Hilfe zum Muskel Aufbau und Abnehmen ???

Diskutiere Hilfe zum Muskel Aufbau und Abnehmen ??? im Diäten & Abnehmen Forum im Bereich Ernährung; Re: ??? Bei meinem Fitness Center gibt es so ein Gerät mit den man Kniebeugen machen kann auf zehnspitzen ist das gerät ok oder soll ich ganz...

  1. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Re: ???

    Ich vermute mal Du meinst keine Kniebeugen, sindern Wadenheben :wink:

    Kniebeugen machst am effektivsten mit der LH. Wieviele Wdh lässt sich nicht pauschalisieren, da auch hier diverse Faktoren miteinfließen. Unsere Skelettmuskulatur besteht aus langsam kontrahierenden (Slow-Twitch, Typ 1) und schnell kontrahierenden (Fast-Twitch, Typ 2) Fasertypen. Hinzu kommt ein dritter Fasertyp, quasi ein Zwischentyp, welcher nicht eindeutig einem der beiden Typen zuzuordnen ist. Wir konzentrieren unsere Betrachtung also auf die beiden hauptsächlichen Muskelfasertypen, nämlich den langsam und den schnell kontrahierenden Fasertyp.
    Langsam kontrahierende Muskelfasern werden aufgrund des hohen Gehalts an rotem Muskelfarbstoff, dem sog. Myoglobin, auch als rote Muskelfasern bezeichnet. Dieses Myoglobin ist für den Sauerstofftransport im Blut von entscheidender Bedeutung. Die langsam kontrahierenden, roten Muskelfasern ermöglichen uns besonders ausdauernde Leistungen, bei welchen Kohlenhydrate und Fette unter Beteiligung von Sauerstoff als Energielieferanten verbrannt werden. Sportarten, bei welchen diese sog. aerobe Energiegewinnung überwiegt, sind beispielsweise Marathonläufe, Langstreckenschwimmen oder die Tour de France. Wirft man einen Blick auf die in diesen Sportarten aktiven Top-Athleten, so zeigt sich, dass beispielsweise deren Beinmuskulatur sehr gut trainiert ist, aber im Hinblick auf Muskelmasse und Kompaktheit den Ansprüchen im Bodybuilding nicht gerecht wird.
    Die schnell kontrahierenden Muskelfasern werden auch als weiße Muskelfasern bezeichnet, da diese einen geringeren Myoglobinanteil enthalten. Diese weißen Muskelfasern werden immer dann aktiviert, wenn es darum geht, hoch intensive, kurzfristige Kontraktionen auszuführen und das auch ohne die Beteiligung von Sauerstoff (= anaerobe Energiegewinnung). Innerhalb dieses Fasertyps erfolgt die Energiegewinnung in erster Linie durch Kohlenhydrate. Die Top-Athleten in den Sportarten, bei welchen vorwiegend die weißen Muskelfasern aktiviert werden, also beispielsweise im 100-Meter-Sprint, zeigen im Vergleich zu Langstreckenläufern eine sehr stark ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur, welche jedem durchschnittlichen Bodybuilder Ehre machen würde.
    Es besteht grundsätzlich ein ungefähres Gleichgewicht in der Verteilung der roten und weißen Muskelfasertypen im Körper, aber es gibt durchaus Athleten, welche von Natur aus mit einem hohen Anteil roter oder weißer Muskelfasern ausgestattet sind. Da die weißen Muskelfasern über ein höheres Wachstumspotenzial verfügen als die roten Muskelfasern, können sich all jene glücklich schätzen, bei denen die Natur ihren Schwerpunkt auf weiße Muskelfasern gelegt hat. Desweiteren ist es auch so, dass es innerhalb der einzelnen Muskelgruppen des Körpers durchaus zu einer unterschiedlichen prozentualen Verteilung der roten und weißen Muskelfasern kommen kann. So können beispielsweise die Oberschenkel- und Wadenmuskeln zu einem höheren Anteil aus langsam kontrahierenden Muskelfasern bestehen und die Bizepsmuskeln sich aus einem höheren Prozentsatz aus weißen Muskelfasern zusammensetzen. Während nun die roten Muskelfasern besser auf höhere Wiederholungszahlen pro Satz reagieren (12-25), so werden die weißen Muskelfasern am besten mit niedrigen Wiederholungszahlen (5-8) pro Satz zum Wachstum stimuliert. Also muss die individuell unterschiedliche Muskelfaserverteilung bei der Organisation des Trainings berücksichtigt werden. Man muss für sich selbst herausfinden, auf welche Reizintensitäten und Wiederholungen pro Satz der eigene Körper am besten mit Muskelwachstum reagiert. Dazu braucht es eine Menge Geduld, die Bereitschaft, mit unterschiedlichen Trainingsmethoden zu experimentieren und das genaue Beobachten der eigenen körperlichen Reaktionen.
     
  2. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ???

    Was ist LH und WDH ? o.O
     
  3. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Re: ???

    LH = Langhantel und Wdh = Wiederholung...Kuckst Du in Zukunft bitte hier
     
  4. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    jupp danke :-)
     
  5. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Bitte schön :-D
     
  6. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ich gehe jetzt sei 2 wochen ins fitness center und habe 400g - 350g abgenommen solte man nicht eigentlich beim muskel aufbau zunehmen ?
     
