Hilfe:Einstieg ins Heimtraining m. Freihanteln u. Hantelbank

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von blueluke, 03.06.2011.

  1. #1 blueluke, 03.06.2011
    blueluke

    blueluke Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und habe mich nun, nach einigem Lesen, einfach mal angemeldet.
    Mein Name ist Luke, ich bin 20 Jahre alt, 195 cm groß und 75 Kilo schwer.
    Spiele wöchentlich Basketball und würde mich als körperlich fit bezeichnen.
    Mein Körperbautyp ist Ektomorph, bin sehr schlank (überflüssiges Körperfett ist bei mir nicht zu finden) und ich verfüge über einen extrem schnellen Stoffwechsel.

    Zu meinem Vorhaben/ Ziel:
    Ich möchte mittels Heimtraining einen möglichst effektiven Muskelaufbau erreichen und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln möglichst meinen gesamten Körper zielstrebig trainieren.

    Mir zur Verfügung stehen:
    - eine Hantelbank mit mehrfach verstellbarer Rückenlehne, Curpult u. einem separatem Gerüst zur Langhantelablage
    - eine Langhantel
    - Kurzhanteln
    - diverse Gewichtsscheiben v. 0,5 - 10 Kilo

    Da ich noch unerfahren bin, was mögliche Übungen zum Aufbau der Muskulatur angeht, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Momentan weiß ich noch nicht, wie ich meinen Trainingsplan am besten gestalten sollte und wie oft und intensiv ich wöchentlich trainieren sollte. Motivation ist allerdings reichlich vorhanden. :-D

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    Luke
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Casein

    Casein Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bocholt
    Ich kann dir folgenden Plan empfehlen (hab den auch hier ausm Forum)

    TE1:

    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Rudern

    TE2:

    Kreuzheben
    Schulterdrücken
    Klimmzüge

    Rudern kannste im stehen machen soweit ich weiß. Oberkörper runterbeugen aber grade lassen und dann Hanteln hoch und runter.

    Viele Grüße
     
  4. #3 blueluke, 04.06.2011
    blueluke

    blueluke Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort Casein.
    Einzig und allein die Klimmzüge könnten schwierig werden, da ich zu Hause leider nicht die Möglichkeit habe ne Klimmzugstange zu installieren.
    Denke mal es ist ratsam jeden zweiten Tag zu trainieren. Sollte ich nicht vllt. die Übungen an den verschiedenen Tagen variieren, oder doch besser jeden Tag das selbe Programm durchführen?
    Mit wieviel Gewicht sollte ich bei den versch. Übungen einsteigen und wieviele Wdh. währen ratsam?

    Gruß
    Luke
     
  5. Casein

    Casein Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bocholt
    Habt ihr vllt ein Treppengeländer?

    Zu Trainingszeit würde ich es so machen Montag, Mittwoch & Freitag. Immer im wechsel: Montags TE1, Mittwoch TE2, Freitag TE1 Montag TE2.

    Widerholungen bei Muskelaufbau denke ich um die 10WH sollten gut sein.
    Und immer 3Sätze + 1Aufwärmsatz.

    Mit den Gewicht musste probieren kannst ja erst Heute alles mal ausprobieren und gucken wieviel Gewicht und dann Montag voll durchstarten :)

    Viele Grüße
     
  6. #5 blueluke, 04.06.2011
    blueluke

    blueluke Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ein Treppengeländer ist vorhanden..allerdings ein sehr altes und instabiles aus Holz. :roll:

    Was könnte ich denn statt der Klimmzüge einbauen? Möglicherweise noch Curls mit den Kurzhanteln? Würde ich eigentlich sowieso noch gern in den Plan integrieren, wenn möglich.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass man das Gewicht mit dem man trainiert von Satz zu Satz steigern sollte, um dem Muskel stets einen neuen Anreiz zu geben. Sprich beim Bankdrücken z.B.
    1. Satz 35 Kilo
    2. Satz 36,5 Kilo
    3. Satz 38 Kilo

    Ist da tatsächlich was dran, oder sollte ich besser für jeden der drei Sätze das gleiche Gwicht wählen?
     
  7. Casein

    Casein Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bocholt
    Das stimmt schon mit dem Gewicht. Tschuldige ich dachte das wüsstest du^^

    Also von Satz zu Satz Gewicht steigern aber die Wiederholungen dann kürzer.

    z.B
    1.Satz 35kg 15WH
    2. Satz 40kg 12Wh
    3.Satz 45kg 10WH

    Als ersatz zu den Klimmzügen ist soweit ich weiß vorgebeugtes Rudern. Aber es ist zu empfehlen Klimmzüge zu machen hat große Vorteile wenn man sie denn kann und es schafft. Und da du kein Übergewicht hast solltest du sie wohl schaffen :)
     
  8. #7 Humanizer, 04.06.2011
    Humanizer

    Humanizer Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Etwas 'lustig' an dir ist ja, dass du in anderen Threads um Hilfe fragst und zeigst, dass dein Wissen noch nicht allzu weit entwickelt ist, was du in entsprechenden Threads übrigens selbst sagst, aber in vielen anderen Threads einen professionellen Berater spielst. Ersteres ist kein Problem, jeder beginnt unwissend, aber zweiteres ist doch Unsinn, findest du nicht auch? WKM-Plan posten passt aber in 95% aller Fälle, von daher schon ok.
    Aber jetzt würde ich dich bitten diese, ich nenne es mal großzügig Hypothese, zu erläutern. Warum sollte so gesteigert werden und wo ist der Vorteil zu alternativen Varianten?
     
