Hantel im Stehen - machts 'kleiner'?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Qabooz, 16.03.2008.

  1. Qabooz

    Qabooz Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Gerücht hält sich stark in meiner Gegend:

    Hanteltraining im Stehn, aufrechtes Rudern und alles weitere, das man im Stehn macht soll angeblich das Wachstum hemmen, evtl sogar "kleiner" machen.

    Was ist dran?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan85, 16.03.2008
    Stefan85

    Stefan85 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Da du solche Übungen sowieso erst machen solltest wenn du ausgewachsen bist, wird das "Wachstum" dadurch nicht mehr tgehemmt werden können.

    (Ich gehe mal davon aus, dass du das Längenwachtum des Körpers meinst?!)


    edit: Und kleiner wird es dich auch nicht machen. Die Bandscheiben werden über den Tag sowieso zusammengedrückt (durch Krafttraining evtl. etwas verstärkt, wobei es keinen Unterschied machen sollte ob du eine Übung im Stehen oder im Sitzen ausführst) wodurch man am Abend schonmal bis zu 1 cm kleiner als am Morgen sein kann. Im Schlaf "dehnen" sie sich allerdings wieder aus und regenerieren, wodurch du dann am Morgen wieder den entsprechenden 1 cm größer bist.
     
  4. #3 Anonymous, 16.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Klar und das foltern auf der Streckbank im Mittelalter war gar nicht böse gemeint, sondern sollte nur dabei helfen die Körpergröße zu steigern.

    oder nochmal klarer formuliert: Unsinn!!!!!!!!

    Außer man berücksichtigt Wachstumsstörungen bei heranwachsenden Kindern/Jugendlichen, aber das ist ja bekannt.
     
  5. #4 fourtyfive, 16.03.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    dann würde es wahrscheinlich keinen bodybilder über 1,50m geben :bash:

    könnt ihr euch vorstellen wie einer aussehen würde der nur im sitzen trainiert!! :kringel:
     
  6. #5 Anonymous, 16.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sowas habe ich ja noch nie gehört. :biggrin:
     
  7. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland

    wasn das für ne gegend :mrgreen:
     
  8. #7 Anonymous, 16.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Solche Gerüchte dringen in unser Bundesland leider nicht ein :wink:
     
  9. #8 fourtyfive, 16.03.2008
    fourtyfive

    fourtyfive Eisenbieger

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    also ich finde solche fragen immer sehr amüsant!!
    das hält das forum abwechslungsreich :mrgreen:
     
  10. Qabooz

    Qabooz Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    dann frag ich gar nicht erst ob Crunches schwul machen ;)


    zu meiner Gegend, tja 50 000 Einwohner aber halt Bauern und deren Kindeskinder. Gerüchte gehn immer um bis zur letzten Kuh
     
  11. #10 Zack de la Rocha, 17.03.2008
    Zack de la Rocha

    Zack de la Rocha Handtuchhalter

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    jop kann mich da nur anschliesen das des nur die bandscheiben sind die sich zusammendrücken. An tagen wo ich schwer arbeiten muss, merke ich das uch immer wenn ich mich abends dann ins auto setze und mein rückspiegel einfach ncihtmehr richtig eingestellt ist weil ich von weiter unten reinschauen ^^
    hab aber mal bei ner rückenschulung vom arbeitsgeber eine übung gezeigt bekommen die ich abends als 10minuten beim tv schauen mache oder radiohören. da wird de rrücken richtig schön entlastet und man merkt förmlich wie sich die bandscheiben wieder ausdehnen können. dann noch ne ordentliche protion schlaf und gut is.
    [​IMG]
     
  12. #11 Anonymous, 17.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hast aber schön gemalt! :mrgreen:
     
  13. Qabooz

    Qabooz Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    lol 1a Bild XD

    aber... kann man stattdessen nich einfach schlafen? ^^"
     
  14. #13 gasmeister, 17.03.2008
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Beim Schlafen kommt man leicht ins Hohlkreuz, bei dieser Übung ist die Wirbelsäule aber komplett gerade.

