Hilfe bei 5er Split

Diskutiere Hilfe bei 5er Split im Trainingspläne Forum im Bereich Training; hab auch schon überlegt ob ich nicht noch 1 übung streichen soll pro tag. außer bei den schultern. wie würde dein schultertag ausschaun andy?

  1. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hab auch schon überlegt ob ich nicht noch 1 übung streichen soll pro tag. außer bei den schultern.

    wie würde dein schultertag ausschaun andy?
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Meiner sieht im Moment so aus:

    Frontheben bzw Frontdrücken (wöchentlicher Wechsel)
    aufrechtes LH-Rudern
    vorgebeugtes Seitenheben
     
  3. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    so jungs. ab heute wirds ernst. könnt ihr noch einmal ein letztes mal drüber schaun bitte?

    1. Brust/Bauch | 2. Beine/Waden | 3. Schulter/Bauch | 4. Rücken/Nacken/Waden | 5. Arme/Bauch

    Brust:
    Bankdrücken 4 8-10
    Schrägbankdrücken 3 8-10
    Fliegende auf Flachbank 3 8-10
    Butterfly 3 8-10
    Cable Cross 3 8-10

    Beine/Waden:
    Kniebeugen 4 8-10
    Ausfallschrittkniebeuge 3 8-10
    Beinstrecker 3 8-10
    Wadenheben stehend 4 8-12
    Wadenheben sitzend 3 8-12

    Rücken/Nacken:
    Kreuzheben 4 8-10
    Klimmzüge 4 Max
    Latzug 3 8-10
    Rudern vorgebeugt 3 8-10
    Shrugs mit KH 3 8-10
    Nackendrücken 3 8-10

    Schulter:
    Schulterdrücken mit KH sitzend 4 8-10
    Seitheben sitzend 3 8-10
    Vorgebeugtes Seitheben 3 8-10
    Aufrechtes LH Rudern 3 8-10

    Bizeps/Trizeps
    KH sitzend abgestützt 3 8-10
    SZ Stange sitzend 4 8-10
    Langhantel stehend 3 8-10
    Bankdrücken eng 3 8-10
    Überzüge SZ Stange 3 8-10
    French Press mit KH 3 8-10

    Bauch:
    Crunches mit Gewicht + Beinheben h. 3 20-30
     
  4. #24 Hantelfix, 11.12.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Am 3. Tag ist fast nichts - dagegen ist der 4. Tag schon für einen 5er überladen.

    Und die Waden 2x?
     
  5. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    was würdest dann ändern meister? waden 2 x ist doch in ordnung oder? da hab ich nachholbedarf bei den waden darum 2 mal.
     
  6. #26 Hantelfix, 11.12.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Beine/Waden - Brust/Bauch - Schulter/Waden - Rücken/Nacken - Arme/Bauch

    So könnte man es machen.

    Möglicherweise kannst du auch den oberen und unteren Rücken getrennt trainieren - hat bei mir gut funktioniert.
     
  7. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    und von der übungsauswahl ok?

    und bei tag 3 hab ich mir gedacht das ich eben nur schultern mache und dazu eben beim bauch eine übung mehr als sonst.
     
  8. #28 Hantelfix, 11.12.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Eine Übung zuviel für die Brust
    Beinbeuger fehlt
    4 Übungen für die Schulter sind auch zuviel
    Bankdrücken würde ich nicht unbedingt für den Trizeps nehmen und Überzüge überhaupt nicht, da es keine Trizepsübung ist. Besser Frenshpress und Kabelzug mit versch. Griffen
    Bizeps nur Untergriff und kein Hammer oder Obergriff?
     
  9. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    was würdest weg lassen bei der brust? dann sinds ja nur 4 übungen? is das nicht bißchen wenig? da brauch ich ja nicht mal ne stunde?

    beinbeuger hab ich wegen der ausfallschrittkniebeuge weggelassen. trotzdem dazu?

    bei der schulter nur 3 übungen?

    enges bankdrücken is doch fürn trizeps oder? mit überzüge meine ich wenn ich aufrecht auf der bank sitze und die SZ Stange hinter den kopf bewege. Das ist doch ne trizeps übung?! Frenshpress is aber ne gute idee.

    bizeps und kein hammer oder obergriff? das check ich nicht.

    ich muß auch dazu sagen das ich außer training nicht mehr viel vorhabe. das heißt ich werde jeden tag so bis 16:00 arbeiten. Dann trainieren und nur mehr erholen. also darf das ruhig knackig sein-
     
  10. #30 Hantelfix, 11.12.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    4 Übungen reichen völlig aus. Wenn man gut ist, dann würden auch 3 reichen.

    Ich würde Cable Cross raus nehmen.

    Außerdem sollte ein 5er Split kurz und knackig sein. Nach 30-45 min solltest du schon wieder unter der Dusche stehen.

    Ausfallschrittkniebeugen sind keine Beinbeugerübung sondern hauptsächlich eine Beinstreckerübung - Beincurl am Gerät muss deshalb unbedingt rein.

    3 Übungen für Schulter? Das ist doch nur ein kleiner Muskel, den man sogar mit 2 Übungen platt bekommt.