  9. Casein

    Casein Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bocholt
    1. Wiederholungen, Gewicht, Sätze & Aufpärmphasen wusste ich schon vorher

    2. Wie du sicher sehn kannst waren in anderem Theard meine problem etwas anders

    3. Versuche ich mein vorhandenes Wissen anderen Leuten auch beizubringen damit sie nicht Tage lang warten :)

    4. Von Welcher Alternative redest du da?
     
  10. Casein

    Casein Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bocholt
    Und achja wenn ich alles Wissen würde, bräuchte ich ja keine Schule mehr machen und könnte direkt als Fitnesstrainer oder Fitnesscoach arbeiten. Ich denke Wissen kann immer gesteigert werden und nur weil ich anderen versuche zu Helfen ist es kein problem.

    Steht ihr seit geringer Zeit auf Streß hier? Ich finde hier werden immer öfter Member angegriffen auch wenn das jz kein Angriff von dir war.
     
  11. #10 Bavaria, 04.06.2011
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    Humanizer meinte, dass er gerne von dir erklärt hätte warum das gewicht von satz zu satz gesteigert werden sollte und warum auf genau die vond ir beschriebene weise. Interessiert mich persönlich allerdings auch :-D
    Hab ich was verpasst ??? Wer wird den angegriffen? Sicher hin und wieder wird der ton etwas rauer wenn es ans diskutieren geht, aber das ist doch kein wirklicher angriff :biggrin:
     
  12. #11 Humanizer, 04.06.2011
    Humanizer

    Humanizer Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Schon gut, das ist zu langwierig. Ich korrigiere einfach was ich kritisiere ohne lange nachzuhaken.

     
  13. Casein

    Casein Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bocholt
    Okay dann tuts mir leid für die falsche Aussage. Mir wurds vom Trainer ausm Studio so erklärt.
     
  14. Casein

    Casein Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bocholt
    Und Bavaria das du zu den Leuten gehörst die mehr Ahnung haben damit dir besser geholfen werden kann hab ich auch schon öfter gelesen

    Und mit den Angriff wie zusehn vor 1-2Tagen wurde ich Thear geschlossen genau deswegen :)
     
  15. #14 Bavaria, 05.06.2011
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    Tut mir leid aber ich versteh deinen ersten satz nicht :biggrin: und was hast du schon öfter gelesen von mir ??

    Und das war grad ein Thread also was ist den da öfter ^^
     
  16. Casein

    Casein Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bocholt
    Der 1. Satz entstand in schlechter laune brauchste nicht verstehen :)

    Tut mir leid Jungs

    Also muss kann die WH und das Gewicht gleich bleiben oder wie?

    Und kann mir jemand sagen mit welchen Sinn mein Trainer es mir anders erklärt hat?
     
  17. #16 Bavaria, 05.06.2011
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    Ich glaub ich weiß was du gemeint hast ^^
    Ja kann gleich bleiben :)
     
  18. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Müssen ist verkehrt, es führen in dem Sport viele Wege zum Ziel, es ist nur eine Alternative. Ist das selbe Prinziep wie mit den verschiedenen Trainingsmethoden 5x5, Volumen, PITT usw.
    Es gibt halt einige Basisdinger die man anbringen kann wie zB WKM womit man nicht viel verkehrt macht.
     
  19. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Casein

    Casein Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bocholt
    Dann lass ich doch WH und Gewicht gleich. Ist doch viel einfacher für mich :)
     
  21. #19 blueluke, 05.06.2011
    blueluke

    blueluke Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich werde versuchen mir möglichst noch eine Klimmzugstange zu organisieren.

    Grüße
    Luke
     
Thema: Hilfe:Einstieg ins Heimtraining m. Freihanteln u. Hantelbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimtraining mit hantelbank

    ,
  2. ektomorph heimtraining

Die Seite wird geladen...

Hilfe:Einstieg ins Heimtraining m. Freihanteln u. Hantelbank - Ähnliche Themen

  1. Heimtrainingsplan verbessern

    Heimtrainingsplan verbessern: Ich würde euch ganz gerne meinen Trainingsplan vorstellen und um Hilfe beten. Ich trainiere bereits seit einingen Monaten damit und bin...
  2. Heimtraining Anfänger-Übungen

    Heimtraining Anfänger-Übungen: Hallo liebes Forum, mein Name ist Vincent und ich bin 16 Jahre alt. Ich bin ca 1,83m und wiege 65kg, was wohl zuwenig ist... Aus diesem Grund...
  3. Trainingsplan für Heimtraining

    Trainingsplan für Heimtraining: nabend :), mein problem is wie ihr schon seht nen trainigsplan für heimtraining zu baseln. bis vor kurzem hantelbank, die mir leider kaputt...
  4. Heimtraining

    Heimtraining: Hallo, ich trainire seit ca 4 1/2 Jahren, leider immer wieder mit Zwangspausen dazwischen. Das letzte mal durchgehend regelmäßig trainiert habe...
  5. Frage zu einer Hantelbank/Heimtraining

    Frage zu einer Hantelbank/Heimtraining: Hallo, ich bin im Begriff mir eine Hantelbank + Zubehör für das Trainieren zuhause zu besorgen. Habe Folgendes gefunden: xxxxxxxxxxxxxxxxx...