    mfG
     
  15. #14 Zack de la Rocha, 17.03.2008
    Zack de la Rocha

    Zack de la Rocha Handtuchhalter

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    jop man mus snur darauf achten das de halt so gut wies geht en 90° Winkel hast. also eventuell noch en buch oder so auf den stuhl legen. und es geht hier um 10minuten. Und vorallem zwingt dich keiner das zu machen ;) Außerdem solltest du darauf achten das wenn du z.B. im stehen ruderst das gewicht halt nicht "ausm rücken" zu heben sondern schön aus den Beinen wie de es beim Umzug auch machen solltest bei z.B. schweren Möbelstücken


    @ pornflakes: THX hab mich auch extrem angestrengt :mrgreen:
     
  16. #15 Pullface, 17.03.2008
    Pullface

    Pullface Foren Guru

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    :lach: :kringel:

    aber ist das nicht eig ungesund für die Wirbelsäule , wenn sie total gerade ist ?
     
  17. #16 Stefan85, 17.03.2008
    Stefan85

    Stefan85 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Selbst wenn du dich so hinlegst wird die Wirbelsäule nicht total grade sein. Auch in dieser Position behält sie ihre natürliche Doppel-S-Form bei. Nur ein zu starkes Hohlkreuz vermeidest du in dieser Position.
     
  18. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 gasmeister, 17.03.2008
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Probiert es doch einfach mal aus, anstatt nur darüber zu reden.
    Für mich ist das angenehmer, als normal auf dem Rücken zu liegen.

    mfG
     
  20. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen

    An und für sich ist erstmal keine Bewegung für die WS ungesund - was du meinst ist, daß die WS in "Nullstellung" nicht gerade ist und das ist RICHTIG !!!

    Übrigens muß jeder gesunde Mensch im Bereich der Lendenwirbelsäule ein "Hohlkreuz" haben, sonst stimmt irgendwas nicht.

    Es darf nur(genau wie jede andere der Wölbungen) nicht zu stark sein !


    @ Zack de la Rocha

    In den 10 min auf den Rücken wirst du von den Bandscheiben nicht viel merken.
    Was so angenehm ist, ist die Entlastung der Muskulatur - die entspannt sich dabei, weil sie nichts halten muß.

    Und auch wenn es stimmt, daß deine Bandscheiben am Ende eines Arbeitstages ETWAS kleiner sind, sind sie nicht der Hauptgrund für das Phänomen mit dem Autospiegel.

    Das liegt näml. hauptsächl. daran, daß du du einfach schlapp bist und deswegen mit deutl. weniger Muskelspannung, also weniger aufrecht als frühs im Auto sitzt.

    Kannst du ganz einfach testen, indem du dich einfach mal bewußt gerade nach der Arbeit ins Auto setzt, dann bist du näml. auf der selben Höhe wie frühs. (nur fällt man halt schnell wieder in sich zusammen) :-D
     
Thema:

Hantel im Stehen - machts 'kleiner'?

Die Seite wird geladen...

Hantel im Stehen - machts 'kleiner'? - Ähnliche Themen

  1. Mit 15 in den Freihantelbereich

    Mit 15 in den Freihantelbereich: Hallo leute, Ich trainiere momentan bei FlexxFitness und bin bereits alt genug um in den Freihantelbereich zu gehen.Da ich mir einen...
  2. Was spielt ihr für ein Instrument (außer Hanteln ;D)

    Was spielt ihr für ein Instrument (außer Hanteln ;D): Was spielt ihr so für Instrumente oder ist eure Freizeit dank Fitnessstudio und Job/Schule/Studium schon so ausgelastet, dass ihr keine Zeit für...
  3. negative Hantelbank (verstellbar)

    negative Hantelbank (verstellbar): Hallo Forum Ich möchte Zuhause Bankdrücken machen und bin auf der suche nach einer entsprechenden Hantelbank/Drückerbank. Mein Kollege ist...
  4. Trainingsplan für ectomorphen Anfänger mit Kurzhanteln

    Trainingsplan für ectomorphen Anfänger mit Kurzhanteln: Hallo Ich würde gerne mit Krafttraining anfangen. Zur Zeit mache ich praktisch keinen Sport. Ich bin noch Anfänger, 1.85m und 79kg. Zudem bin ich...
  5. Suche Anfänger-Trainingsplan für Freihanteln

    Suche Anfänger-Trainingsplan für Freihanteln: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einem Anfänger-Trainingsplan mit dem ich 3x die Woche Trainieren willI . Ich habe zuhause stehen: 2x...