haemorrhoids thread

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von haemorrhoids, 02.01.2008.

  1. #1 haemorrhoids, 02.01.2008
    haemorrhoids

    haemorrhoids Hantelbankwärmer

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    Hi!

    Ich bin recht aktiver Fußballer, da aber zurzeit Winterpause ist, will ich die Zeit nutzen und etwas für den Körper tun.
    Ich habe mich schon etwas in die Thematik reingelesen, hauptsächlich aus dem "sos 3 monate" - thread, sprich die Artikel aus den Links von dort durchgelesen.
    Auch habe ich den -unter 18- artikel von no_pain_no_gain gelesen und deshalb folgendes Problem:
    Ich habe mich bereits am 1. Dezember für 3 Monate fürs Studio angemeldet und möchte deshalb nicht nur BW Übungen machen. Ich habe vor den GanzkörperPlan von Wody durchzuziehen und ihn vllt an den kritischen Stellen zu entschärfen. Z.B. würde ich statt der Kniebeugen mit Langhanteln in die Beinpresse hocken und recht locker 20 Wdh machen. Macht das Sinn? Oder soll ich einfach auf die Langhantel weniger Gewicht draufmachen? Falls es Sinn macht, was wären noch Übungen in Wodys GK Plan, die ich entschärfen sollte?
    Das letzte was ich will ist meine Gelenke kaputt zu machen, aber ich denke, wenn man sehr vernünftig mit Gewichten/Geräten arbeitet, macht man doch auch nichts kaputt oder?

    Noch was anderes:

    Könnte ihr mir sagen, was ich wohl für ein Körpertyp bin?
    http://img239.imageshack.us/my.php?imag ... 033zk0.jpg

    Und:

    Ist es ein Problem, wenn ich zwischendurch Sprint und Intervalltraining einbaue? Solange ich genügend futtere und mich sonst beim Training nicht überlastet fühle, dürfte das kein Problem sein, oder?
    Ich will nämlich kein "Tier" sein, mit Schultern wie ein Möbelpacker, sondern durchtraininert und halt etwas muskulös.
    Gibt es zusätzlich spezielle Sachen, die ich tun kann um sprintschneller zu werden, wie z.B. in wodys artikel die Rumpfmuskulatur zu stärken? Sollte ich diese dafür zusätzlich trainieren oder reicht der GK Plan in der Beziehung völlig aus?
    Mich regelmäßig dehnen und Koordinationsübungen sollten auch nicht schlecht sein oder?

    Zur Ernährung:

    Habt ihr einen festen wöchentlichen Ernährungsplan oder schaut ihr was ihr zu Hause habt, ihr heute machen könntet, etc. , um mit eiweißen und kalorien hinzukommen?

    Ich stoppe hier einfach mal.
    Ich habe zwar noch Fragen, aber sonst wirds vllt zu unübersichtlich.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. #2 Anonymous, 02.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also erstmal willkommen und Respekt, dass du dir schon einiges im Vorfeld durchgelesen hast, damit gehörst du schon zur Elite der Neulinge ;)!

    Erstmal eine allgemeine Sache vorweg, es ist nicht wirklich sinnvoll, nur 3 Monate Krafttraining zu machen, den 1. kommt in 3 Monaten nicht übermäßig viel rum und 2. ist das dann auch relativ schnell wieder Weg wenn du aufhörst, also du solltest schon langfristiger am Krafttraining interessiert sein.

    Was Body-Weight vs. Gewicht angeht, würde ich evtl. mal einen Arzt kontaktieren, du wirst dieses Jahr auch schon 18, gehörst also nicht zu der Fraktion die man mit 14 überzeugen musst dass Krafttraining nicht erst da anfängt wo sich die Stange biegt. Ein GK-Zirkel im Kraftausdauerbereich ist sicher ok, wobei du im Studio auch gute BW-Möglichkeiten hast, die zu hause nicht gehen. Kniebeugen und Kreuzheben musst du üben, aber darauf verzichten würde ich nicht auch am Anfang, eher mit geringem Gewicht üben oder ohne Gewicht den Bewegungsablauf vor einem Spiegel einstudieren.

    Körpertyp kann ich nicht sagen, ist so ähnlich wie bei mir, für Hardgainer zu wenig drahtig, für Meso zu wenig Grundmuskeln und für Endo zu schlank. Ist aber auch nicht so wichtig.

    Sprint oder Intervalltraining zwischendurch geht klar, wobei zwischendurch an Tagen ohne Krafttraining heißt und nicht mitten im Krafttraining.


    Ernährungsplan ja (siehe Sig), nach dem richte ich mich beim Einkaufen, absolut strikt einhalten nein, denn das nimmt den Spaß am Kochen, ich hab ja eh die Mengen da, die wöchentlich sinnvoll sind. Is einen Quark und ein großen Stück Fleisch, dann hast du schonmal eine Grundversorgung an Eiweiß, zwei Schüsseln Haferflocken, dann sind die KHs da und der Rest ergibt sich aus den anderen Sachen die du isst.
     
