Hanteltraining vs. Kabelzug

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Menta, 08.06.2009.

  1. Menta

    Menta Newbie

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol (Italien)
    Hallo Leute,

    nachdem ich jetzt in einem neuen Studio bin hab ich mir mal nen neuen Plan erstellen lassen und mir ist aufgefallen dass mein "neuer" Coach voll und ganz auf Kabelzugübungen und Übungen an der "Maschine" setzt. Also kaum Übungen mit Kurzhanteln/Langhanteln und Flach/Schrägbank.

    Mir kommt vor dass einige Übungen (besonders Bizepsübungen) mit dem Kabelzug gelenkschonender sind (zumindest bei meinen kaputten Handgelenken). Aber wie sieht es mit der Effektivität aus? Gibt es ein Unterschied gegenüber dem (nennen wirs mal) klassischem Training mit Stange und reichlich Eisen rechts und links dran? Ist die Arbeit am Kabelzug effektiver weil man die Muskeln isoliert beanspruchen kann, oder ist die Arbeit an der Hantel besser, da man dort durch die Stabilisation auch andere Muskeln beansprucht?

    Was ist euer Erfahrungswert, und worauf setzt ihr primär im Training?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 08.06.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    soweit ich weiß macht das keinen unterschied
    solange du die übung richtig ausführst
    ich hab mal nur gehört das geräte und kabelzuggeräte für newbies sind
    da man dort die richtige ausführung lernt
    gilt aber nicht für alle geräte

    bin da aber nicht sicher
    wobei ich dei kabelzug geräte auch bevorzuge da wie gesagt man kaum etwas falsch machen kann
    es sein denn man ist richtig doof
     
  4. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Übungen mit freien Gewichten sind effektiver. Deine zweite Annahme ist richtig.
     
  5. #4 .Daniel, 08.06.2009
    .Daniel

    .Daniel Handtuchhalter

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Übungen mit freiem Gewicht sind effektiver. Sie sollten aber auch richtig ausgeführt werden, da gerade bei viel Gewicht eine falsche Ausführung weh tun kann und sogar bei längerem falsch ausführen sich negativ auf die zukunft auswirkt bezüglich deiner Gelenke.
     
  6. #5 Todeskop, 08.06.2009
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Dem stimme ich normal zu , aber z.B. habe ich mal fliegende am kabelzug probiert , weil ich das doof fand das halt nicht bei der vollen bewegung der pectoris arbeiten muss (ganz am ende nichtmehr) und ihc muss zugeben das ends viel geiler weil du am ende z.B. noch so halten kannst was richtig geil zieht.
    Aber Hanteltraining normal immer bevorzugen, besonders vor geräte.

    mfg
     
  7. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Du hast zu 98% Recht. Es gibt einige wenige Übungen (wie z.B. Fliegende oder Überzüge) die tatsächlich effektiver am Kabelzug sind. Das liegt daran, dass dann über die komplette ROM eine ziemlich gleichmässige Belastung hat, während sich bei freien Gewichten der Belastungswinkel "ungünstig" verändert.
     
  9. moins

    moins Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Danke, werd genannte Übungen gleich mal auch am Seilzug ausprobieren. :-)
     
Thema: Hanteltraining vs. Kabelzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelzug oder

    ,
  2. kabelzug forum

    ,
  3. kabelzug vs hantel

    ,
  4. kabelzug übungen effektiv
Die Seite wird geladen...

Hanteltraining vs. Kabelzug - Ähnliche Themen

  1. Kurzhanteltraining

    Kurzhanteltraining: Hey Leute, bin neu hier und hätte für den Einstieg einige Fragen zu folgendem Trainingsplan: http://www.muskel-pump.de/Hanteln.php Sollte man alle...
  2. Rückenschmerzen nach Hanteltraining

    Rückenschmerzen nach Hanteltraining: Ich habe zwei Wochen lang meine Muskulatur trainiert. Dafür habe mich aufrecht hingestellt und so, wie man es eigentlich normalerweise macht,...
  3. Langhanteltraining mit Power Rack in München

    Langhanteltraining mit Power Rack in München: Hallo! Weiß jemand wo ich in München mit einem Schutzkäfig / Power Rack, z.B. http://www.amazon.de/GPR378-Monster-Rac ... B0026ZUMOG oder http...
  4. 15 Jahre und Hanteltraining?

    15 Jahre und Hanteltraining?: Hallo ich habe eben gerade den Forumeintrag trainieren unter 18 gelesen und frage mich ob ich mit dem hanteltraining aufhören soll? Ich trainiere...
  5. Hanteltraining zuhause - Whey Proteine nehmen?

    Hanteltraining zuhause - Whey Proteine nehmen?: Hallo! Ich bin relativ neu was Muskelaufbau angeht :-) War bis vor 3 Jahren zwar ab und zu mal im Fitness-Studio aber das zählt nicht mehr denk...