    Enges Bankdrücken geht auf Brust und Trizeps - das heißt aber nicht, dass es eine Trizepsübung ist. Besser sind bei den Armen immer isolierte Übungen.
    Hier kommt man auch mit je 2 Übungen voll aus. Manchmal kann ich nach einer Übung schon nicht mehr. Wichtig ist dann eben, dass man alle Übungen voll durchzieht und das letzte gibt.

    Nehme beim Bizeps verschiedene Griffarten.
     
  11. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    ok cable cross is draußen. Beinbeuger is drinnen.

    Kannst mir jetzt noch bei den schultern und bizeps/trizeps helfen?

    PS: wie würdest du die pausen ansetzen hantelfix?
     
  12. #32 Hantelfix, 11.12.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Schulter:
    Schulterdrücken mit KH sitzend 4 8-10
    Seitheben sitzend 3 8-10
    Vorgebeugtes Seitheben 3 8-10

    Bizeps:
    bei mir meist nur SZ-Curls und anschließend Hammercurls
    Das kombiniere ich aber oft mit Negativsätzen oder Dropsätzen

    Trizeps:
    meist nur Frenspress und dann Kabelzug mit Seil oder Obergriff


    Pausen: Kleine MG 1-2 min Arme - gr. MG 2-3 Min
    bei den letzten Sätzen von Kniebeugen und Kreuzheben auch gerne mal 5 min.
     
  13. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    hab das mal jetzt so geändert. und das ganze am besten so 60 minuten aber inklusive bauch oder? mir kommt das so wenig vor. aber das täuscht wahrscheinlich. das ist der drang immer mehr zu machen. :mrgreen:

    am schultertag werd ich dann zusätzlich noch 30 minuten cardio einbauen glaub ich. das ich nicht zu fett werde.

    ach ja und welches system würdest du anwenden? volumentraining? immer maximal?
     
  14. #34 Hantelfix, 11.12.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    ja man will immer zu viel.
    Meistens geht bei mir aber kaum mehr als ich mit vorgenommen habe.

    Eine Muskelgruppe sollte in 30-45min durch sein. Der Bauch braucht nur 10-15 min.

    Ich bin kein Freund von Max-Kraft, daher empfehle ich Volumen.

    Mit Max-Kraft habe ich mir wahrscheinlich meine Schulter kaputt gemacht. :-(
     
  15. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    ok das werd ich so machen. kurz aber dafür volle power.

    ja dann werd ich auch volumen weitermachen. max kraft trau ich mir zur zeit auch nicht. ich bin noch nicht 100%ig fit und möchte mich nicht verletzen. diese woche noch ruhig angehen.

    thx noch mal meister. dann geh ichs mal an vielleicht gehts mir dann wieder besser wenn ich ne beschäftigung habe. die letzten 2 wochen waren nicht sehr berauschend.
     
  16. #36 Hantelfix, 11.12.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Die letzten Wochen vergisst du mal ganz schnell und haust nun richtig rein. :-D
     
  17. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    danke noch mal meister.

    vielleicht lass ich mir noch nen tag zeit um die speicher richtig zu füllen. fühl mich noch immer schlapp. aber naja wen wunderts nach 2 wochen saufen und scheiß essen.
     
  18. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    zur not machste die woche erst mal leichtes training bzw nur grundübungen und startest ab nächste woche voll durch.

    ich weiss, is grade ne scheiss zeit mit weihnachten und so. ab nächstes jahr siehts besser aus. :-)
     
  19. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    servus meister amano!

    ja so werd ichs eh machen. ich möcht eigentlich nur schlafen. wah hoffentlich gehts morgen besser. hab schon so ein schlechtes gewissen.
     
  20. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    servus :biggrin:

    schlechtes gewissen brauchste wirklich nich ham...2 wochen pause sind gar nix. bei meiner bronchitis hab ich 5 wochen pausieren müssen.
    und aktuell legt mich gerade seit 2 wochen eine schleimbeutelentzündung am rechten ellenbogen lahm. :-(
     
Thema: Hilfe bei 5er Split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5er split reihenfolge

    ,
  2. sinnvolle reihenfolge 5er split

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei 5er Split - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei 3er Split

    Hilfe bei 3er Split: Hallo, Trainiere jetzt ca. zwei Monaten nach einem Jahr Pause. Hab nen klassischen 3er Split: Tag 1: Brust, Schulter, Trizeps Tag 2: Rücken,...
  2. Entscheidungshilfe: Welcher Split

    Entscheidungshilfe: Welcher Split: hey Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich trainiere im Moment im 2er Split, überlege aber ob ich nicht auf einen 3er Split wechseln soll. der...
  3. Brauche Hilfe bei neuem 4er split ^^

    Brauche Hilfe bei neuem 4er split ^^: Hallo erstmal :-) Also, wieder angefangen zu trainieren, habe ich mit März 2013. Mit einem selbst zusammengestelltem ganzkörper-TP, 3x die...
  4. Hilfe! GK oder 2er Split?

    Hilfe! GK oder 2er Split?: Hallo zusammen, ich halte mich so kurz wie möglich: Trainiere jetzt schon drei Jahre mehr oder minder regelmäßig. Es gab auch einige monatelange...
  5. 2er Split Hilfe + Bewerten bitte

    2er Split Hilfe + Bewerten bitte: Hallo allerseits! Zuerst möchte ich euch mal nach eure Meinung zu diesem 2er Split wissen: Te1: KH Bankdrücken KH Schrägbankdrücken KH...