  4. abt

    abt Eisenbieger

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    hallo erstmal (schonwieder ein Fußballer) soeinen ham wir auch hier der die winterpause nutzen will :) aber warum auch nicht

    erstma find ich es positiv, dass du dir schonmal einige artikel durchgelesen hast :)

    ich denke das ein GK-Plan in Ordnung ist, allerdings solltest du die Wdhzahle auf 15 hochfahren, damit deine Gelenke ganzbleiben :)
    Wenn du 15Wdhs machst sollte auch die Kniebeuge kein Problem sein, da ich davon ausgehe das deine Knie in Ordnung sind (also Fußballer wäre ads ja vorteilhaft :D )

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic1502.html

    ich schätze du meinst diesen GK-Plan. Wie du siehst ist dabei auch Intervalltraining mitvorgesehen :)

    Auch wenns um die Ernährung geht solltest dir einen Plan zusammenstellen und hierbei hilft die auch dieser Artikel:

    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic2022.html

    Zum Körpertyp is es schwer zu sagen aber ich denke du solltest ein Mesomorphertyp sein.

    Nun lies dir nochmal die beiden Artikel genauer durch und erstelle dir einen Ernährungsplan, den kannst du dann auch hier reinposten und wir verbessern ihn gegebenen falls.

    mfg abt
     
  5. #4 haemorrhoids, 03.01.2008
    haemorrhoids

    haemorrhoids Hantelbankwärmer

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    Ich habe auch vor nach den 3 Monaten weiterzumachen, allerdings muss ich noch schauen, wie ich Krafttraining und Fußballtraining erstens zeitlich und zweitens vom körperlichen her ( ohne zu überpacen ) verbinden kann.

    Zum Arzt:
    Am besten ich gehe gleich zu einem Orthopäden oder?
    Und dort lasse ich
    a) den Zustand der Gelenke ( verschleiß oä ) und
    b) die Wachstumsfuge
    auf Kraftsporttauglichkeit überprüfen?

    Habt ihr ne Ahnung, ob so eine Untersuchung die Versicherung zahlt? ( bin sogar privat versichert) Oder müssen mir da die Knie wehtun? :engel:
    Bin nur ungern Schmarotzer, aber ansonsten kostet der Spaß woll einen netten Batzen Geld.

    Noch was anderes:
    Mir tun nämlich wirklich die Knie z.T. leicht weh. Ich trainiere ja bereits seit anfang Dezember und doch teilweise auch recht hart - nach dem Motto "viel hilft viel" :roll: - zum Glück bin ich jetzt durch euch besser aufgeklärt worden; mir hat mein Trainer zwar schon auch gesagt, dass ich es nicht übertreiben soll und mir immer wenig gewicht empfohlen, aber nie wirklich die Gefahren gezeigt, die es mit sich bringt, falls ich mit mehr gewicht trainiere. Ich hab halt immer gedacht, er hält mich für einen deutschen Durchschnittsinvaliden :mrgreen: und weiß nicht, dass ich locker mehr Gewicht schaffen würde.
    Naja um auf den Punkt zu kommen:
    Bisher habe ich immer so ca 3 Sätze mit 12 Wdh trainiert 1 1/2 Stunden auf allem möglichen Geräten, praktisch Ganzkörper, aber schon so, dass die letzten 3 Wdh richtig reingehaut haben.
    Und jetzt merke ich das (vor allem) mein rechtes Knie ein bisschen schmerzt. Nur ganz leicht, ohne Schwellung, ohne äußeren Symptomen.
    Jetzt ist meine Frage:
    Kommt das auch bei euch manchmal vor, dass nach hartem Training die Gelenke manchmal schmerzen oder ist das genau der von euch beschriebene Effekt bei unter 18-jährigen?

    Naja ist wahrscheinlich ziemlich sinnlos der letzte Absatz, da ihr aus der Ferne woh auch nichts sagen könnt. Werds am besten einfach gleich beim Arztbesuch anbringen. Aber mich interessierts hauptsächlich, ob bei euch auch manchmal Gelenkschmerzen nach hartem Training vorkommen!!

    Zu den Nahrungsergänzungsmitteln:

    Ich kaufe mir nur das WHEY Protein oder? Oder soll ich noch etwas anderes dazunehmen z.B. die Aminosäuren?

    Ansonsten hätte ich eine Woche lang mal exakt den Plan befolgt:
    http://www.muskelpower-forum.de/viewtop ... e+sandwich
    Um die ganzen Rezepte einmal auszuprobieren und ein bisschen ein Gefühl zu bekommen.
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Zu den Nahrungsergänzungen, das Whey reicht vollkommen aus.

    Zur Ernährung: der Plan ist ganz gut, allerdings muss man solche Pläne immer für sich selbst anpassen.

    Zum Thema Schmerzen, wenn du Schmerzen hast, geh lieber vorher zum Arzt. Wie du selbst richtig erkannt hast, bringen Ferndiagnosen nichts und sind zudem auch in diesem Forum verboten.

    Ich würde dir für dein Training mal einen von Hantelfix´oder Wodys Zirkeln ans Herz legen, zu finden im Lexikon.
     
  7. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  8. #6 haemorrhoids, 05.01.2008
    haemorrhoids

    haemorrhoids Hantelbankwärmer

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    Ich baue doch mit meinem GK Plan mit 15-20 Wdh durchaus noch gut Masse auf, oder?
    Nicht so gut wie mit einem Split Programm mit wenigen Wdh, aber doch ganz ordentlich.
    Sehe ich das richtig?

    Wie viele Kilo bei welchem KFA bei meiner Größe muss ich haben, um verbleichbar mit dem da auszusehen?
    http://flickr.com/photos/galliano/102182627/

    Mir is klar, dass das schwer zu sagen ist, aber eine grobe Schätzung würde mir schon reichen.
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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