  7. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Ich denke Du willst abnehmen ?
     
  8. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ???

    Ich will abnehmen aber auch muskeln aufbauen ich mache nur 15 min laufband und dann trainiere ich an den Geräten also insgesamt immer an 10 geräten und eigentlich ist muskel masse schwerer als fett und ich habe abgenommen als zugenommen das wundert mich nur ein bishen mache ich was falsch ?

    Ich will das erreichen was du erreicht hast aber ich weiß das es ein schwerer weg wird !
     
  9. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Ich hab Dir doch schon öfters einen TP verlinkt wonach Du im Moment gehen solltest. Mach das einfach mal so. Ist für Dich momentan das Idealste
     
  10. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich will abnehmen aber auch muskeln aufbauen ich mache nur 15 min laufband und dann trainiere ich an den Geräten also insgesamt immer an 10 geräten und eigentlich ist muskel masse schwerer als fett und ich habe abgenommen als zugenommen das wundert mich nur ein bishen mache ich was falsch ?
     
  11. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Re: ???

    Wenn Du Dich daran hälst für die nächsten ca. 3 Monate, dann bist auf dem richtigen Weg. Und nochmal der entsprechende LINK
     
  12. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Die Ganzen Bilder wie man das macht ist ja nicht schlecht aber soll ich die ganzen übungen auch jeden tag an einen tag machen ?
     
  13. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Sag mal, hast Du Dir das Ganze eigentlich mal richtig ernsthaft durchgelesen ?
     
  14. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ???

    Woran erkenne ich wie schwere gewichte ich heben soll soll ich gewichte heben die sehr schwer sind oder die man beim 12 mal gerade so schaft mein dritten satz ?
     
  15. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Re: ???

    Ausprobieren :roll: Aber solch schwere Gewichte solltest Du im Moment sowieso noch nicht benutzen. Wähl Dir mal für die ersten 2-3 Monate ein Gewicht, welches Du ca. 15-25x/ Satz bewältigen kannst. Bereite Deine Muskulatur mal sanft auf´s Wachsen vor :wink:
     
  16. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ???

    Ist das richtig wenn man Leichtere gewichte nimmt das man dann lansamer trainiert aber auch ausdauer und das wenn man schwere nimmt die muskeln schneller wachsen aber dafür nicht so lange etwas halten kann ? Also so wurde mir das erklärt ?
     
  17. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Re: ???

    Auch mit schweren Gewichten solltest Du langsame und kontrollierte Bewegungen durchführen. Eine höhere Wiederholungszahl (ca. 15-25) trainiert die Ausdauer Deiner Kraftleistung, während eine sehr niedrige Wiederholungszahl (ca. 1-3) auf Deine Maximalkraftleistung abzielt. Der Mittelweg wäre also ein Zwischending zwischen beiden (also ca. 6-12 Wdh.) um optimal Masse aufzubauen. Mal ganz banal ausgedrückt ohne evtl. genetische Vorraussetzungen wie z.B. die individuelle Verteilung der Muskelfasertypen zu berücksichtigen
     
  18. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ???

    Wiederholungen sind das heben von gewichten oder ?
     
  19. #79 Hantelfix, 19.07.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    ja. Wenn du z.B. 10 Armcurls machst, machst du 10 Wh.
     
  20. Johann

    Johann Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ??

    ist Speise Quark das gleiche wie Mager Quark ??? und mit was solte man das essen schmeckt nicht so wie iches mir vorgestellt hatte ??? ;P
     
Thema:

Hilfe zum Muskel Aufbau und Abnehmen ???

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Muskel Aufbau und Abnehmen ??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Muskelaufbauplan (weiblich)

    Hilfe bei Muskelaufbauplan (weiblich): Hallo zusammen Habe mich ganz frisch hier im Forum angemeldet und hätte gerne mal von jmd. die Meinung zu meinem Sport /Ernährungsplan. Zu mir:...
  2. muskelaufbau hilfe

    muskelaufbau hilfe: Hallo zusammen, ich trainiere jetzt seit ca. 4 jahren kraftsport. ich bin auch sehr sportlich gebaut, aber irgendwie baue ich seit langem nicht...
  3. Hilfe zum Muskelaufbau

    Hilfe zum Muskelaufbau: Servus, ich bin 21 Jahre alt bin 1,70 Groß und wiege 57Kg. Ich trainiere Zeit 1,5 Monaten Im Fitnessstudio. Ich gehe 3-4 mal pro Woche ins...
  4. Hilfe bei der Ernährung im Muskelaufbau!

    Hilfe bei der Ernährung im Muskelaufbau!: Hallo, Ich wollte von euch meine Ernährung ein wenig bewerten lassen und gegebenenfalls auch Verbessern lassen. Zu mir: Ich(17J, m) habe Anfang...
  5. Muskelaufbau oder erst Fettabbau? Oder beides? Hilfe!

    Muskelaufbau oder erst Fettabbau? Oder beides? Hilfe!: Hallo zusammen, ich stehe nun erneut vor dem Dilemma: Muskelaufbau oder Fettabbau? Was zu erst? Und wie lange? Kurz zu mir: - bin 20 Jahre alt -...