Hantelgewicht - zu Viel für mich ?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Peli, 04.06.2009.

1. Peli

Peli Newbie

Hallo
    Ich bin 14 Jahre alt, ca. 1,76m groß und wiege 58kg. Meinen Fettanteil weiß ich nicht, dürfte aber gering sein.
    Ich habe mein Training vor ca. einem Jahr mit 2,5kg pro Hand begonnen.
    Schrittweise habe ich mich gesteigert und bin jetzt bei 11kg pro hand.

mit 11kg habe ich erst kürzlich begonnen.
    Ich mache 10 mal die Übung, danach mache ich 10 sek. pause. das wiederhole ich 4 mal. Danach mache ich mit Liegestützen und anderen Übungen weiter (Nix für Bizeps oder Trizpes)

Meine Frage ist, ob das nun zu viel Belastung in relation zu meinem Gewicht etc. ist.

Wäre sehr glücklich über eine Antwort da ich noch nicht sehr vertraut in diesem Bereich bin.

MfG
    Johannes

2. AdMan

Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moins

moins Eisenbieger

In deinem Alter ist Krafttraining mit Gewichten absolut nicht empfehlenswert! Da du noch nicht ausgewachsen bist, könnte das zu Langzeitschäden führen. Außerdem bringt so ein "herumwedeln mit einer Hantel" auch nicht allzu viel.

Ich würde dir fürs erste einmal dazu raten, einfach irgendeinen Teamsport zu machen, Leichtathletik, Basketball,...

Das Maximale was du in deinem Alter an Krafttraining betreiben solltest, ist BWE => Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (body weight exercices)

Hier der Zirkel aus dem Lexikon:

20 Liegestütze zur Brust
    20 Crunches
    10 Klimmzüge
    20 Hockstrecksprünge
    20 Adlerschwünge
    20 gerade Crunches mit angehobenen Beinen
    20 Arnold Dips
    20 Ausfallschrittsprünge

Hier findest du die Übungen: http://www.fitness-xl.de/uebungslehre.html

Lass die Hanteln fürs erste mal ruhen, dein Körper wird es dir danken. :wink:

4. #3 .Daniel, 04.06.2009
    .Daniel

.Daniel Handtuchhalter

Ich kann moins nur zustimmen.

5. Peli

Peli Newbie

Hey
    Danke für die Hilfe !
    Herumschwingen mit Hanteln ist das zwar nicht (Ich habe schon direkte Instruktionen bekommen ;) ) , aber wenn ihr sagt, dass das zu viel ist, mache ich lieber BWE.

Ich hoffe ich habe mir keinen Schaden zugefügt. Wie kann sich das denn äußern ?

6. moins

moins Eisenbieger

Eher unwahrscheinlich, dass du dich mit den Gewichten geschädigt hast, aber es können sich z.B. die Wachstumsfugen verhärten, du kannst deine Gelenke und Sehnen schädigen,...

Thema:

Hantelgewicht - zu Viel für mich ?

Die Seite wird geladen...

Hantelgewicht - zu Viel für mich ? - Ähnliche Themen

1. Kurzhantelgewichte

Kurzhantelgewichte: Hallo :-) ich wollte wissen was man so bei Kurzhantelgewichte allgemein als schwer oder leicht bezeichnet. Ich habe bis jetzt pro Kurzhantel...
  2. Zu viel des Guten?

Zu viel des Guten?: Moin zusammen, ich trainiere regelmäßig 2x die Woche hier in Dortmund( Freihanteln, THX etc.) und gleiche so meine sitzende Tätigkeit aus....
  3. Wie viel wiegt ihr bei welcher größe und welchem KFA

Wie viel wiegt ihr bei welcher größe und welchem KFA: Hallo Leute, aufgrund eines Videos ist mir gerade die Frage aufgekommen wieviel ihr bei welcher Größe und KFA ihr wiegt. Der Typ im Video hatte...
  4. Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung

Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung: Hallo zusammen ! Nun ist bei mir die dritte Woche mit regelmäßigem Training fast vorbei. Es gibt bereits einige Fortschritte die für mich...
  5. Zu viel Milch&Haferflocken?

Zu viel Milch&Haferflocken?: Hi zusammen, Kann es in irgendeiner Form problematisch sein, wenn man pro Tag relativ viel Milch und Haferflocken konsumiert zusätzlich zu den...