Hackeschmidt Kniebeuge LH und Kniebeuge

Diskutiere Hackeschmidt Kniebeuge LH und Kniebeuge im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hi Gibt es bei denn beiden Übungen gravierende Unterschiede von der Belastung der Ziel und Hilfsmuskeln ? Würdet ihr sagen das eine der Übungen...

  1. #1 Aburatsubo, 02.12.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Hi

    Gibt es bei denn beiden Übungen gravierende Unterschiede von der Belastung der Ziel und Hilfsmuskeln ?

    Würdet ihr sagen das eine der Übungen der anderen überlegen ist oder ob man sie gleich stellen kann ?

    vielen Dank schonmal
     
  2. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    natürlich.

    die freie kniebeuge ist in sachen effektivität durch nichts zu ersetzen(ausser durch noch mehr kniebeuge :biggrin:).
    hackenschmidt ist eine gute ergänzung beim beintraining, ähnlich zu sehen wie kb an der multipresse oder beinpresse.

    mfg
     
  3. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Ich glaube er meinte freie Hackenschmidts, also nicht an der Maschine...falls ich richtig liege wäre die richtige Antwort eine andere Belastungsschwere für den Quadrizeps :wink:

    So genug klug geschissen:prof: :mrgreen:

    Ansonsten die Maschine betreffend hat Amano alles gesagt!
     
  4. #4 Aburatsubo, 03.12.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Ja genau ich meine die Freien Hackeschmidts ^^ mit Maschinen trainiere ich nämlich nie, mag ich nicht:kringel::kotz:


    Ich mach sonst auch immer normale Kniebeuge nur konnte ich mich damals nie so Effektiv steigern wie ich es gerne wollte, daher dachte ich ob ich die eventuel mal Tausche nach ein paar Wochen oder Monaten.

    Ok also Stärkere Belastung des Quadrizeps und vermutlich der Unterame aber Aktivieren die Hackeschmidts LH weniger Muskelfasern ?

    Denke das die Belastung auf den Schultergürtel anders ist nur macht das sehr viel aus ?
     
  5. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Schultergürtel wird natürlich ebenso wie der Rücken und die Arme anders belastet...dachte dir ging es nur um die Beinchen ;) also ich hsb Hackenschmidts früher sehr gerne gemacht, meist im Wechsel mit olpischen Kniebeugen. Fand die Belastung immer sehr angenehm und fordernd. Ob du allerdings damit gut klar kommst musst du ausprobieren...hat eben auch viel Mut dem Körperbau etc zu tun...
     
  6. #6 Aburatsubo, 03.12.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    hmm ok vom Körperbau bin ich sehr klen und gut Beweglich, auch stört mich das Halten von hohen Gewicht nicht denn Griffkraft ist kein limitierender Faktor bei mir.

    Meine Sorge ist nur das die LH Hack variante weniger Muskeln aktiviert und dadurch der ausstoß von Wachstumshormonen geringer ausfällt ?
     
  7. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    Ich glaube nicht dass dadurch weniger Muskeln aktiviert werden wenn du die frei machst...warum sollte das so sein? Der Körper ist ebenso angespannt wie bei den normalen Kniebeugen und dazu auch noch die Arme...also ich denke da ist alles tutti.
    Und was die Hormonsache angeht...da gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu den sog. Hormonausstößen. Weiß allerdings nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, sobald ich eine sichere Quelle angeben kann zeig ichs dir ;)
    Aber wie gesagt, mach dir da keine Sorgen!
     
  8. #8 Aburatsubo, 04.12.2016
    Aburatsubo

    Aburatsubo Foren Guru

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Magdeburg
    Größe (in cm):
    170
    Gewicht (in kg):
    80
    Kniebeuge (in kg):
    140
    Kreuzheben (in kg):
    200
    Bankdrücken (in kg):
    125
    Das klingt gut denn Traniere immer alleine und wenn ich wieder auf meine alten werte komme ist es alleine auch immer recht Heiß^^

    Wenn du eine Quelle findest, bin ich auf jedenfall sehr intressiert^^
     
Thema: Hackeschmidt Kniebeuge LH und Kniebeuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie ersetze ich hackeschmidt

Die Seite wird geladen...

Hackeschmidt Kniebeuge LH und Kniebeuge - Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen bei Kniebeugen

    Knieschmerzen bei Kniebeugen: Seit längerem macht mit das Trainieren meiner Beine keinen Spaß mehr da mir die Knie immer schmerzen. Im Studio habe ich keine Probleme....
  2. Erfahrungen mit Kniebeuge

    Erfahrungen mit Kniebeuge: Hallo im Titel steht ja alles schon^^ Ich will wissen macht ihr die High Bar oder Low Bar ? Normal, Hack, Sumo, Einbeinig oder anders ? Geht...
  3. Zu Kniebeugen

    Zu Kniebeugen: Hi, Mein UKPlan: KB KH Hackenschmidt Beinbeuger Waden Bauch Bei den KB komm ich nicht weiter runter als rechtwinklige Beine. Alles was weiter...
  4. 2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?

    2 mal Kreuzheben und Kniebeugen zu viel?: Hallo Fitnessgemeinde, ich bin noch Anfänger was Fitness anbelangt und habe deshalb Fragen bezüglich meines Trainingsplanes. Vorher sei aber...
  5. Kniebeugen: Massive Steigerung normal?

    Kniebeugen: Massive Steigerung normal?: Diesmal geht es um Kniebeugen bei mir. Zu Beginn meines Trainings hatte ich verständlicherweise ganz ohne Gewicht schon übelsten Muskelkater und...