe ich die ganze Zeit falsch gemessen? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Wer mein Tagebuch verfolgt hat, hat vll. gesehen das mein KFA relativ hoch war und letzte Woche bei 15,7% war. Bisher hat meine Freundin anhand...

  1. torben

    torben Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    22
    Wer mein Tagebuch verfolgt hat, hat vll. gesehen das mein KFA relativ hoch war und letzte Woche bei 15,7% war.

    Bisher hat meine Freundin anhand der 3-Punkt-Methode meinen KFA wöchentlich gemessen.
    Und jetzt kommt der Hammer:

    Ich habe mir den Caliper heute mal genauer angeschaut und habe gesehen das dort so ein kleiner Schieberegler ist den man bis zum Anschlag schieben kann. Wenn man dann misst, bleibt der Regler genau an der Stelle stehen an der der Caliper eingerastet ist. Anschließend kann man den Wert ohne Probleme ablesen.

    Zur Verdeutlichung hier ein Bild:
    koerperfett-messen-620x400.jpg

    Bisher haben wir immer einfach am Rand, also ab da wo es einrastet gemessen. Wir haben es jetzt noch mal mit diesem Schieberegler versucht und da kommen wir nun auf einen KFA von 9,2%.

    Die Frage ist jetzt wie man mit diesem Caliper richtig misst?!?!?!
    Haben wir jetzt ernsthaft seit dem 17.01. den Caliper falsch angewendet?

    Habe schon nach einer Anleitung gesucht. Weder schriftlich noch in Videos findet man eine detaillierte Anleitung dazu. Zwar wie man es anwendet, aber nicht wie man misst und abliest.
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    ich kenn mich mit den dingern nur wenig aus, kann dir aber anhand deiner bilder sagen das ein kfa von 9% absolut unrealistisch ist. die gemessenen 15% kommen schon hin(und das ist mit sicherheit nicht als "hoch" anzusehen).

    mfg
     
    torben gefällt das.
  3. torben

    torben Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    22
    Mit hoch war auch nicht mein jetziger KFA von 15,7% gemeint sondern der davor :)
    Das 9% unrealistisch sind sehe ich auch so, aber ich frage mich wie man dann auf die Idee kommt zu behaupten das so eine 3-Punkt-Caliper-Messmethode relativ genau ist. Ich bin mir eig. ziemlich sicher das die Messmethode mit dem Schieberegler die richtige ist, den gibt es ja nicht umsonst. Aber vll. ist der Sinn tatsächlich ein anderer :confus:
     
  4. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    die beste messmethode ist immer noch der spiegel.;-)
     
  5. #5 Aburatsubo, 28.04.2018
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Man setzt den Caliper an die Falte an und drückt dan langsam bis es klack macht und an dieser stelle nimmt man den Wert dan, der nutzen des Schiebereglers war mir bei meinen auch nie ganz klar aber auf diese Methode hat es auch ziemlich genau mit anderen Messmethoden hingehauen.
     
    torben gefällt das.
  6. torben

    torben Handtuchhalter

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    22
    Ok vielen Dank :) ja mit dem schieberegler kann mans echt vergessen...da wäre ich bei 8% :D
     
Thema:

Habe ich die ganze Zeit falsch gemessen?

Die Seite wird geladen...

Habe ich die ganze Zeit falsch gemessen? - Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht?

    Was habe ich falsch gemacht?: Ich bin heute auf diesen Artikel gestoßen: Darin steht folgendes: "Zurück zur Eingangsfrage: Wann soll man nun "cutten", und wann soll man...
  2. Was meint ihr, wie viel Kalorien gebratene Nudeln vom Chinesen haben?

    Was meint ihr, wie viel Kalorien gebratene Nudeln vom Chinesen haben?: Frage steht oben. Ich habe schon gegoogelt, jedoch Spalten die Meinungen sich dort extrem. Dass die Chinesen viel Öl benutzen ist denke mal kein...
  3. Dieses Vorhaben sinnvoll und effektiv?

    Dieses Vorhaben sinnvoll und effektiv?: Hallo, ich würde mal gerne als Kur sowas wie z. B. http://www.amazon.de/gp/product/B00JBO9CIW probieren, also kein Testosteron direkt nehmen,...
  4. Eure Meinung zu meinem Vorhaben

    Eure Meinung zu meinem Vorhaben: Hallo zusammen, mein Name ist Konstantin und ich bin 21 Jahre alt. Ich habe mich hier angemeldet um eure Profi Meinung zu hören. Ich habe im...
  5. Neu und habe eine Frage

    Neu und habe eine Frage: Hey, Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und werde mich demnächst fürs Fitness Studio anmelden. Welche Einsteiger Produkte Eiweißpulver,...